Zusammenstehen und gegenseitigen Schutz zugesichert:
Moschee-Anschläge wie nun hinter Gmünd
werden wir hier in Stadt Aalen nicht zulassen

Aalens Stadtpfarrer Richter bei der Verteilung von Ramadan-Paketen: "Sauerei was sich im Rems-Murr-Kreis leider zutrug"


Gemeinsam mit Aalens Stadtpfarrer Bernhard Richter (rechts) wurden Ramadan-Hilfspakete verteilt.    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Gemeinsamkeit und "Zusammenstehen" aller Christen - auch der Evangelischen, Katholischen und muslimischen - beschwor Aalens Stadtpfarrer und SPD-Kreisrat Bernhard Richter am Samstag dem 11. Juli 2015 um 10 Uhr hinter der !Aalener Tafel" (Richter ist zusätzlich 1. Vorsitzender) in Übereinstimmung seiner Kollegen Pfarrer und Kollegin Pfarrerein (Markuskirche) und sprach sich für eine weitere gemeinsame Zukunft im menschlichen Miteinander auch in Aalen aus: "Ich hoffe dass eine solche Moschee-Schändung mit Hakenkreuzen sich in Aalen nicht wiederholt, wir werden eine solche Aktion keinesfalls hier in unserer Stadt Aalen (Ulmerstraße) zulassen".

Zum Hintergrund: In der AIZ war  es leider (aber immerhin weltweit) heute nur zu lesen (örtliche Tageszeitungen scheuten wahrsch-einlich das heiße Anschlags-Thema):


Welzheim: Schmierereien und Hakenkreuze an der Bilal-j-Habesi-Moschee": Geflüchtet
: Welzheim/Rems-Murr-Kreis An der Bilal-i Habesi Moschee in der Silcherstraße wurden in der Nacht zum Freitag mehrere Hakenkreuze aufgesprüht. Die Polizei fahndete mit mehreren Streifen, hat allerdings noch keine konkreten Täteransätze und bittet nun unter anderem die Bevölkerung um ihre Mithilfe. Um 23.22 Uhr meldete ein Augenzeuge der Polizei, dass mindestens zwei Personen die weiß getünchte Moschee beschmierten. Die Moschee war zur Tatzeit gut besucht, die Besucher bekamen von der eigentlichen Tatausführung jedoch nichts mit.

Die Täter bemerkten wohl ihrerseits, dass sie beobachtet wurden und flüchteten vom Tatort. Wie die Polizei feststellte, waren bis dahin etwa zehn Hakenkreuze und die Zahl 88 in schwarzer und roter Farbe an Wänden und Fenstern aufgebracht worden. Das Führungs- und Lagezentrum der Polizei beauftragte mehrere Streifen mit der Fahndung nach den flüchtigen Tätern. Nach den Beobachtungen eines Zeugen war neben den beiden Schmierern wohl ein dritter Mann beteiligt, der Schmiere stand. Die Täter wurden auf ein Alter zwischen 18 und 20 Jahre geschätzt und waren mit Kapuzenpullis bekleidet.

Die polizeiliche Fahndung blieb bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet die Bevölkerung um ihre Mitarbeit. Wer hat zur Tatzeit in der Silcherstraße Personen beobachtet? Dabei ist für die Polizei jede Beobachtung von Interesse, unabhängig davon, ob sie mit der Tat und den Tätern in Verbindung gebracht wird. Wem sind um die Tatzeit herum Personen oder Fahrzeuge im dortigen Industriegebiet aufgefallen? Wer hat Personen beobachtet, die mit Kapuzenshirts bekleidet waren? Wo sind weggeworfene Spraydosen aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei in Schorndorf unter der Telefonnummer 07181/2040 entgegen.

Dazu Pfarrer Richter weiter auf dem Tafel-Parkplatz am Samstag hinter der Tafel: "Das ist eine Sauerei und wir werden an Eurer Seite stehen sodass wir eine solche Tat keinesfalls auch in Aalen zulassen werden".

Dann aber dankte  Pfarrer Richter des Aalener Muslimen, die am Ende des Fastenmonats Ramadan traditionsgemäß an die Ärmsten der armen der Tafel (es gibt über 400 Berechtigungsscheine inzwischen) Hilfspakete an alle Familien und Einzelpersonen aus einem tom-Baumarkt-Mietwagen ausgaben mit Grundnahrungsmitt-eln wie Butter und Mehl und so kam es dass nur glückliche und dankbare Gesichter der Armen zu sehen waren:

In einem aber waren sich alle einig: Die Aalener Moschee ist ein Segen für die Armen aber auch für ganz Aalen (hier leben unter anderem über 8.500 Türken inzwischen). Auch bestand Einigkeit in Richters Zusicherung: "Wir stehen als feste Felsen an Eurer Seite auch in der Zukunft... Wir stehen weiter zusammen und werden und gegenseitigen Schutz zusichern" Dieter Geissbauer   















Hilfspaket des Ramadan hat dieser Mann nun in Sicherheit gebracht.