Chaos in der City Dienstag 19.06. 10 Uhr im Bild dokumentiert:
Eine Schande Baustellen in Bahn-
hofstraße: Sogar am Hbf in Aalen

Da kann selbst die schmutzigste Hauptstadt Stuttgart nicht
mehr mithalten: Baubürgermeister muss gebremst werden!

Chaos der Baustellen Bahnhofstraße hat die AIZ am Dienstag 19.06 ab 10 Uhr im Bild dokumentiert.           AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Eine Schande was sich derzeit in Sachen Baustellen in Aalen und Hochkräne außer dem Stadtoval abspielt: Überall - vor allem im Bahnhofsbereich alles gesperrt - und die Bauarbeiten machen sich für gutes Geld einen schönen Lenz, egal ob die Autofahrer oder Fußgänger ihre Flüche an sie und den verant-wortlichen Baubürgermeister Wolfgang Steidle weiter geben. Nicht einmal das neue Wohndomizil der Essinger Wochnungsbau am Hauptbahnhof wurde verschont - kein Wunder dass dort derzeit niemand wohnen will obwohl schon ein Arzt und die Bäckerei zwischen Schutt eingezogen sind. Wir haben die aktuelle Situation der Baustellen am Dienstag den 19.06. ab 10 Uhr mit der Kamera dokumentiert und fragen ernsthaft: "Wer will da für gutes und teures Geld noch wohnen?" Fairerweise sei vermerkt, dass just heute die ersten Baustellen-Schilder zum Teil abmontiert wurden zumindest im Mercatura-Bereich. Wir kommentieren den folgenden Baustellenplan der stadt Aalen nur mit Bildern. Dieter Geissbauer

"Aktueller Baustellenplan der Stadt Aalen für den Monat Juni": Auf den Baustellen im Stadtgebiet wird fleißig gearbeitet und zahlreiche Straßen im Stadtgebiet saniert sowie Leitungen und Kanäle verlegt. Im Juni ist mit folgenden Behinderungen im Straßenverkehr zu rechnen: Anfang Mai wurden die Arbeiten an der Baustelle in der Bahnhofstraße zwischen dem Kreisel Curfeßstraße und der Eisenstraße wieder aufgenommen. Dort verlegen die Stadtwerke Aalen eine Fernwärmeleitung. Die Fahrbahn ist seit Anfang Mai gesperrt. Der Verkehr wird auf Höhe der Einmündung Schleif-brückenstraße mit einer Baustellenampel geregelt. In der Bahnhofstraße ist zwischen der Schleifbrückenstraße und dem ZOB Einbahnverkehr angeordnet. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Juli 2018.

In den Pfingstferien wurde mit den Arbeiten zur Umgestaltung des Berliner Platzes begonnen. Für die Einrichtung der Baustelle werden die Parkplätze vor der Stadthalle genutzt. Besucher der Stadthalle werden gebeten die Parkplätze hinter der Stadthalle und den Greutplatz zu nutzen. Darüber hinaus kommt es zu Teilsperrungen im Umfeld der Stadthalle. Einzelheiten werden in der Presse bekannt gegeben. Die Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis November 2018.

Im Zuge der Verbesserung der Anschlussstelle Aalen-Unterkochen wird im Rahmen der Sanierung der B19 ab 22. Mai mit der Herstellung der Einfädelspur in Richtung Oberkochen begonnen. Bis zum Einbau der Asphaltschichten wird die Rampe voraussichtlich vier Tage gesperrt. Dann wird der Verkehr über die K 3292 nach Oberkochen umgeleitet. Voraussichtlich ab Ende Juni erfolgt die Herstellung der Einfädelspur in Richtung Aalen. Aufgrund der dort beengten Platzverhältnisse muss diese Rampe unter Vollsperrung gebaut werden. Eine Umleitung wird hierzu ausgeschildert.


In den Pfingstferien wurde mit der Sanierung des Pflasterbelags in der Fußgängerzone im Bereich „An der Stadtkirche“ begonnen. Zunächst wird der Abschnitt an der Stadtkirche fertiggestellt. Der Bereich in Richtung Reichsstädter Straße folgt im Anschluss. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli.

Die Bahnhofstraße wird vom Nördlichen Stadtgraben bis zum Kreisel Curfeßstraße in drei Bauabschnitten ausgebaut. Dazu bleiben die vorhandenen Teilsperrungen in diesem Bereich erhalten. Die Einfahrt in die Kanalstraße ist nur aus der Curfeßstraße möglich.

Die Bahnhofstraße bleibt im Bereich ZOB auf Höhe Quartier am Stadtgarten für den Verkehr gesperrt. Fußgänger werden umgeleitet. Der Radverkehr durch die Kanalstraße und den ZOB ist nicht möglich. Dieser wird über den Nördlichen Stadtgraben, die Weidenfelder Straße, die Curfeßstraße, die Bahnhofstraße und durch die Wilhelm-Zapf-Straße umgeleitet. Die Maßnahme dauert bis voraussichtlich Juli 2018. Seit Mitte April ist zwischen dem Kreisel Curfeßstraße und dem ZOB eine Fahrspur gesperrt. Es ist Einbahnverkehr angeordnet.

Die Erschließungsarbeiten für das Baugebiet Schlatäcker II sind bereits am Laufen. Der Geh- und Radweg entlang der Ziegelstraße ist bis Ende August gesperrt. Bei Bedarf kommt es darüber hinaus zu halbseitigen Sperrungen mit Ampelregelungen. Näheres wird noch in der Presse bekannt gegeben.

In der "Stuttgarter Straße" hat der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses begonnen. Für die Baustellenrichtung muss bis voraussichtlich Ende November 2018 eine Fahrspur der Stuttgarter Straße Richtung stadtauswärts gesperrt werden.

Die ersten Straßensperren wurden Dienstag am Mercatura beseitigt.
Anfang April haben die Arbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Aalen-Waiblingen begonnen. Die Umleitungen sind ausgeschildert und wurden in der Presse bekannt gegeben. Dauer der Baumaßn-ahme bis Oktober 2018.

Es ist möglich, dass sich die Termine aufgrund technischer oder witterungsbedingter Umstände ändern. Der nächste Baustellenplan erscheint voraussichtlich im Juli 2018. Die Stadt Aalen bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für mögliche Behinderungen.