OV Karl Maier redete plötzlich mit dem "Lieben Eberhard...":
DRK-Chef Schwerdtner traute seinen Augen
nicht:Kripochef Ullrich war nun plötzlich Blau
"Ich hoffe dass der SV Lauchheim am Sonntag aufsteigt, dann
ist mit Kreisbereitschaftsleiter Maile wieder gut schaffen"

DRK-Kreisvorsitzender dr. Eberhard Schwerdtner drückt nun seinen Kreisbereitschaftsführer die Daumen für den Aufstieg dessen Leieb-lingsmannschaft am Sonntag.              AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen-Unterkochen. Der DRK-Kreisvorsitzende Dr. Eberhard Schwerdtner hat trotz seiner schweren Krankheit en die er allesamt überstanden und besiegt hat nach dem Motto "die DRK-ler brauchen mich noch sehr lange" überstanden und ist gesundheitlich wieder fast fit: Es fehlt das herzhafte Lachen - das ist ihm verloren gegangen, aber seinen Humor hat er mit einigen Kalauern anlässlich der Kreisversammlung am Mittwoch 1. Juni in der schmucken Halle in Unterkochen beibehalten. Hier einige Beispiele:

Rechts Maiers Karle als Gastgeber mit BM Fehrenbacher und Sozialdezernent Rettenmaier und vorne links CDU-MdB Kiesewetter.
Unter den Ehrengästen fehlte zwar CDU-MdL Winfried Mack und erstmals der DRK-Veterane Dr. Gustav Wabro (Insider behaupteten er sei schwer krank), aber vom Aalener Bürgermeister Fehrenbacher, Sozialdezernent Josef Retten-maier, KSK-Kreisvorstandsmitglied Schiele, dem AOK-Direktor der Ostalb und natürlich der einheimische Unterkochener Ortsvorsteher Karl Maier waren alle da und haben dem DRK die Ehre und auch in den Grußworten echte Solidarität bekundet. Es gab aber einen Ehrengast den Dr. Schwerdtner bei der Be-grüßung besonders hervor hob:

Links das Herz des DRK-Kreisverbandes Kreisbereitschaftsführer Maile und dahinter mauscheln DRK-Kreisvorsitzender Dr. Eberhard Schwerdtner und Aalens Bürgermeister Fehrenbacher heimlich?      
Der Ostalb-Kripochef  Ullrich. Allerdings konnte sich dann dessen Aufmachung bzw. Kleidung Schwerdtner nicht verkneifen: "Als ich Sie heute Abend zum ersten Mal in Blau gesehen habe hatte ich gedacht Sie sind von der Kripo zur Schutzpolizei über gelaufen. Ich traute meinen Augen nicht: Eine schmucke blaue neue Uniform? Dann aber löste Schwerdtner selbst das Rätsel auf, dessen Lösung ihm wahrscheinlich der Kripochef selbst als geheime Dienstsache zugeflüstert hatte:

Blick in die Festhalle Unterkochen: DRK und die Stärke demonstriert
"Eigentlich steht Ihnen das Blau besser als das übliche Kripo-Zivil. Aber: Sie dürfen sicherlich zurecht die Uniform der Blauen tragen denn zum einen ist die Kripo deren Chef Sie sind ein Teil der Polizei im Ostalbkreis und zum anderen sind Sie ja heute Abend in zwei Funktionen hier: Als Kripochef und in Blau als Stellvertreter von Polizeichef Schindler. Also sind Sie doch nicht übergelaufen?"

Von der DRK-Bergwacht hatte ein Mitglied die Entlastungen bean-tragt die natürlich - wie beim DRK-Kreisverband Aalen üblich - einstimmig erfolgte Es gab keine einzige Gegenstimme. Das hatte Dr. Schwerdtner so sehr erfreut weil er ja wusste dass auch er zu dem einstimmigen Ergebnis mit "ist jemand gegen die Entlastung" eine frage stellte die keiner so lange Schwerdtner noch lebt oder Kreisvorsitzender ist als Ehrfurcht widersprechen würde:

Schwerdtner belohnte diese Einstimmigkeit beim DRK mit folgender Zusage an den Antragsteller der Bergwacht: "Aber gell der Sommer-Turm wird doch noch zünftig mit einem ordentlichen Feschdle eingeweiht? Denn ich will heute noch nicht auf eine Jahreszahl festlegen aber ich komme auch und feiere natürlich kräftig mit".

"Ich hoffe, dass der SV Lauchheim am Sonntag aufsteigt, dann ist mit unserem treuen Kreisbereitschaftsleiter Maile wieder gut schaff-en" sagte zur Überraschung aller DRK-Kreisvorsitzender Dr. Eberhard Schwerdtner und wies in diesem Zusammenhang auf die schweren Lasten hin die der Kreisbereitschaftsführer zu tragen hat und manchmal sagt "jetzt geht aber nix mehr", aber "wenn am Sonntag dann der SV Lauchheim wieder gewinnt dann kann man mit Maile auch Probleme angehen und plötzlich g eht wieder alles", sagte Dr. Schwerdtner und erntete für diese humoristische Einlage viel Beifall und einige riefen im Saal: "Auch wir drücken dem SV Lauchheim und Maile die Daumen..."

Als es dann um die Grußworte ging merkte Dr. Schwerdtner (ehe-malige Aalener Bürgermeister) korrekt an: "Eigentlich müsste nun Bürgermeister Fehrenbacher aus dem Rathaus sprechen aber - und in diesem Moment ging das Gelächter im Saal los und der Ange-sprochene Bürgermeister Fehrenbacher zeigte sich sportlich, zumal ja zuvor noch Schwerdtner mitgeteilt hatte, dass Karl Maiers Frau am heutigen tage Geburtstag habe und es genehmigt sei dass er die Versammlung nach dem Grußwort verlasse:

Fehrenbacher klopfte Karl Maier  auf die Schulter und nun waren alle gespannt wer sich ans Mikro begibt: Es war Karl Maier, der natürlich seine Rede schon trotz Geburtstags-Vorbereitungen für seine Ehefrau vorbereitet hat und dann los legte mit den libevollsten Worten die er zu einem Ex-Bürgermeister sagte: "Lieber Eber-hard..." wobei nur noch gefehlt hätte dass Maier dem lieben Eberhard Blumen überreich und ihn zur ewigen Freundschaftsbande in den Arm nimmt, zumal ja niemand anderer als der "Maiers Karle" beim gastgebenden DRK-Ortsverband Unter kochen das Sagen hat. 

Beifall auch der Promis: Links 2. in Blau Kripochef Ullrich in seiner Funktion als Stellvertreter von Ostalb-Polizeichef Volker Schindler.   
Mit der gesalbten Stimme etwa wie des Unterkochener Pfarrers Knobloch und in aller Demut vor dem DRK-Volke erlklärte der DRK-ler Maier "meine Referenz an den DRK-Kreisverband dass er nach Unterkochen gekommen ist. Das hatten wir verdient: Wir waren ja der erste DRK-Ortsverein auf der Ostalb und haben die 1. Jugend-gruppe ins Leben gerufen".

Links MdB Kiesewetter und recht der "blaue Kripochef" Ullrich.        
"Wir Unterkochener sind stolz dass Ihr DRK-ler heute hier in unserer schönen Halle und in unserem schönsten Unterkochen sind", sagte Maier. "Ohne Euch würde unser Alltag nicht so geregelt ablaufen, was gar nicht selbstverständlich ist. Das Ehrenamt im DRK macht es möglich dass die Wertschätzung der Menschen ausgelebt werden kann. Wir nehmen die Helfenden Hände des DRK gerne in Anspruch. Der Tätigkeitsbericht zeigt eine stolze Bilanz auf höchster Ebene. Ich bin stolz darauf im Namen der Bürgerschaft", sagte Karl Maier und hielt sich an die Abmachung:

 Erstmals war sein Grußwort nicht länger als der kürzeste Bericht des DRK-Kreisvorsitzenden Dr. E. Schwerdtner. Dafür gab's natür-lich Beifall und der Maiers Karle konnte so viel schneller zurück zur Geburtstagsfeier seiner lieben Ehefrau, die ebenfalls wie Karl Maier zu den Aufgaben und Taten des DRK ein Leben lang steht. Über die Kreisversammlung, die vielen Ehrungen  und über das neue Projekt Neuler und über Demos der Einsatzfgruppen berichten wir heute noch sehr ausführlich Dieter Geissbauer