Auch die Hüttlinger Frauen waren im Edeka wieder präsent:
Wenn Pfarrer Richter als Vorbild den Kampf
gegen Armut aufnimmt folgen ihm alle nach 

Man nennt unseren agilen Stadtpfarrer zurecht bereits "den
evangelischen Papst der Armen der Ärmsten im Ostalbkreis"


Übergabe der Pakete an Pfarrer Richter und Herrn Viez im EDEKA in Hüttlingen.                                      AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Man nennt ihn zurecht "den evangelischen Papst der Armen der Ärmsten im Ostalbkreis" den evgl. Stadtpfarrer und SPD-Kreisrat Bernhard Richter , der von der Kanzel seiner Stadtkirche aus nicht nur Glaube und Hoffnung verkündet oder gar die Kinderarmut und schlimmste Armut von ganzen Familien anprangert die ihr Leben nicht einmal mit Lebensmitteln des täglichen Bedarf bestreiten können, der zwar viel redet und um Hilfe bittet und zwar zur echt, aber auch Taten folgen lässt: Als Vorsitzender des Tafel-Vereines Kocherladen hat Bernhard -Richter sein Herz bluten lassen, der sich nicht nur in die Villen seines Kirchenbezirkes der Stadtkirche sehr oft verirrt, sondern viel öfters die hintersten Armuts-Winkel seines Betreuungsbereiches aufsucht und  als Notfallseel-sorger" die tieften Nöäte und Probleme seiner  Kirchenmitglieder  kennt und  selbst dabei die Ökumene in den Vordergrund stellt.

Groß war die Freude bei Pfarrer Bernhard Richter und Projektleiter Gerhard Vietz, als sie am Samstag zur Hälfte der Edeka-Tütenaktion von den Marktleitern Sascha Biffart und Hubert Haas fast hundert mit Waren gefüllten Tüten in Empfang nehmen durften. Zusammen mit Karin Haas, Silke Stanienda, Annika Uedickoven und Elvira Ruf wurde im Eingangsbereich von Edeka Hüttlingen dafür geworben, dass Kunden Tüten kauften, die Ware im Wert von 5.-Euro beinhalten, die ausnahmslos der Aalener Tafel zugute kommen. Dazu hat Geschäftsführer Michael Miller noch Ware im Wert von 500.- Euro zur Verfügung gestellt. Marktleiter Sascha Biffart bedankte sich bei den Kunden, dass die Aktion so gut angenommen wird, und Pfarrer Bernhard Richter als Vorsitzender der Aalener Tafel sprach seine große Anerkennung an Edeka und den Hüttlinger Markt aus, dass sie auch in diesem Jahr den Kocherladen unterstützten und die gemeinnützige Einrichtung in der Aalener Bahnhofstr. somit  Ware für seine über 1000 einkaufsberechtigten Kunden weitergeben.

Alle folgen dem Herrn Pfarrer nach und allen tut es im Herzen weh, dass nicht nur in Aalen sondern auf der ganzen Ostalb die Politiker große Töne spucken die Kinderarmut abschaffen zu wollen und keine Taten folgen. Im Gegenteil: Tiefes Schweigen über Kinderarmut derzeit anstatt das Problem an den Pranger zu stellen bevor es zu spät ist zu helfen.

Es gibt unter den inzwischen über 400 Tafel-Kunden mit Berechtig-ungsschein die täglich nichts oder kaum etwas zu essen haben und deren Seele danach schreit nach Hilfe und dass jemand ihnen zuhört und an ihren Sorgen teil nimmt. Das tun man in der  Tafel: Da ist jeder  nicht nur ein Mensch in Not sondern, es folgenm Tat en: Billige Lebensmittel auch für hungernde Kinder, aber auch Zuspruch auf seelisches Basis und natürlich Hilfe finden in der Bibel.

Alle folgen Pfarrer Richter. Auch die Hüttlinger Frsauen.die inzwischen zu "Profis" in Sachen Lebensmittel-Spenden-Werbung  aufgestiegen sind. Und so kam es wie es eigentlich als Folge des positiven Einsatzes im Ehrenamt kommen musste, dass die neue-ste Spenden-Aktion von Erfolg gekrönt war: Dieter Geissbauer