Zehn Jahre lang Hofherrnweiler Markenzeichen des Rektors:
Am letzten Arbeitstag mußte Bernhard Ritter
auf sein Öko-Schulrad verzichten: Geklaut?

330 Schüler dankten musikalisch: Bernhard Ritter wandte sich nicht an "Großkopfeten" sondern an die "Kinder im Rollstuhl"

Rektor Bernhard Ritter
bekam zum Abschied sein geklautes Dienst-rad und Parkschild wieder zurück.        AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen-Hofherrnweiler.
Eine wichtige Frage und Antwort bewegte bei der Verab-schiedung von Rektor Bernhard Ritter am Montag 9. Juli 2012 zwei Stunden lang etwa 350 Schulkinder und Lehrer sowie 400 Besucher - darunter Schulbürgermeister Fehrenbacher, Dekan Pius Angstenberger, Dr. Eberehard Schwerdtner (DRK- und ACA-Vorsitzender), 1. Bürgermeisterin Jutta-Heim-Wenzler, um mit den Worten von Thomas Rühl zu sprechen "die Großkopfeten" wer eigentlich das seit zehn Jahren täglich benutzte Schulrad des Rektors Bernhard Ritter geklaut hat und dabei auch noch das Schild "Dienstrad: B. Ritter" mitgehen ließ?

Die Hippies und Sonnenkinder beschenkten scheidenden Rektor.    

 Diese Frage stellte sich zu Beginn  der Verabschiedung auch Bernhard Ritter selbst - den heimlichen Bürgermeister und heimlichen OB der Aalener Weststadt - wie man ihn dort von 10.000 Weststädtern liebevoll bezeichnet.

OB gerlach trennte sich nicht gerne von Ritter gönnt aber die Rente.

Wie Ritter der der AIZ auf Frage mit Falten auf der Stirn bestätigte: "Ja, das habe ich auch heute festgestellt: Mein rad das eigentlich einen extra Parkplatz auf dem Schulhof am Eingang zu Schule hatte und mein Schild ist weg!" Hatte sich da jemand einen üblen Scherz erlaubt, denn das Schulrad hatte für Ritter auch einen sehr hohen ideellen und nicht ersetzbaren Wert.

Trommler-Gruppe der Hofherrnschule u. herrliche Abschieds-Blumen.
Erst ganz am Ende klärten sich die Fragen auf, als im Programmpunkt 21 ein "musikalisches Interview mit Rektor Ritter und dem Lehrer-Chor der Hofherrnschule" angekündigt wurde: Der Moderator trat vor die Fenseh- und Filmkamera auf der Bühne und dann gab es eine Menge Geschenke der Schüler: Flickzeug, Lege-Bausteine, Fahrrad-Schlauch und mehr. Rektor Bernhard Ritter standen dabei die Tränen in den Augen, denn noch immer war sein geliebtes Dienstrad verschwunden.

Dann aber kam der "Bär" - das Wahrzeichen der Schule auch auf den Trikots auf dem Rücken - in den vollbesetzten Saal unter Beifall einzog und das Ritter-Dienstrad vor sich her auf die Bühne schob: Rektor Ritter bekam sowohl Rad als auch sein Schild für das Dienstfahrrad wieder zurück und noch viele weiteren Geschenke und Dankes- und Glückwünsche, damit er "die letzten Tage bis zum offiziellen Dienstende" sein Rad nochmals benutzen oder sofort nachhause bringen kann. Ritter standen dabei Tränen in den Augen, aber so hat sich der Diebstahl auch ohne Polizei aufgeklärt.

Den Auftakt der insgesamt 23 Programmpunkte der Verabschiedung (Schulbürgermeister Fehrenbacher meinte "statt anschließend Mitt-agessen hätte man anschließend Abendessen schreiben sollen")  machte die Trommler-Gruppe der Hofherrnschule (Leitung Herr Schieg) sehr gut. Aber auch typisch für den Herzensrektor Bernhard Ritter war der folgende "Geistlich Impuls" der Religionsfachkräfte der Schule: "Danket Gott und Lob für einen solchen Rektor Ritter" waren einer der Höhepunkte.

Aber auch das Theaterstück "Glaube, Liebe und so weiter" der Thea-tergruppe unter der Leitung von Frau Simon sprach nicht nur das der Herzen der Gäste sondern auch das aus was Rektor Ritter als "Vorbild und Zirkus-Direktor mit höchster Fach-Kompetenz" auszei-chnet: "Bernhard Gott steht Dir auch weiterhin bei" oder "tiefe Dank-barkeit" oder   "er hat Tausende zu anständigen Menschen erzogen" und vieles mehr kam unter viel Beifall ans Tageslicht.

Hofherrenschulen-Bär Ritter zum Abschied live vor der Kamera...     

Der Rap "Der Bär ist weg" war ein weiterer glanzvoller Höhepunkt, bei dem kaum ein Auge trocken blieb vor Begeisterung, welche Harmonie, Freundschaft und Rücksicht in dieser Schule Dank Ritter herrscht: Der Bär war im buchstäblichen Sinn "los" und die Schüler, Schülerinnen und die Lehrerschaft gaben ein eindrucksvolles Beispiel dass die Gemeinschaft und gemeinsame Freue auch an der Hof-herrnschule von Rektor Ritter sehr positiv und ausgleichend geprägt ist.

Die Religionsleher/innen bezeichneten Ritter als Gottesgeschenk.   

Aber auch das "Trostpflaster" der SMV, der Tanz der Schülerinnen der Werkrealschule oder gar die Flötengruppe unter Leitung von Frau Dollenberger aber auch die Gitarrenstücke von Patrik Flögel aus der Klasse 3 a und natürlich der Lehrer-Chor mit dem Interview hatten begeistert - auch Rektor Bernhard Ritter.  Dieter Geissbauer







Schnappschuß von li.: OB Gerlach, BM Fehrenbacher, Schulen-Boß











Alle in Aktion: Auch der Konrektor sorgte für die herrlichen Blumen. 


Die Hofherrnschule in Hofherrnweile mit gemischten Klassen.          

Sein Rad ist wieder da: Da fiel Ritter geradezu "Stein vom Herzen". 

Der Bär der Schule brachte persönlich unbeschädigt das Rad zurück


Das Schulfernsehen dokumentierte diesen ereignisreichen Schultag.