"Die Marke Leitz in Türkei als Premiumprodukt positioniert":
"Leben für und mit Leitz": Nejat Cankaya als
Chef des türkischen Vertriebs verabschiedet
Nach 23 Jahren ging nun "Geschäftsführer und Gründer" der
türkischen Leitz-Vertriebs- u. Service Gesellschaft Ruhestand

"Leben für und mit Leitz": Nejat Cankaya als Chef des tür-kischen Vertriebs verabschiedet: Der Dank war ihm sicher: Er hat den Namen Leitz in Türkei verankert.         AIZ-Fotos: Leitz

Oberkochen/Istanbul.
Mit einem Festabend verabschiedete die Firma Leitz nach 23 Jahren den Geschäftsführer und Gründer der türkischen Leitz Vertriebs- und Service Gesellschaft in den Ruhestand. Nejat Cankaya bleibt dem Verwaltungsrat vor Ort weiterhin erhalten.

 Im Rahmen eines festlichen Abendessens mit Gesellschafterinnen und Geschäftsführung von Leitz sowie mit dem Management der Unternehmen aus der Leitz Firmengruppe wurde Herr Nejat Cankaya in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Gesellschafteri-nnen und die Geschäftsführung dankten Cankaya für seine gele-istete Arbeit, sein enormes Engagement, seinen unternehmerischen Weitblick sowie für seine Loyalität zu Leitz in den vergangenen Jahrzehnten. Mustafa Nejat Cankaya wurde 1947 in Istanbul geboren, studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Istanbul und schloss sein Studium 1970 als Diplom-Ingenieur ab. Seine beruflichen Anfänge führten ihn in verschiedene Industrieunternehmen sowohl in Deutschland als auch in seiner Heimat.

Cankaya‘s erste Kontakte mit dem Leitz Firmenverbund gehen auf das Jahr 1976 zurück, als er bei Böhler Sert Maden, einem Unternehmen der Leitz Firmengruppe, in die Geschäftsführung wechselte. Im Jahr 1993 gründete er die Vertriebs- und Servicegesellschaft Leitz Kesici in Istanbul, als Tochterunternehmen der Zentrale in Oberkochen. Dies war ein sehr wichtiger Schritt für Leitz im Rahmen der globalen Wachstumsstrategie, da die Türkei mit rund 75 Millionen Einwohnern einen sehr

interessanten Binnenmarkt besitzt und aufgrund ihrer zentralen geografischen Lage, Einfluss auf rund 500 Millionen Menschen in der Region hat. Unter der Führung von Nejat Cankaya war die Entwicklung von Leitz in der Türkei geprägt von stetigem Wachstum. Ausschlaggebend waren dafür sein Gespür für den Markt, seine Kundenorientierung und sein ausgesprochener unternehmerischer Instinkt. Cankaya hat die Marke Leitz in der Türkei als Premiumprodukt positioniert und stark gemacht. Er hat es geschafft, die Wettbewerbsfähigkeit von Leitz Kesici, aber auch der Unternehmensgruppe generell, zu steigern. Durch seine Tätigkeit ist es ihm gelungen eine wirtschaftliche und kulturelle Brücke zwischen dem türkischen Markt und der Konzernzentrale in Oberkochen zu schaffen. Als exzellenter Teamleader setzte er seine Mitarbeiter stets ihren Fähigkeiten entsprechend ein. Auch hier zeigte sich sein Weitblick und seine Voraussicht. So hat Cankaya bereits frühzeitig damit begonnen, einen Nachfolger für sich aufzubauen. Mit Yesari Yerli erhält Leitz in der Türkei einen kompetenten Geschäftsführer, der in den Jahren der Zusammenarbeit mit seinem Vorgänger das Rüstzeug erhalten hat, um den Weg der Marke Leitz in der Türkei erfolgreich weiter zu gestalten. Nejat Cankaya wird als versierter Kenner des Marktes mit beratender Stimme im Verwaltungsrat vor Ort weiterhin die Geschicke des Unternehmens begleiten.