Die Falkner und vor allem wache Greifvögel im Mittelpunkt:
Folter-Werkzeuge der Ritter u. Knappen auf
Leiterwagen: Männlicher Keuschheitsgürtel
"Kurioses und Sensationen" auf dem 2. Schloßfest in Wasser-
alfingen auch noch am Sonntag dem 15. Juni 2014 ganztags


Grausames "Folterwerkzeug" im Zickenkrieg  Keuschheitsgürtel für Ritter und Knappen.                            AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen-Wasseralfingen.
Eine Menge Folterwerkzeuge sind auf dem Schloßfest in Wasseralfingen auch am Sonntag dem 14. Juni 2014 ganztags ab 10 Uhr ohne einen Cent Eintritt zu sehen. Vor allem den Folter-Leiterwagen sollte man sich nicht entgehen lassen, der mit allerhand Folterwerkzeugen bestückt ist und eigentlich einen sehr guten Einblick in die Geschichte der Ritter und Knappen gibt, was da alles auf dem römischen Markt auch auf der Ostalb hochaktuell war: zum Beispiel der Keuschheits-Gürtel aus geschmiedetem Eisen für den Ritter und die Knappen: Selbst der Penis der Kämpfer hatte keine Chance, aus dem Eisen-Labyrinth in die Scheide einer Frau zu gelangen. Damals gab es noch keine Schweißarbeiten aber eine ausgeklügelte Methode wie man die Ritter vor Geschlechtsverkehr schützte.

diese herrlichen Greifvögel werden in Wasseralfingen derzeit gezeigt.
Allerdings hatte auch dies Nachteile: Der Keuschheitsgürtel bestand damals wie heute nicht aus rostfreiem Stahl und so war es sehr beschwerlich beim Harndrang Wasser zu lassen oder einen geschwollenen Penis wieder so zurück zu fahren, dass die Eisen-Umhüllungen keine Schmerzen mehr verursachten oder gar "Wasser zu lassen": Der Rost ist auch heute noch der größte Feind der Verschwiegenheit und was machen wenn die Keuschheit gar nicht mehr geschützt werden soll? "Dann muss eben der Schmied wieder ran und den Keuschheitsgürtel für das Burgfräulein wie beim Soldaten eben mit heißer Kohle knacke und von diese Folterwerk-zeuge im wahrsten Sinne des Wortes beseitigen".

Aber auch die Falkner und die herrlichen Greifvögel in allen Größen und Farben haben sehr tief beeindruckt. Ihre Schnäbel sind messer-scharf aber andererseits tragen die Greif-Vögel auf dem Schloßfest keine Scheuklappen sondern können sich freu entfalten und ihrem Wesen Ausdruck verleihen: Ich habe erstmals Greifvogel gesehen die damals bei der Jagd eine große Rolle spielten und für das Überleben die Beute sicherten, die aber auch keine Scheu zeigten und Publikum gewohnt sind und so sogar es genießen bewundert zu werden.

Exklusiv für AIZ in Wasseralfingen: Zwei der drei am Samstag zur Eröffnung anwesenden "Schwaben" die  "nordilo" aus Nördlingen      
Mancher der Besucher wagte sich sogar die hübschen aber dennoch gefährlichen Greifvögel zu streicheln und das DRK musste bis Sonntag noch in keinem einzigen Fall dafür sorgen, dass Finger wieder im Krankenhaus angenährt werden konnten, weil die Falkner eben echte Profis sind und auch mental ihre tödlichen Tiere bestens im Griff haben.

Vor allem der Genuß war für einen Gaumenschmaus notwendig: Die Frauen der gebärfreudigen Soldaten haben auf dem Schloßfest auf offenem Feuer Essen hergestellt und in schmiedeeisernen Kopftöpfen kulinarische Genüsse hergestellt. So zum Beispiel einen Dis mit Kartoffeln und einem Brei der zwar nicht wie die heutigen lebensmittel eine Farbe hat, sondern gut schmeckte und vor allem für die Ritter nahrhaft war und für Ritter-Siege eine wichtige Grundlage dargestellt haben.

Natürlich stand und steht auch die Gruppe "nordilo" im Vordergrund schon bei der Eröffnung und spiel "zum Rittermahl und Land-knechts-Messen", bei Stadt- und Bürgerfesten in allen Straße und Gassen, bei privaten Festen und Firmenfeiern auf alten Musikinstru-menten sogar zuhause bei den Auftraggebern. Diese Musiker aus Nördlingen "entstauben das Mittelalter" auch mit Verstärkern der heutigen Zeit  und spielen rhythmische Lieder und Balladen über Liebe, Lust und Laune.  Sie holen die Zeit der "mittelalterlichen Spielleite wieder in die heutige Zeit zurück".

Die "nordilo" unterhalten, erzählen Geschichten und produzieren in der Tat "Lust und Laune zum mitsingen und berühren so das Herz der Besucher auch auf dem Wasseralfinger Schloßfest". Vom Mittelalter bis heute haben sie ein großes Programm eingeübt: Sie paaren dazu Popmusik mit Blockflöte ebenso wie Minne-Epos mit lateinamerikanischem Rhythmus. Wer mehr wissen oder buchen will wählt im Internet die bekannte Adresse http://www.nordilo.org aus Nördlingen an. Dieter Geissbauer 







Da kann der Ritter nur staunen: Der Falkner und seine Greifvögel.