Bekenntnis zur Heimat: 2 Mal Wasseralfinger leer getrunken: Endlich kostenloses Auftaktprogramm für al-
le: 10.000 Besucher am Freitagabend dabei
Wasseralfinger Vereine haben mit Niveau ihren großen Stadt-
teil kostenlos noch berühmter in "Welt-Kulturszene" gemacht

Die "Bayern" haben stundenlang mit deutschen Schlagern in mo-derner Form Beifall geerntet.               AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen-Wasseralfingen. Es hatte sich sehr schnell auch Dank der weltweit vertretenen AIZ herum gesprochen, weil wir das komplette Programm der Wasseralfinger Festtage schon am Festanfang lückenlos veröffentlichten, dass sich das "Vorprogramm" der Wasseralfingen um 100 Prozent gesteigert hat und erstmals schon am Freitagabend 24. Juni ab 20 Uhr zum abendlichen Auftakt Bands geboten wurden auf welche die Jugend zweifellos steht. Während auf der einen Bühne ein Musikverein seine Weisen vortrug lauschten geschätzte 10.000 am Wasseralfinger Karlsplatz-Brunnen viele Jugendliche modernen Auftritten mit denen die Älteren - dafür aber die Jugend - nichts anfangen konnte. Diese Auftaktband am Brunnen traf zu 100 % ins Schwarze der Herzen der Jugend und Jugendlichen. Das war natürlich der Anlass dass erstmals die AIZ auch erstmals schaute was da alles geboten wird und das kam so:

Auch die Jugend wurde zu hundert Prozent musikalisch befriedigt.  
Eine Tochter hatte in der AIZ gelesen was da alles kostenlos an Spitzen-Bands aufgetischt werden und so mußte natürlich Vater sie und ihren Freund nach Wasseralfingen fahren (Zitat: "Wir laufen die paar Kilometer bei solch schönem Abendwetter bei 22 Grad auch gerne nachhause"). Die andere Tochter war ebenfalls nach Wasseralfingen mit ihrem Freund gepilgert und wird morgen noch vom Freitagabend ein paar Bilder nachliefern. Als ich in Wass-eralfingen an der berühmten Eisdiele ankam konnte ich am diesem Festauftakt auch nicht mehr vorbei: Am Rathaus auf der Bühne spielte eine Band die zwar viel zu viel Rauch versprühte aber nacheinander deutsche Hits spielte und das so, dass man die Aufnahmen der Originale und sogar der Flippers hätte ersetzen und wieder neu verkaufen können. Da interessierte mich plötzlich "Bülent" auf RTL nicht mehr. Das war viel schöner.

Natürlich durfte die Blasmusik am Freitag auch nicht fehlen.           
 Jugendliche und ältere Semester platzierten sich sogar auf dem Podest der Kirche unter dem Dach und zwischendrin die Jugend: Alle sangen deutsche Schlager mit, die in diesen Stunden wieder neu auferstanden sind und neu interpretiert wurden. Einfach Spitzenklasse und so kam es dass ich lange zuhörte und fast kaum mehr mich trennen konnte.

Paul von der Bonanza-Ranch aus Fachsenfeld hatte viel zu tun...    
Natürlich war auch in meinem Blickpunkt der Stand des TSV Wass-eralfingen mit den jährlich leckeren Maultaschen und dem täglich frischem Kartoffelsalat und ein Wunder und öffentliches Bekenntnis zur Heimat Wasseralfingen" vollzog sich: An den zwei Ständen der Wasseralfinger Brauerei Schlangen die fast verdurstet sind und garantiert bis zum Abend das gebunkerte Bier bis Mitternacht leer getrunken und genossen haben. Natürlich habe ich auch den neuen Toilettenwagen gesehen und Tauende Menschen die sich einen gemütlichen Abend machten und der Fernseher zuhause abgesch-altet haben.

Insofern hat der Auftakt am Freitagabend Mut gemacht mit einem solchen ausgewogenen Programm weiter fort zu fahren und nicht nur Senioren und Jugendliche "unter einen musikalischen Hut zu bringen" ganze Familien neu zusammen geführt hat, denn auch die Kinder kamen auf ihre Kosten: Beim Ponyreiten der Bonanza-Ranch unter Regie von "Paul", der nur kurz der befreundeten AIZ beim Fotografieren zuwinken konnte: Alle Kinder wollten einmal das Glück auf dem Rücken der Ponys erleben. Übrigens: Jeden Freitag ab 14 Uhr empfängt Paul und sein weibliches Super-Team Kinder zu Reitstunden und fast zum halben üblichen Preis wie in Aalen.

Die Bayern haben sich mit Schlagern in die Herzen gespielt...         
Respekt vor dem Planungsteam das sicherlich auch nicht mit einem solche großem Zuspruch für das Auftakt-Programm gerechnet hatte und seit Freitag sind wieder alle glücklich dass es die Wasseralfinger Festtage noch gibt und kein Eintritt erhoben wird, obwohl 40 € pro Person am Freitag dem höchsten bisher gebotenen Niveau entsprochen hätten. Deshalb legte die AIZ eine ungeplante Arbeitsschicht heute ein in der Hoffnung, dass sich dieses höchste Niveau auch am Samstag und Sonntag fortsetzt. Weiter so: Wass-eralfinger Vereine haben mit Niveau ihren Stadtteil kostenlos noch berühmter in der Welt-Kulturszene gemacht.  Dieter Geissbauer

Auch das "Grillstüble" profitierte an den Besucher-Ansturm..           .