Mehr als 200 sangen "Nun danket alle Gott" vor Stadtkirche:
Dekan Drescher dankbar:"Nun haben wir un-
ser altes Wahrzeichen den Kirchturm wieder"

Die Kirchturmbläser hatten zur Inbetriebnahme des Turmes
ihren großen Auftritt und fast 600.000 Euro wurden investiert

Geistlichkeit am Samstag bei der festlichen Turmeinweihung nach der Renovierung und die Aalener Politik: Von links: Aalens Stadtpfarrer Bernhard Richter, Aalens OB Thilo Rentschler und der evangelische Dekan Ralf Drescher.       AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen.
"Jetzt wo die letzten Bauzäune gestern Abend verschw-unden sind und der über 40 Meter hohe Turm der Stadtkirche kein Gerüst mehr trägt folgt auch für die Gläubigen und Nichtgläubigen ein historisches Ereignis: Der Kirchturm wird wieder nach der erfolgten Renovierung frei gegeben" betonte Dekan Ralf Drescher zu Beginn der liturgischen Feier am Samstag dem 24. Mai 2014 pünktlich um 10,45 im Freien vor der Stadtkirche vor etwa 200 Menschen, die natürlich auch staunten wie schön der Kirchturm mit fast 600.000 Euro renoviert wurde und für die nächsten 250 Jahre Wind und Wetter stand hält.

"Turmbläser" hatten nach Renovierung wieder den Premieren-Auftritt.

Ein Jahr insgesamt hat laut Dekan Drescher die Renovierung angedauert und Stadtpfarrer und Kreisrat (SPD) Bernhard Richteer nickte zustimmend: "Eigentlich sollte der Aufgang das ganze Jahr über frei ein", aber wegen der Bauarbeiten sei eine Sperrung unumgänglich gewesen.

Dekan Drescher (rechts) und Stadtpfarrer Richter waren sich einig: Das ist ein historischer Tag Wiedereinweihung am Samstag 24. Mai.

Aber auch Pfarrer Richter machte aus seiner Freude keine Mörd-ergrube und drückte die Empfindungen dafür dass der Turm nun wieder auch für die Turmbläser begehbar ist so aus: "Es ist schön dass wir alle uns aufgehoben und geborgen bei Gott fühlen" und als Aalens OB natürlich nach vielem Dank an alle welche ohne schweren Unfall das Turmbauwerk wieder renoviert haben versprach "demnächst wieder in die Stadtkirche zu gehen" konterte der witzige Stadtpfarrer Richter "nicht demnächst sondern schon morgen am Sonntag" und der OB nicht nicht nur mit einem gläubigen "JA", sondern der Protestant OB erinnerte auch an die Pflicht und Notw-endigkeit "morgen auch zur Europa- Kreistags- und Kommunalwahl (Aalener Stadtrat) zu gehen" und vor allem die Jugend solle erstmals ihr mitspracherecht auch ausüben.

Das "Volk" und OB Rentschler (vorne rechts) bei der Feierstunde.   

Als Erste schritten die Turmbläser den Stadtkirchen-Turm hinauf und wieder haben sie in alle vier Himmelsrichtungen den Choral geblasen. Diese Wohltat sollte sich lohnen: OB Rentschler über-reichte aus dem Rathaus als Dank Gutscheine und eines zahlte sich nun aus: Vor Beginn der Feierstunde im Freien vor dem Turm haben viele vor allem auch Ältere die Chance wahr genommen und den renovierten Stadtkirchen-Turm von innen bis oben zur  Gold-Spi-tze besichtig und so blieb ein enormer Ansturm auf den engen Turm Gott sei Dank aus.

Das "Volk" ließ es sich nicht nehmen abseits zu stehen: Teilnahme.

Es kann davon ausgegangen werden dass OB Rentschler als Protestant sein Versprechen trotz oberster Wahlleiter einhält und in der Stadtkirche den Gottesdienst besucht. Übrigens Es gab ein sehr starkes Fotografen-Aufgebot auch aus den Reihen der Prominenz: Sozialbürger meister Fehrenbacher machte viele Fotos und die zeigte er natürlich gleich dem OB, von dem er postwendend ein Qualitäts-Lob als Perspektiven-Weltmeister bekam und unter den Besuchern befanden sich auch Ex-Chefredakteur Rainer Wiese) Protestant und Kirchengemeinderatsmitglied) sowie KSK-Direktor Schiele und ein Aalener Pionier Herr Dannemann, aber auch viele ältere Gottesdienst-Besucher. Dieter Geissbauer



Unters Volk misten sich OB Thilo Rentschler und BM Fehrenbacher.




Der "historische Turm-Tag" anno 2014, 24. Mai: Von links Stadtpf-arrer Bernhard Richter, OB Thilo Rentschler u. Dekan Ralf Drescher.



Dekan Drescher:"Wiedereröffnung des reno- 
vierten Stadtkirchenturms hiostorischer Tag"










Hobby: BM Fehrenbacher (beim OB) vorne mit seiner Super-Kamera.

Unter den Gästen ganz bedächtig Ex-Chefredakteur Rainer Wiese.  


KSK-Direktor Schiele und OB Thilo Rentschler im Vordergrund.       

Stehen auf der "Sonnenseite Gottes": OB, Dekan und Stadtpfarrer.  



Aalen. Das Wahrzeichen der Stadt ist erneuert: Die 200 Zuschauer standen im großen Halbkreis über die ganze Straße vor der ev. Stadtkirche in Aalen. Eine kleine liturgische Feier am Samstagvormittag um viertel vor Elf gab der Rückkehr der Turmbläser auf den gerade fertig renovierten Kirchturm einen Rahmen. Stadtpfarrer Bernhard Richter setzte mit Psalm (121) und Gebeten religiöse Akzente, Dekan Ralf Drescher würdigte den „historischen Tag“ für seine Gemeinde und für ganze Stadt. Der Turm war für 600.000 Euro renoviert worden. Die Turmbläser waren in der Bauzeit vom Neuen Rathaus aus zu hören. Jetzt blasen sie die Choräle wieder Tag für Tag vom Kirchturm aus in alle Himmelsrichtung - wie seit 300 Jahren in Aalen. Oberbürgermeister Thilo Rentschler grüßte für die Stadt und gratulierte zur gelungenen Renovierung des Wahrzeichens der Stadt und zur so schönen Tradition der Turmbläserei. Text und Foto: Dr. Rainer Wiese