"Bundesschorsch" u. Wabro werden vom Volk weiter verehrt:
Vom Richter des Verwaltungsgerichtes Sig-
maringen bis zum Pionier-Landrat der Ostalb
Begegnungen im Landratsamt Ostalbkreis aus Anlass des 80.
Geburtstags von Staatssekretär a. D. Dr. h. c. Gustav Wabro

CDU-Landtags.Oppositionssprecher Hauk gratulierte prominentesten CDU-Politiker Dr. Gustav Wabro (rechts) herzlicht zum 80. Geb-urtstag beim Empfang am 14. Mai.      AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Aus Anlass des 80. Geburtstags von Dr. h. c. Gustav Wabro hatte Wabros Nachfolger im Amt  Landrat Klaus Pavel namens des Ostalbkreises zu einer Begegnung im Aalener Landratsamt am Dienstag, 14. Mai 2013 um 11:00 Uhr in den Großen Sitzungssaal eingeladen und alle kamen die Rang und Namen auf der Ostalb und in Stuttgart haben. Nach der Begrüßung und Dankesworten im vollbesetzten Grossen Sitzungssaal im Aalener Kreishaus durch Landrat Klaus Pavel hat  der frühere Bundestagsabgeordnete und das heutige DB-Vorstandsmitglied Georg Brunnhuber aus Oberkochen (auch heute noch liebevoll "Bundesschorsch" genannt weil er wie Wabro vom Volk der Ostalb wie ein König verehrt wird) würdigte die Verdienste Wabros, der lieber im Hintergrund als Pionier auch für die Ostalbbürger Positives tut als geehrt zu werden.

Landrat Klaus Pavel konnte zur Laudatio über 400 Gäste begrüßen.
Für die musikalische Umrahmung sorgte deshalb auch die dank-bare  Polizeikapelle Ostalb, die auch im Anschluss wie alle anderen Gastgeber und Gäste von Dr. Wabro zu einem Empfang im Foyer des Großen Sitzungssaals eingeladen waren. Wabro hat einen würdigen Ehrenplatz in der Zahl der Landräte erhalten, die alle im Bild vor dem Grossen Sitzungssaal heute noch geehrt und insbesondere heute noch als ungekrönte Könige und Kaiser verehrt werden.


Zwei ehemalige Landtags- und Vizepräsidenten trafen sich wieder: der eine von der CDU (Wabro rechts) und der andere von der SPD.   
Dabei kam eines klar zutage: Dr. Wabro hat sein Leben lang seine volle Arbeitskraft als Ostalb-Pionier und in Stuttgart stets den Bürgern geopfert und gewidmet. Das alles hat natürlich positive Spuren hinterlassen, wie man beim Empfang und bei der Geburts-tagsfeier am Dienstag im Kreishaus unschwer erkennen konnte. Wabro hat auch in Stuttgart seine positiven Spuren hinterlassen und die Ostalb bis heute würdig vertreten. Sein Nachfolger berichtete anlässlich der Geburtstagsfeier:

Stadtpfarrer u. SPD-Kreisrat Bernhard Richter dankte Dr. Wabro (80) für seine Lebenswerke, die den Bürgern der Ostalb zugute kommen.
Dr. h. c. Gustav Wabro wurde im Jahr 1970 zum Landrat des damaligen Landkreises Aalen gewählt. Nach der Kreisreform im Jahr 1973 übte er bis 1980 das Amt des Landrats des Ostalbkreises aus. Danach ging er als Ministerialdirektor und Amtschef zum Staatsministerium Baden-Württemberg. Im Jahr 1984 wurde er von Ministerpräsident Lothar Späth zum Staatssekretär und Bevoll-mächtigten des Landes beim Bund ernannt. Von 1992 bis 2001 war er Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg. In all diesen Jahren hat er sich mit überragendem Engagement und Erfolg um den Ostalbkreis und seine Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht.

Unter den Gästen im Saal befanden sich auch Polizeidirektor Volker Schindler (rechts) und in der Mitte Aalens scheidender OB Gerlach und sein Amtskollege OB Karl Hilsenbek aus der Stadt Ellwangen.  
Wir entnehmen weiter zum Erfolgs-Stichwort "MdL Gustav Wab-ro" unter http://de.wikipedia.org  folgende Fakten: Wabro war langjähriger Staatssekretär und Bevollmächtigte des Landes Baden-Württ-emberg beim Bund und in europäischen Angelegenheiten, wurde am 28. Mai 1999 mit der Ehrendoktorwürde der Universität "Eötvös Loránd" in Budapest ausgezeichnet. Wie der Vorsitzende der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft (Stuttgart) und Hauptge-schäftsführer des Gemeindetags Baden-Württemberg, Dr. Christian O. Steger, in Stuttgart mitteilte, erhält Gustav Wabro diese Ehrung für seine außerordentlichen Verdienste um den Aufbau der Unga-risch/baden-württembergischen Zusammenarbeit und um die Förderung des ungarischen Beitrittswunsches zur Europäischen Union. Herr Wabro war von 1988 bis Ende 1998 Vorsitzender des Stiftungsrates der Donauschwäbischen Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg und seit 1991 deutscher Vorsitzender der "Gemischten Regierungskommission Ungarn/Baden-Württemberg".

Wabro studierte nach dem Abitur Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Eberhard-Karls-Universität Tübingen. 1958 und 1962 machte er seine juristische Staatsprüfungen und war danach Rechtsassessor beim Landratsamt Biberach. Ab 1964 war er Richter am Verwaltungsgericht Sigmaringen und ab 1967 war er beim Bundesinnenministerium bzw. bei der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund tätig.

Polizeikapelle Ostalb bildete den würdigen Rahmen der Feierstunde.
1970 wurde er vom Kreistag des Landkreises Aalen zum Landrat gewählt. Auch nach der Kreisreform 1973 blieb er Landrat des neu gebildeten Ostalbkreises. Dann ging er 1980 als Ministerialdirektor und Amtschef zum Staatsministerium Baden-Württemberg. 1984 ernannte ihn Ministerpräsident Lothar Späth zum Staatssekretär und Bevollmächtigten des Landes Baden-Württemberg beim Bund. Dieses Amt hatte er bis 1998 inne. Von 1992 bis 2001 war er auch Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg. Wabro war zudem langjähriger Landesvorsitzender des Bundes der Vertrieb-enen Baden-Württemberg sowie Vorstandsmitglied der Deutsch-Ungarischen-Gesellschaft.

Die Promis der ersten Reihe von links: CDU-Oppositionsf+hrer im Landtag Hauk, das Ehepaar Brunnhuber aus Oberkochen und das Ehepaar Wabro bei der Feierstunde zum 80. Geburtstag am 14.05.  
Von 1988 bis Ende 1998 war er Vorsitzender des Stiftungsrates der Donauschwäbischen Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg und 1991 deutscher Gründungsvorsitzender der Gemischten Regierungskommission Ungarn/Baden-Württemberg. Er war zudem langjähriger Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Schloss Kapf-enburg. Er war weiterhin Kuratoriumsmitglied der Hochschule Aalen, Beiratsmitglied der Deutsch-Mosambikanischen Gesellschaft sowie Mitglied des SWR-Rundfunkrates.

Während Landrat Pavel wegen der 400 Gratulanten ungeduldig wurde und Wabro entführen wollte Glückwünsche von MdL Winfried Mack. 
Auszeichnungen und Ehrungen:

Nach seinem Ausscheiden aus der Politik war er wieder als Rechtsanwalt tätig. Wabro ist seit 1959 verheiratet mit Mechthild geb. Zeifang und hat zwei Kinder. Er ist seit Studientagen Mitglied der katholischen Studentenverbindungen K.D.St.V. Tuiskonia Mün-chen und A.V. Guestfalia Tübingen, beide im CV.

Als die AIZ-Kamera klickte hat dann der Pfarrer und Künstler Sieger Köder schnell die Hand "für eine Spende von zwei Mark" aufgehalten
Auch die AIZ-Leser und gesamte Redaktion gratulieren dem Pionier aus der Ostalb sehr herzlich und danken ihm dafür, dass die Freundschaft zur AIZ Jahrzehnte angehalten hat und Dr. wabro auch als 80-iger von der Presse oder von den Ostalbbürgern jederzeit ansprechbar ist und im Hintergrund hilft, wenn es ihm irgendwie zeitlich und menschlich möglich ist. Es gibt leider keinen zweiten Dr. Wabro auf der Ostalb mit dem man seine Verdienste vergleichen könnte und so bleibt am Ende nur noch der Herzenswunsch dass dieser Vollblut-Politiker mit Herzblut auch als Vorbild der Menschlichkeit mit Herz ewig erhalten bleibt.

Aalens scheidender OB Martin Gerlach gratulierte Dr. Wabro gerne. 
Vorweg sei gesagt, dass wir uns angesichts von so viel Prominenz entschieden haben wenig aus der Feierstunde zu melden sondern vielmehr nur mit Respekt Landrat Pavel gegenüber anzuerkennen, dass Wabros ehefrau Mechthild zwar bis zur Geburtstagsfeier im Krankenhaus verbringen musste, aber vom Landrat Blumen bekam dafür, dass sie ihrem Ehemann Jahrzehnte lang treu zur Seite gestanden und Dr. Wabro für seinen großen Erfolg und Lebenswerk den Rücken frei gehalten hat.

Bild des Jahres mit der "grauen Eminenz der Ostalb: Landgericht u. Geistlichkeit der Ostalb": Von links: Evangelische Dekan Ralf Drescher, Ex-Landgerichtspräsident Rainer Zeifang (Aalen) und natürlich der Papst-Stellvertreter Dr. Pius Angstenberger (rechts).    
Weiter seien ein paar Promi-Namen vermerkt was wir auch im Bild meist festgehalten haben (später fand noch eine Nach-Geburtstags-feier in Gmünd statt) : CDU_Landtagssprecher Ex-Landwirtschafts-minister Hauck gratulierte Dr. Wabro, aber auch berühmte geistliche Persönlichkeiten wie Sieger Köder (der wollte von jedem der ihn und Wabro fotografierte zwei Mark und keine Euros  Spende), die evangelischen und katholischen Dekane Dr. Angstenberger und Drescher, Kreisrat und Stadtpfarrer Bernhard Richter, VfR-Präsident und Multimillionär und Schrottfabrikant B. U. Scholz, Aalens OB Martin Gerlach und sein Kulturbürgermeister Fehrenbacher, CDU-MdL Winfried Mack, "Bundesschorsch" Georg Brunnhuber, Ex-Landesgerichtspräsident Rainer Zeifang aus Aalen und natürlich fast alle KSK-Ostalb-Direktoren sowie der Leiter der Polizeidirektion Aalen Volker Schindler und viele mehr.  Dieter Geissbauer

AOK-Geschäftsführer Bühler befand sich auch unter den Gratulanten


Der Pfarrer Sieger Köder  dankte Dr. Wabro für seine Lebenswerke. 

In der ersten Reihe auch Aalens Ex-OB Ulrich Pfeifle (rechts).         

Alles besetzt: Landrat rief und alle kamen zur 80. Geburtstagsfeier  


Oppositionsführer Hauk, OB Gerlach und G. Brunnhuber von links.   

Das Ehepaar Pavel feierte als Gastgeber dankbar und ehrlich mit.    

Auch Essingens wiedergewählter BM Wolfgang Hofer gratulierte.     








Freunde Leben lang: Dekan Pius Angstenberger und Gustav Wabro..


Von links der "Bundesschorsch", Hauk und Aalens OB M. Gerlach. 


Landrat Pavel ließ es sich nicht nehmen Frau Wabro einen Blum-enstrauß als ein Kavalier der guten Schule selbst zu überreichen.    


Dr. G. Wabro (80) ist heute noch der "ungekr-
önte CDU-König der Ostalb" und ein Vorbild  























VfR-Präsident B. U. Scholz befand sich auch unter den Gratulanten..

Respekt: Der Aalener OB-Kandidat Dr. Frank Baßler (CDU) würdigte die Verdienste von Dr. wabro und stellte sich als OB-Kandidat vor.   


Gottes Segen direkt durch Dekan Pias Angstenberger für Dr. Wabro.

Landrat Pavel bei seiner Laudatio vor 400 Zuhörern am Dienstag.