Einblicke gibt es in Aalen als auch in Ellwangen ab 20. Juli:
"Das
Programm COACHING4FUTURE räumt
mit Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf"
Mit multimedialen Vorträgen und
Technik-Beispielen vermitte-
ln junge MINT-Akademikerinnen die neuen Entwicklungen
Aalen/Ellwangen.
TECHNIK-BERUFE FÜR DIE WELT VON
MORGEN: Von wegen einsam und monoton: Das Programm COACHING4FUTURE räumt mit
Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf und zeigt, wie Jugendliche über
naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege aktiv an der
Gestaltung unseres Alltags mitwirken können. Dazu besuchen sie die Schule
St. Gertrudis
Ellwangen (20./21.7.)
sowie die Karl-Kessler-Schule (21.7.),
die Technische Schule (24.7.)
und die Realschule auf dem Galgenberg (25.7.)
in Aalen. Mit multimedialen Vorträgen und anschaulichen Technik-Beispielen
vermitteln junge MINT-Akademikerinnen, welche Berufe hinter
zukunftsweisenden Entwicklungen stecken.
Kleine Experimente zeigen, welche unverzichtbaren Errung-enschaften aus den
MINT-Disziplinen hervorgehen. Ein Beispiel sind „Superabsorber“, die ein
Vielfaches ihres Eigenvolumens an Flüssigkeit aufnehmen können und in
Verbandsmaterial eingesetzt werden. Technische Neuerung verbessern aber auch
den "Alltag".
Technische Neuerungen tragen dazu
bei, unseren Alltag immer weiter zu verbessern: So könnten uns autonome
Fahrzeuge schon bald entspannt und sicher ans Ziel bringen, während
Patienten etwa von „Augmented
Reality“-Brillen profitieren, die wichtige Informationen für den Verlauf
einer Operation direkt ins Sichtfeld des Arztes einblenden. Was diese und
andere Erfindungen mit der Berufswahl der Schülerinnen und Schüler aus dem
Ostalbkreis zu tun haben, zeigt das Programm COACHING4FUTURE in den
letzten beiden Schulwochen an der Schule St. Gertrudis Ellwangen sowie
an der Karl-Kessler-Realschule, der Technischen Schule und der Realsch-ule
auf dem Galgenberg in Aalen.
Vom künstlichen Hüftgelenk bis zum Nanotape – mit Hightech zum Anfassen
und einer lebensnahen Multimedia-Präsentation im Gepäck, nehmen die
MINT-Expertinnen die Mädchen und Jungen der achten bis elften Klassen mit
auf eine Reise in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft
und Technik (MINT). Auf diese Weise werden Berufe aus den
naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen durch das gemeinsame Angebot
der Baden-Württemberg Stiftung und des Arbeitgeberverbands Südwestmetall
in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der
Bundesagentur für Arbeit jugendgerecht und anschaulich vorgestellt. Denn
nach wie vor ergreifen zu wenige Jugendliche eine Ausbildung oder ein
Studium im MINT-Bereich, häufig aufgrund von Vorurteilen und mangelndem
Hintergrundwissen über technische Berufe.
Was leisten Medizintechnikerinnen bei der Entwicklung moderner Prothesen?
Und welche Rolle spielen Umweltingenieure bei der Vernetzung eines „Smart
House“? Mit einer Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung,
kleinen Experimenten sowie Exponaten zum Ausprobieren zeigt das
Programm, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen
Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es
in diesem Bereich gibt. Die Coaches geben dazu einen praxisnahen Überblick
zu aktuellen sowie zukünftigen Hightech-Lösungen und Produktionsverfahren
aus den Bereichen Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Arbeit, Lifestyle und
Umweltschutz. |