"Ökumenischer Gottesdienst" auf Gleis 1 ist weiterhin beliebt:
Wenn sie nicht in Stadtkirche ko-
mmen B. Richter im Hauptbahnhof

Posaunenchor des CVJM Aalen unter Leitung von Wolfgang
Böttiger mit dabei und sorgte für eine "festlich Gestaltung

Auch Kiesewetter (vorne) lauschte den Tönen des Posaunenchors.  
Aalen. Ganz traditionell lädt in jedem Sommer so auch 2018 die Bahnhofsmission zu einem Ökumenischen Gottesdienst auf Gleis ein am Aalener Bahnhof ein. Auch diesmal war der Posaunenchor des CVJM Aalen unter Leitung von Wolfgang Böttiger mit dabei und sorgte für die festlich musikalische Ausgestaltung des Gottesdi-enstes. Sonja Kleiner hieß im Namen der Bahnhofsmission alle herzlich willkommen, unter anderem auch den MdB Roderich Kiesewetter.

Pfarrer und SPD-Kreisrat  Bernhard Richter ging auf das Jahresmotto der Bahnhofsmission ein: "Menschen bewegen". Er sprach vom Bahnhof als einem der bewegungsreichsten Orte in einer Stadt: Menschen kommen an, werden begrüßt, Menschen reisen ab, werden oft auch unter Tränen verabschiedet, Menschen steigen um und Menschen stranden am Bahnhof mit ihren Sorgen.

Diakon Michael Junge zitierte den Kirchenvater Augustinus, auf den das Wort zurückgeht: mein Herz ist unruhig, bis es Ruhe findet in Gott. Augustinus sei unruhig gewesen bei der Frage, wie man das Evangelium einladende weitergeben könne., eine Frage, der sich Christen und Kirchen heute ach stellen müssten. Mitarbeiterinnen der Bahnhofsmission sprachen die Fürbitten. Immer wieder wurde der Gottesdienst durch einfahrende Züge unterbrochen. Der Posaunenchor überbrückte jedes Mal mit einem Zwischenspiel.