Schon der Auftakt am Samstag 23.06. 2018 hat tief beeindruckt
Neue Struktur und Verjüngung hat
sich bewährt: Wasseralfinger Tage
Im größten Stadtteil stellten alle Bürger ihre Talente in den
Dienst der Allgemeinheit und das alle für nichteinmal 1 Cent


Am Samstag begannen Wasseralfinger Tage mit einem bunten Fe-uerwerk der kostenlosen Unterhaltung.  AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen-Wasseralfingen. Es war ein tatsächlicher Genuß am Freitag beim Kinderfest im Spiesel und nun auch zur Eröffnung der Wasseralfinger Tage Dieter Mäule zu sehen der das große Experiment gewagt hatte sich aus dem Festkomitee etwas zurück zu nehmen (war noch bei der Pressekonferenz dabei) und nun bei belegtem Wetter den Start am Samstag zu genießen: "Der neue Trend hat sich durchgesetzt und weg von teuren Auftritten die über 1.000 Aktiven der Festtage noch enger mit einzubinden", so das allgemeonde Fazit schon zum Auftakt am Samstag. die einstigen Kritiker sind plötzlich stumm geworden angesichts der Tatsache, dass in ihren Grußwörtern diesen positiven Trend sowohl OB Rentschler als auch Ortsvorsteherin Andrea Hatem (ihr Ehemann hatte eine moralische "Verjüngungskur hinter sich und ist nun ein Sen des Vorstandes und fest eingebunden.

Mein Fazit: Die Wasseralfinger Tage haben sich langsam aber sicher zu einem Familienfest für alle zum Nulltarif entwickelt und es muß nicht immer eine Christina Stürmer oder sonst eine Promi-Kapelle sein die viel Geld kostet, sonder n wir haben gerade in Wasseral-fingen genügend Talente wie Kinder, die sich gerne und live  in den Dienst der Allgemeinheit stellen und so die Garanten dafür sind, dass die Wasseralfinger Tage auch für kommende Generationen niveauvoll gesichert sind. Dieter Geissbauier

Zurecht hat die beliebte Ortsvorsteherin Andrea Hatam betont: "Kaum liegt das vierte historische Schlossfest hinter uns, gibt es schon wieder einen wunderbaren Grund zu feiern. Die 47. Wasser-alfinger Festtage bescheren uns ein abwechslungsreiches Festwoch-enende für Jung und Alt. Wie in jedem Jahr bietet der Stadtverband für Sport und Kultur e. V. ein außerordentlich vielseitiges Programm, Literatur, Sport, Musik, Tanz und vieles mehr. Ein Highlight wird in diesem Jahr sicher die Übertragung des WM-Spiels Deutschland - Schweden am Samstagabend sein. Da heißt es dann gemeinsam Daumen drücken.

Zahlreiche Aufführungen und Darbietungen sorgen für beste Unterh-altung und besonders viele Schulen und Vereine bieten vielseitige Auftritte, auf die wir uns alle freuen können. Auch Kinder und Jugend-liche werden auch in Zukunft nicht zu kurz kommen. Begonnen wurde das Festwochenende wie immer mit dem traditionellen Kinder-fest für Grundschulkinder am Spiesel, dessen Höhepunkt der Start des Luftballonwettbewerbs war.

Ein Vergnügungspark bietet im Stadtzentrum reichhaltige Abwechs-lung und die Bühne für die junge Generation bei der Sängerhalle lockt mit verschiedenen Live-Bands. Der ökumenische Gottesdienst am Vormittag und die Serenade der SHW Bergkapelle am Sonntagabend werden wieder viele Besucher anziehen und eine ganz besondere Stimmung mitten auf den Stefansplatz zaubern. Die Kunstausstellung „Unter Krokodilen“ in der Museumsgalerie im Bürgerhaus lockt mit über 100 Exponaten und Bildern zu einem Bummel durch exotische Welten und die Wasseralfinger Geschäfte stellen am verkaufsoffenen Sonntagnachmittag ihre Konkurrenzfäh-igkeit und ihre Leistungsstärke unter Beweis und präsentieren ihre Produkte. Abwechslungsreiche Stunden sind also garantiert.

Diese Vielfalt zieht sich auch durch das kulinarische Angebot während des Festes, das nicht nur leckere regionale, sondern auch internationale Spezialitäten bietet. Gerade hier sind die Vereine ganz besonders gefragt und ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern, auch im Namen des Ortschaftsrates und der Ortschaftsver-waltung, sowie aller Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich bedanken. Was in dieser Festwoche wieder an ehrenamtlichem Engagement geleistet wird, sucht seinesgleichen! Mein ganz besonderer Dank geht aber an den Stadtverband für Sport und Kultur e.V., der erneut die federführende Organisation übernommen hat.

Das neu gewählte Führungsgremium um den ersten Vorsitzenden Armin Peter hat die Aufgabe auch in diesem Jahr mit Bravour gemeistert. Eine breite Unterstützung bieten wie immer das Bezirksamt Wasseralfingen und die Mitarbeiter des Bauhofes. Und doch wären die Wasseralfinger Festtage ohne den Zuschuss der Stadt Aalen nicht realisierbar. Darum danke ich hiermit auch dem Gemeinderat verbunden mit der Hoffnung, dass diese Unterstützung auch zukünftig gewährt wird. Unser Dank geht auch an die Anlieger des großräumigen Festgeländes für ihr Verständnis und ihre Toleranz, wenn es in diesen Tagen etwas lauter und turbulenter zugehen wird.

Die Wasseralfinger Festtage sind in jedem Jahr aufs Neue ein großer Anziehungspunkt für Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region, ganz besonders aber auch von vielen Ehemaligen, die immer am letzten Juniwochenende nach Hause kommen um ihre alten Freunde und Klassenkameradinnen und -kameraden zu treffen und sich gleich wieder für das kommende Jahr verabreden. Uns allen wünsche ich wunderschöne und harmonische Festtag.

OB Rentschler betonte: Nach dem überwältigenden Erfolg im vergan-genen Jahr darf ich Sie zu den 47. Wasseralfinger Festtagen herzlich willkommen heißen. In den kommenden Tagen können wir uns gem-einsam auf ein buntes und vielfältiges Programm freuen. Ich bin sicher, dass die diesjährige Auflage der Wasseralfinger Festtage ihren Vorgängern in nichts nachstehen wird und wir uns auf ein gelungenes und erlebnisreiches Fest in Wasseralfingen freuen dürf-en. Rund um den Stefansplatz und in der Wilhelmstraße bieten Vereine, Gruppen und Schulen aus Wasseralfingen und Umgebung unterschiedlichste und vielfältige Aktionen und Unterhaltungsan-gebote an. Zahlreiche Vereinsaktive werden sich das ganze Wochenende über um das leibliche Wohl der Gäste kümmern und Sie mit verschiedenen Spezialitäten kulinarisch verwöhnen.

Mein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen des Stadtverbands um den Vorsitzenden Armin Peter, dem Ehrenvorsitzenden Dieter Mäule (Ex-Ortsvoteher aus Hofen), sowie der gesamten Ortschaft-sverwaltung mit Ortsvorsteherin Andrea Hatam an der Spitze. Im vergangenen Jahr haben sich die Verantwortlichen intensiv mit dem Thema Sportentwicklung beschäftigt. Es freut mich persönlich sehr, dass die drei Sportvereine TSV Wasseralfingen, DJK SV Aalen und MTV Aalen zum ersten Aalener Großverein zusammenwachsen wollen.

Ich danke allen helfenden Händen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement dieses Fest erst möglich machen. Weiterhin danke ich auch allen Anwohnern des Festgeländes, die sicherlich festbedingte Einschränkungen hinnehmen müssen, dafür jedoch Verständnis zeigen und die Wasseralfinger Festtage ebenfalls in vollen Zügen genießen. Ich freue mich Sie alle bei meinem Besuch auf den Wasseralfinger Festtagen zu treffen. Kommen Sie nach Wasseralfingen und erleben Sie schöne Stunden und Momente! Thilo Rentschler Oberbürgermeister Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir dürfen sie im Namen des Gewerbe- und Handelsvereins Wasseralfingen recht herzlich zu den Wasseralfinger Festtagen 2018 begrüßen.

Nach einem fast sommerlichen April und einem etwas durchwach-seneren Mai hoffen wir nun, daß wir unsere traditionellen Festtage wieder bei sommerlichem Wetter genießen können. Ein breit gefächertes Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten, gepaart mit einem sehr attraktiven Unterhaltungsprogramm auf den Bühnen laden zum Verweilen in unserer Ortsmitte ein. Am verkaufsoffenen Sonntag bieten die Wasseralfinger Geschäfte einen streßlosen Einkaufsbu-mmel an, denn Wasseralfingen hat einiges zu bieten! Überzeugen Sie sich am verkaufsoffenen Sonntag selbst davon. Ein herzliches Dankeschön geht an den Stadtverband für Sport und Kultur Wasser-alfingen, der auch dieses Jahr die Festtage unseres Stadtbezirkes in bewährtem Stil ausrichtet.

Ein besonderer Dank gilt den Wasseralfinger Vereinen mit ihren viel-en ehrenamtlichen Helfern, die durch ihre Mithilfe die Wasseralfinger Festtage wieder zum festlichen Höhepunkt in unserem Stadtbezirk werden lassen. Den Wasseralfinger Bürgerinnen und Bürgern, sowie den vielen auswärtigen Besuchern bietet sich hier die Möglichkeit, sich bei ausgelassener Feststimmung zu treffen und gemeinsam zu feiern, und den Alltags-Streß für ein paar Stunden beiseite zu sch-ieben. Wir wünschen den Veranstaltern, den vielen Aktiven und Ihnen schöne und vergnügliche -bei hoffentlich gutem Wetter-Wasseralfinger Festage 2018, und uns allen ein herzliches Glück Auf! Gewerbe- und Handelsverein Wasseralfingen. DG






















































0















Schade: Wir hätten gerne ins TSV-Zelt gekuckt und leckere Maultaschen mit 1 Tone Kartoffelsalat gesehen: Um 16,50 h noch zu