25. Juni im Rahmen der Wasseralfinger Festtage Höhepunkt:
Die Spurensuche in Aalen und im Stadtteil
Wasseralfingen war besonders erfolgreich
Jede Stadt steckt doch voller Geheimnisse: Große und kleine
Geschichten ranken sich um Dinge die wir nicht wahrnehmen


Geschichten und Spuren: Die Journalistinnen  Bast und Schwenk.   
Aalen-Wasseralfingen. Ein besonderer Höhepunkt und zwar kostenlos (Eintritt frei) gibt es bei der
Lesung bei den Wasseralfinger Festtagen am 25. Juni: Geheimnisse und Geschichten entdecken mit Eva-Maria Bast und Sibylle Schwenk: Jede Stadt steckt voller Geheimnisse. Große und kleine Geschichten ranken sich um Dinge, an denen wir täglich vorbeigehen, sie aber oft gar nicht mehr richtig wahrnehmen. Die beiden Journalistinnen Eva-Maria Bast und Sibylle Schwenk haben sich auf Spurensuche durch Aalen und Wasseralfingen gemacht und ein Buch darüber geschrieben.

Am 25. Juni lesen die Autorinnen um 19.30 Uhr im Rahmen der Wasseralfinger Festtage aus „Geheimnisse der Heimat“. Warum sind in Wasseralfingen viele historische Gebäude aus einem bräunlich-grauen Stein gebaut? Was hat es mit den seltsamen Fundamenten entlang des Braunenbergs auf sich und warum ist Künstlerpfarrer Sieger Köder nach wie vor angetan von dem geheimnisvollen Ort dort oben? Es gibt viele Erinnerungen, die damit verknüpft sind. „Diese dürfen nicht verloren gehen“, ist Eva-Maria Bast überzeugt.

Aus der Idee, Menschen zu befragen, die zu dem einen oder anderen Relikt in ihrer Stadt eine Geschichte, auch oft eine ganz persönliche, kennen, ist bereits eine ganze Reihe geworden. 16 Bände der „Geheimnisse der Heimat“ werden Ende 2014 auf dem Markt sein. „Die Menschen legen wieder mehr Wert auf Heimat“, weiß Eva-Maria Bast, die für das Konzept der „Geheimnisse“ mit dem Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnet wurde.

Gemeinsam mit ihrer Co-Autorin Sibylle Schwenk hat sich Eva-Maria Bast bereits Anfang 2012 auf Spurensuche nach Aalen und Wasseralfingen begeben. Deshalb freuen sich die beiden Autorinnen sehr, dass sie bei den Wasseralfinger Festtagen zu einer Lesung eingeladen wurden und so an authentischer Stelle aus ihrem Buch lesen können.