OV-in Andrea Hatam begrüßte zur Premiere BM Ehrmann:
Wasseralfinger Festtage  statt mit Rote Wur-
st mit Eis mit 400 Kindern am Freitag eröffnet
"Schönes Wetter brachte unsere Tante Bürgermeisterin Andr-
ea mit":BM Ehrmann bekam Startpistole erst gar nicht in Hand

Ortsvorsteherin Andrea Hatam krallte sich an der Startpistole fest und ignorierte BM Ehrmann als "Starter" in Vertretung von OB Rentschler: "Pistolenlady" bleibt hart.   AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen-Wasseralfingen. Es war ein "Bilderbuchstart" für die 45. Wasseralfinger Festtage für 25. und 26. Juli 2016 rund um das Bezirksrathaus das traditionelle Kinderfest am Freitag dem 24. Juni 2016 pünktlich genau um 9 Uhr am Morgen, nachdem etwa 400 Schulkinder der Wasseralfinger Schulen erstmals nur der Klassen eins bis vier auf das Rasengelände vor dem Stadion einmarschiert waren: Die Wasseralfinger "Pistolen-Lady" und erfolgreichste Orts-vorsteherin aller Zeiten Andrea Hatam atmete auf, als sie die Kinder im Spiesel-Stadion-Rasengelände herzlich begrüßte und gegenüber der AIZ beklagte, dass das letzte Hochwasser in Wasseralfingen (stärker als in Schwäbisch Gmünd" zugeschlagen hatte und "der kompolette Boden der Talsporthalle vernichtet wurde und nun kompl-ett erneuert werden muss: Deshalb haben wir die Talsporthalle geschlossen".

Nun aber hatte die Ortsvorsteherin weniger Probleme mit dem Wasser oder Hagel, sondern sie hatte alle Hände voll zu tun um alles in die richtigen Organisations-Bahnen zu lenken, denn die 400 Kinder konnten es bei über 36 Grad im auf dem Gelände kaum aushalten und - so Andrea Hatam bei der Eröffnung - " haben sich zurecht in den Schatten geflüchtet".

"Ich wünsche Euch allen für die Spiele schöne Stunden und um 12 Uhr sehen wir uns wieder zum Luftballon-Start mit BM Ehrmann, sagte Andrea Hatam, und damit war Schluß mit dem Warten in der Sonne und es ging auf dem gesamten Spiesel-Gelände zu wie im Taubenschlag: Die einen versuchten wenigstens fast verlustfrei einen kleinen Eimer Schulwasser über die Strecke zu zweit nur auf einen Stab aufgehängt ins Ziel zu bringen und andere wieder hatten das große Erlebnis gemeinsam eine Plastikplane in der Luft schweben zu lassen und wieder andere beteiligten sich am sportlichen Programm.

Denn eines war sicher: Auch wenn die Höchstleistungen bei einer solchen Bullen-Hitze nicht alle gelingen sollten - dieses Mal gab es keine Schulnoten und auch die Lehrerinnen und Lehrer hatten ihren Spaß an dem sportlichen Spektakel. "Das Rote Kreuz ist ja auch im Notfall da", sagte Andrea Hatam bei der Eröffnung beruhigend, aber das DRK musste in keinem Ernstfall eingreifen, sondern konnte sich ins schattige DRK-Zelt zurück ziehen.

Die "Bayern" hatten dieses Mal die Bewirtung übernommen und das heiße Wetter richtig eingeschätzt: Die Getränke (Strohhalme gab es "kostenlos") waren schnell aufgebraucht, denn die Schulkinder stellten sich brav an wie es für Wasseralfinger gehört am Geträn-kestand, obwohl sie großen Durst hatten.

Bevor es zum Luftballonstart um 12 Uhr ging gedachte man gemeinsam der Tatsache dass es schon in dem kinderfreundlichen Stadtteil Wasseralfingen ein "Kinderfest" gibt. Neu war die Tatsache dass ausgerechnet die Gehweg-Teer-Arbeiten und die Straßenbaues just am selben Tag für eine Verengung zum Gelände künstlich sorgten und dass Andrea Hatam es verteidigte dass es nicht mehr wie zu Bahles (Hatams Vorgänger) Zeiten eine "Rote Wurst" für alle teilnehmenden Kinder gibt, sondern nur noch einen "Eisgutschein der in allen Aalener Eisdielen einzulösen ist" und "das ist zeitg-emäßer als eine Wurst", sagte Andrea Hatam der AIZ.

So kam es wie es kommen musste: Die Bomben-Stimmung bei allen Schulkindern war sehr gut und natürlich stürmten fast alle Schulkinder den "Kletterbaum", wobei die Mädchen auch ihre Muskeln und ihr Können zeigten.

Ihre Startpistole hielt Andrea Hatam fest in ihrer Hand so als wollte sie keinesfalls die Pistole Ehrmann übergeben. Denn er hat das Wasseralfinger Wetter mit dem eines Kriegslandes verglichen und ist in das erste Fettnäpfchen getappt in das er sich selbst ohne Zutun anderer hinein manövrierte. So kam es dass Andrea Hatam ihre Startpistole nicht mehr aus der Hand gab, sehr fest und eng umklammerte und zum Starten hoch fuhr: "Keine Angst die Startpistole ist gesichert" und dann aber flogen schon die ersten Ballone fast selbständig in den Himmel und als der Startschuss fiel war Andrea Hatam anzusehen, dass sie dem Bürgermeister auch in den nächsten 100 Jahren ihre geliebte Startpistole nicht mehr weiter reichen wird. Dieter Geissbauer

Schönsten Bilder vom Kinderfest 2016 vom  
Freitag: 400 glückliche Kinder der Schulen