Auch das Ehepaar Rentschler war hellauf wieder begeistert:
"Gretel" von damals prägte Auf-
führung der Aalener Ballettratten
Ballettgala zum 60jährigen Bestehen der Musikschule Aalen u.
Abschied von Raina Hebel: Organisation mit einigen Macken


Die schönsten Szenen beim Empfang der Gäste von Blumenkindern vor der Stadthalle und von den Feierlichkeiten die das Prädikat "sehr gut" bekamen.                                    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. "
Ein Leben für den Tanz" hieß es bei der Ballettgala zum 60-jährigen Bestehen der Musikschule Aalen und dem Abschied von Raina Hebel. Zwar kostete die Aufführung von Hänsel und Gretel keinen Cent aber irrsinniger Weise wurden kostenlose Platzkarten vergeben welche die Promis wie Herrn Höschle aus Fachsenfeld und das Ehepaar Rentschler auf die hinteren Plätze versteckten. Die Musikschule Aalen feiert also in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag mit einer großen Galaveranstaltung in der restlos vollbesetzten Stadthalle am 23. und 24. Juni. Noch einmal wurden die Höhepunkte der großen Musiktheater-Aufführungen der vergangenen Jahre lebendig. Maßgeblichen Anteil am Gelingen dieser Produktionen hatte die Leiterin der Ballettklasse der Musikschule Raina Hebel. Sie feierte mit diesem „Best of Programm“ – gleichzeitig auch ihren Eintritt in den Ruhestand.

Unter 800 Gädten das begeisterte Ehepaar OB Rentschle (vorne)-   

Mit dabei waren neben allen Ballettklassen der Musikschule Aalen, viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, das städtische Orchester, das Kammerorchester, die Jugendkapelle und die Big Band. Fazit:
Viel hat sich getan bei der Musikschule während der 60 Jahre seit ihrer Gründung. Neue Unterrichtsformen, neue Didaktik, Inklusions-angebote, Klassenunterricht und Pop & Rock Musik haben haben Einzug in den Musikschulalltag gehalten. Am 23. und am 24. Juni feierten Schulleitung, Lehrerkollegium, Schüler und Eltern in der Stadthalle Aalen mit einer Retrospektive der Musiktheaterprod-uktionen der vergangenen Jahre den runden Geburtstag.

Dies war in der Tat beste Unterhaltung und ein hervorragender Augen- und Ohrenschmaus:  200 Tänzerinnen und Tänzer sowie 150 Musiker ließen die Musiktheaterproduktionen wie „Hänsel und Gretel“, „Trolls“, „Motz und Arti“, „Bolero“ und die „Carmen Suite“ aufleben. Die Solisten Vitaliya Fedosenko und Ben Wegel wurden am Klavier und Neven Sulic an der Gitarre vom städtischen Orches-ter unter der Leitung von Chris Wegel, dem Kammerorchester unter Leitung von Stephan Kühling sowie von der Big Band unter Leitung von Volker Jauss begleitet. Unterstützt wurde Raina Hebel von Elena Wirth, ebenfalls Ballettlehrerin an der Musikschule Aalen. Die Moderation des Abends übernahm Karin Toth. Dabei erfuhren die Festgäste, dass die heutige Musikschullehrerin damals die "Gretel" spielte.

Einige der ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die eine professionelle Laufbahn als Musicaldarsteller oder Tänzer einge-schlagen haben, kamen extra in feinem Zwirn und angemessener Kleidung für diese Jubiläumsveranstaltung nach Aalen zurück. Es sind dies Julia Heinrich, Samuel Türksoy und Marcilla Kern, die alle an beiden Terminen Samstag und Sonntag mitgetanzt haben. Dazu kamen noch weitere Weggefährten der letzten Jahrzehnte auf die Bühne. „Wir freuen uns, dass wir dem Publikum so viel Tanzch-oreographien und Live-Musik vom Feinsten bieten können“, freuten sich Christoph Wegel und Raina Hebel, denn es wurde fleißig geübt, denn die Geburtstagsfeierlichkeiten sollten perfekt werden.

Mit der Gala wurde auch das Wirken von Raina Hebel gewürdigt, die sich im Jahr 2019 in den Ruhestand verabschieden wird. „ Es war die Idee von Raina Hebel, mit dieser Gala noch einmal die tollen Musiktheater-Produktionen unserer Ballett- und Musikschüler auf die Bühne zu bringen“, so Musikschulleiter Christoph Wegel, der diesem Wunsch mit seinem gesamten Team gerne nachkam.

Ganz alleine im Wald: Hänsel und Gretel am Samstag in Stadthalle-

„Ein Leben für den Tanz“, die Gala zum 60. Geburtstag der Musikschule Aalen und zum Abschied von Raina Hebel wurde am Samstag, 23. Juni 2018 um 17 Uhr und am 24. Juni 2018 um 11 Uhr, jeweils in der Stadthalle Aalen gezeigt. Plätze konnten kostenfrei gegen 2 €  bei MUSIKA freserviert werden. Dieter Geissbauer










































'












Die Ballettklasse mit den erwachsenen Schülerinnen und Schülern.