Einblicke gibt es in Aalen als auch in Ellwangen ab 20. Juli:
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Das Programm COACHING4FUTURE räumt
mit Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf"

Mit multimedialen Vorträgen und Technik-Beispielen vermitte-
ln junge MINT-Akademikerinnen die neuen Entwicklungen

Aalen/Ellwangen. TECHNIK-BERUFE FÜR DIE WELT VON MORGEN: Von wegen einsam und monoton: Das Programm COACHING4FUTURE räumt mit Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf und zeigt, wie Jugendliche über naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege aktiv an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken können. Dazu besuchen sie die Schule St. Gertrudis Ellwangen (20./21.7.) sowie die Karl-Kessler-Schule (21.7.), die Technische Schule (24.7.) und die Realschule auf dem Galgenberg (25.7.) in Aalen. Mit multimedialen Vorträgen und anschaulichen Technik-Beispielen vermitteln junge MINT-Akademikerinnen, welche Berufe hinter zukunftsweisenden Entwicklungen stecken.

Kleine Experimente zeigen, welche unverzichtbaren Errung-enschaften aus den MINT-Disziplinen hervorgehen. Ein Beispiel sind „Superabsorber“, die ein Vielfaches ihres Eigenvolumens an Flüssigkeit aufnehmen können und in Verbandsmaterial eingesetzt werden. Technische Neuerung verbessern aber auch den "Alltag".    
Technische Neuerungen tragen dazu bei, unseren Alltag immer weiter zu verbessern: So könnten uns autonome Fahrzeuge schon bald entspannt und sicher ans Ziel bringen, während Patienten etwa von „Augmented Reality“-Brillen profitieren, die wichtige Informationen für den Verlauf einer Operation direkt ins Sichtfeld des Arztes einblenden. Was diese und andere Erfindungen mit der Berufswahl der Schülerinnen und Schüler aus dem Ostalbkreis zu tun haben, zeigt das Programm COACHING4FUTURE in den letzten beiden Schulwochen an der Schule St. Gertrudis Ellwangen sowie an der Karl-Kessler-Realschule, der Technischen Schule und der Realsch-ule auf dem Galgenberg in Aalen.

Vom künstlichen Hüftgelenk bis zum Nanotape – mit Hightech zum Anfassen und einer lebensnahen Multimedia-Präsentation im Gepäck, nehmen die MINT-Expertinnen die Mädchen und Jungen der achten bis elften Klassen mit auf eine Reise in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Auf diese Weise werden Berufe aus den naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen durch das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung und des Arbeitgeberverbands Südwestmetall in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit jugendgerecht und anschaulich vorgestellt. Denn nach wie vor ergreifen zu wenige Jugendliche eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich, häufig aufgrund von Vorurteilen und mangelndem Hintergrundwissen über technische Berufe.

Was leisten Medizintechnikerinnen bei der Entwicklung moderner Prothesen? Und welche Rolle spielen Umweltingenieure bei der Vernetzung eines „Smart House“? Mit einer Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung, kleinen Experimenten sowie Exponaten zum Ausprobieren zeigt das Programm, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es in diesem Bereich gibt. Die Coaches geben dazu einen praxisnahen Überblick zu aktuellen sowie zukünftigen Hightech-Lösungen und Produktionsverfahren aus den Bereichen Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Arbeit, Lifestyle und Umweltschutz.