Vom 24.06.  bis 29.06. ein neues Feuerwerk der Superlative:
Das Vorstandsteam macht Ehrenvorsitzen-
dem Dieter Mäule bei 43. Festtage alle Ehre
Auch am Sonntag 29.06. heißt es zusätzlich auf dem Stefanspl-
atz wie beim Kirchentag 2014 "Mit Christus Brücken bauen"

Wir haben alles getan um ein tolles Programm für die Festtage mit den Ehrenamtlichen zu gestalten.        AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Zwar hat es am Montag dem 2. Juni einen Platzregen gegeben und an das letzte Jahr erinnert, als damals zu Beginn der Wasseralfinger Festtage das Fest des Jahres buchstäblich ins Wasser gefallen ist, aber pudelnaß sind wenigstens die Pioniere im Bürgerhaus im obersten Stockwerk zur Pressekonferenz angekom-men, welche die Wasseralfinger Festtage geprägt haben: Voran vom der Vorsitzende des Vorstandsteams, aber auch die Oberpionier und Hofener Ex-Bürgermeister Dieter Mäule, der je Jahrzehnte lang der Macher der Festtage war und das hohe Niveau zur Selbstverständlichkeit machte und so war es für Mäules Nachfolger eine sehr schwere Aufgabe in seinen Fußstapfen weiter zu machen, aber wer die Wasseralfinger Ehrenamtliche kennt, konnte kaum etwas schief gehen:

Interview mit Radio Ton: Landesweit werden zigtausend kommen...  
"Wir hoffen nur in diesem Jahr auf viel Sonne" hieß es am Montag 2. Juni 2004 und nicht konnte wieder einmal die Bestlaune des Pioniers Mäule trüben, zumal seine Nachfolger im großen Team ein "hervor-ragendes Programm" mit vielen neuen Höhepunkten zusammen gestellt haben und auch die Gedanken zu den Festtagen 2014 nur so von funkelnden Diamanten gespickt sind.

Pulsader und Herz des größten Aalener Stadtteiles Wasseralfingen.
Jedenfalls fehlte es nicht an Aufmachung angesichts eines riesigen Festpropgrammes oder an Selbstsicherheit der Nachfolger bei der Pressekonferenz (sogar Radio Ton konnte noch aus den Ankündi-gungen einen Renner machen und Appetit produzieren), aber man wäre nicht ein guter Chronist, würde man einerseits viel Lob für die "vielen Ehrenamtlichen" spenden welche mitmachen (fast jeder Wasseralfinger ist dieses Jahr auch wieder mit von der Partie) und wieder wurde alles natürlich pressegerecht nach Mäule-Vorbild auf CDU mundgerecht der Presse serviert, aber eines fiel dennoch auf:

Wandel: Neu ist auch dass das Schnepf-Gebäude abgerissen wurde

Wer zur Kirmes kommt muß hier am bestes Eisessen zelebrieren.  
Dabei fiel auf, dass das Reden von Vorstand und Ex-Gründer Rech-tsanwalt und Hofener  Ex-Bürgermeister Dieter Mäule sich einander ergänzten und keinesfalls ein Konkurrenzdenken aufkam. Im Gegenteil: Dieter Mäule durfte Reden vom Stapel lassen und sein Herz mit Herzblutt ausschütten und andererseits wurden Mäules große Verdienste um die Festtage von der jugendlichen Nachfolgern neidlos anerkannt und dementsprechend positiv gewürdigt.

Die Blumen blieben schon am Ortseingang in Wasseralfingen früher.
Es gab nur drei kleinen Mißlichkeiten welche sich von Mäules Ex-Regie unterscheiden: Bei der Vorstellung des Riesen-Programmes das wir heute im detail als Erste abdrucken wurden nur einige Höhepunkte gestreift und so getan als handele es sich auch 2014 um ein Mäule-Niveauprogramm "des neuen Teams das wieder Anlaß und Idee umsetzte alles was Sport und Kultur zu bieten hat im Miteinander zu organisieren und in Herzen von Wasseralfingen wieder zum 43. Mal  präsentieren" ins rechte Licht gerückt wurde und zwar zeitverkürzt, indem man nur die Neuerungen tiefer beleuchtete. Hinzu kam dass das Nachfolge-Team natürlich so viel zu tun hatte dass das von allen AIZ-Lesern erwartete Wort zum Fest mit Kritik (wie damals bei Mäule) noch nicht fertig wurde und erst heute Abend der Presse nachgeliefert wird und dass das wichtige Programm des Kinderfestes schlichtweg als Papier-Vorlage verge-ssen wurde.

Pionier Dieter Mäule am 2.6. im Dialog mit der großen Pressemeute.
Dafür hatte Dieter Mäule aber Verständnis für seine Nachfolger die ebenso wie er Jahrzehnte lang auch zusätzlich als Moderator weiter zum Kinderfest stehen und zwar trotz Überlastung: "Wir hier in Wasseralfingen haben jeweils am Freitag noch ein Kinderfest mit über 400 Kindern nachmittags auf der Spiesel-Wiese während viele andere Städten und Gemeinden wegen Überlastung und Kostenfin-anzierung eingestellt haben.

Da waren sich alte und neue Macher der Festtage wieder einig: Größte Unterstützung hatten und haben wir durch die vielen Ehrenamtlichen aus Wasseralfinger und die über 40 Vereine auf die wir uns auch in diesem Jahr verlassen können".

"Junge Vorstand" hat seine Sache auch 2014 wieder gut gemacht.  
Jedenfalls stand natürlich auch in diesem Jahr die Public Viewing in der Alten Schmiede im Mittelpunkt und das Programm wurde für die Großleinwand abgestimmt: Auch das Auftaktspiel am Donnerstag dem 26.6. um 18 Uhr Deutschland gegen USA braucht man nicht Zuhause im stillen Kämmerlein anzuschauen sondern gemeinsam geht es mit der ganzen Familie zur Wasseralfinger Kirmes um gemeinsam den Deutschland-Sieg zu feiern.

Dieter Mäule (Hofen9 als Pionier und Veteran immer noch sehr aktiv.
Es gab dann auch noch ein besonderes Wort auf eine weitere Attr-aktion in der Weitbrechtschule am Freitag und Samstag "Treffpunkt der Jugend" mit Live-Musik "für unsere junge Gesellschaft": "Die Bands wurden in einem Wettbewerb nominiert und unsere Wass-eralfinger Jugend führt eigenständig Regie und präsentiert aus dem Rockit die besten Kapellen". Ebenso neu ist in der Sängerhalle die "After-Show-Party mit DJ Indie".

Wasseralfingens berühmter und einmaliger "Wasserfall".                
Natürlich gibt es zum Abschluss auch wieder das berühmte Wasseralfinger Feuerwehr und weitere Höhepunkte: "Die Karl-Kessler-Realschule beteiligt sich mit Victoria Kleinmann, die Human von Christian Perry singt (Zitat: Die kamen von sich aus auf den neuen Programmpunkt der Festtage zu: Respekt und Hut ab...)

Der Stephansbrunnen sprudelt endlich wieder besonders rechtzeitig.
Aber auch am Sonntag 29.06. ist schon am Morgen ab 10 Uhr auf dem Stefansplatz viel los: Genauso erfolgreich wie dieser Tage beim katholischen Kirchentag heißt es "Mit Christus Brücken bauen": Den Ökumenischen Gottesdienst gestaltet das Ökumene-Team der beiden Kirchen-Gemeinden aus Wasseralfingen, sowie die evange-lische Pfarrerin Ursula Richter und der katholische Kollege Pfarrer Golla. die musikalische Gestaltung übernimmt die SHW-Bergk-apelle.

Tradition wurde festgesetzt: Leckere Butterbrezeln für die Presse..  
Das gesamte Programm ist so gespickt von täglichen Höhepunkten und kritiklos sodass wir das gesamte Programm zum Ausdrucken oder nachlesen abdrucken. Würde Pionier Dieter Mäule Noten für seine Nachfolger in Sachen Niveau und Vielfältigkeit des Progra-mmes verteilen wollen, müsste er eine 1,0 vergeben und auch neidlos anerkennen und würdigen, dass so das Wasseralfinger Fest nicht nur die Hundert erreicht, sondern mehrere Generationen sicher überdauert. Wir berichten natürlich bis zum Beginn noch sehr ausführlich über Neues. Dieter Geissbauer
Das Programm der Wasseralfinger Festtage auf einen Klick    





Der Maibaum wird wieder im Mittelpunkt des Geschehens stehen.   

Es gibt aber an den Bluemen-Rabatten im Zentrum wieder Sitzbänke

Pionier Dieter Mäule: auch Fan der "leckeren Brezel" von gegenüber

Immer noch im Element und dabei: Ex-Moderator Dieter Mäule.       

Vorstand hat seine Arbeit gemacht und bekommt dafür die Note 1,0 


Traditionell hat zur Kirmes Stadtgärtnerei ihr "Meisterwerk" vollbracht