Dieter Mäule "war am Freitag sehr wohl beim Kinderfest":
41. Wasseralfinger Festtage-Guru Dieter Mäu-
le führte erstmals im Hintergrund die Regie
Vereine und Schulen haben das große Hauptprogramm um 30
Prozent aufgewertet:Schwacher Beginn bei Hitze am Samstag


Judokas aus Aalen haben leider vor schwacher Kulisse zum Auftakt Samstag Spitzenleistungen gezeigt.     AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen-Wasseralfingen.
Auch 40 Grad in der Sonne über Wasseralfingen konnte Unentwegte und  Fans nicht davon abhalten die Wasseralfinger Festtage auch zum Auftakt am Samstag 30. Juni 2012 schon von Anfang an ab 15 Uhr zu besuchen. Keiner hatte es bereut: Auch nicht Rektor Ruoff, der unter den sehr kritischen Augen des Festtage-Guru Dieter Mäule (er saß wenigstens hinter der Bühne am Rathaus im Schatten) seine Moderation übernahm und die Note 1,0 von Mäule bekam.

Beachtliche Tänze meist selbst von den Wasseralfingern einstudiert.
Er sei ja nach wie vor im Vorstand tätig - versicherte der Hofener Ex-Bürgermeister Dieter Mäule der AIZ im Exklusiv-Interview hinter der Rathaus-Bühne - und sein Hertz schlage bis zuer ewigen Ruhe weiter für die Festtage. Denn - so Mäule weiter - "wer einmal mitmacht und organisiert und moderiert der kann es nicht mehr lassen. Die Menschen hier freuen sich über jeden Auftritt und wenn man so in die begeisterten Gesichter sieht ist der Aufwand gerechtfertigt gewesen".

Die "Regisseure": Vorstandmitglied Ruoff und Dieter Mäule (rechts) 
Denn - so Mäule weiter - er habe ja sehr viel dieses Jahr noch mit organisiert und "führe meine Freunde und Kollegen sehr profihaft in ihre neue Rollen ein". Außerdem habe man just zu diesem "leisen Übergang" ein Novum aufgestellt: "Anstatt weniger Programmpunkte zu planen haben wie dieses Jahr am Samstag und Sonntag viel drauf gesattelt und etwa 30 % mehr Programmpunkte geplant und fehlerlos organisiert, sagte Mäule, der am Ende auch noch eines klarstellen wollte:

Komisch bei 40 Grad: "Hähnchen gingen weg wie warme Semmeln".
"Die AIZ hat berichtet ich sei gestern nicht beim Kinderfest gewesen. Das ist nicht richtig: Ich war zwar da aber unter dem schützenden Schatten der Spiesel-Bäume und habe es sehr wohl wie auch die AIZ beobachtet dass OB Gerlach und Ortsvorsteherin Andrea Hatam sehr gut miteinander harmonieren und dass der OB erstmals einen Kugelschreiber als Startschuss verwendete. Ich werde mich Stück für Stück wegen meines Altern zurück ziehen und der Jugend eine Chance geben mich schon heute zu beerben".

Internationale 41. Wasseralfinger Festtage Samstag vor Rathaus.    
Auch d
ie traditionellen 41. Wasseralfinger Festtage, alljährlicher Höhepunkt im Wasseralfinger Veranstaltungsgeschehen, hatten wie im letzten Jahr am Samstag auch wieder das Problem: Das Wetter. Dieses Mal keinen Regen aber 40 Grad Hitze und als Einzige die dieser Hitze widerstanden waren die vielen Vereinsmitglieder der Wasseralfinger Vereine, die Kulinarisches anboten.

Die Kinder der Wasseralfinger Schulen hatten bei Premiere geglänzt.
Aber auch der TSV Wasseralfingen war wieder mit seinem Stand vertreten und rechnet damit, dass am Sonntag Abend wieder eine Tonne des köstlichen Kartoffel-Salates und der "gerösteten Maultaschen" verspeist sind. Fast daneben gab es erstmals eine Metzgerei-Konkurrenz, deren Wurstsalat für 4 € aber dem TSV-Salat und gerösteten Maultaschen  recht bald verschmäht wurde.

Konzentration wie die 'Profis: Ausdruck und "Tanzvergnügen" für alle.
Wie jedes Jahr hat der Stadtverband für Sport+Kultur e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt ein Superprogramm zusamm-en gestellt, welches sicher wieder Tausende von Besuchern, nicht nur aus Wasseralfingen und Aalen, sondern aus dem ganzen Umland vor allem am Samstag Abend schon anzog. Insgesamt sorgten sechs Musikkapellen für die musikalische Unterhaltung.

Am Stephansbrunnen gab es auch für Kinder wenigstens Wasser... 
Zahlreiche weitere Gruppen (Wasseralfinger und Hofener Vereine, Schulen und Gäste ) haben mit den vielfältigsten Auftritten das Programm bereichert und mitgestaltet. An 24 Bewirtschaftungs-ständen, an denen viele ehrenamtliche Helfer im Dauereinsatz sind, wurde auch am Samstag  bestens für das leibliche Wohl der Besu-cher gesorgt. Die Auswahl war und ist groß: Sie reicht von Würstchen, Steaks, Maultaschen, italienischen, türkischen Spezia-litäten, Pizza, Langos, Flammkuchen, Cocktails, Kaffee und Kuch-en, bis hin zu Bier, Wein, Sekt und nichtalkoholischen Getränken.

Für DRK Wasseralfingen die beste Aussicht vor Rathaus-Eingang.   
Für die Kinder stehen zahlreiche Vergnügungen mit Karussells, Bungee-Jumping, Pony-Reiten der Reiter-Ranch von Paul aus Himmlingen und  dieses Jahr sogar ein Quad-Bahn und vieles mehr zum Spielen und Austoben bereit. Am Sonntag, 1. Juli 2012, findet von 13 bis 17 Uhr ein "Verkaufsoffener Sonntag" der Wasseralfinger Fachgeschäfte, Gewerbe und Handel statt.

In "luftige Höhe mitten in Wasseralfingen" am Samstag beim Auftakt.
Das Fazit: Der Veranstalter: Gewerbe- und Handelsverein Wasseral-fingen hat es wieder beweisen: Durch die Programm-Integration der vielen Schulkinder und Vereine hat sich das hohe Niveau der kost-enlosen Unterhaltungen weiter gesteigert. Dieter Geissbauer

Privat-Initiative: Frisuren aus anderen Ländern mitten in der City...    

Aber auch bei Eisdiele vereinzelt Menschen bei "Wasser-Sehnsucht"


Tänze auf Bühne die allesamt das schwache Publikum begeisterten.

Die Stehpanskirche hatte mit Blumen ihr Festgewand 2012 angelegt.


Freut sich sogar der Moderator im Interview: Engagierte Schulkinder.


Das Staunen war groß: Wie die Profis uns besser bei Tanzausdruck.




Auf zwei Bühnen wurde am Samstag beste Unterhaltung aufgeboten.
Schönste 70 Bilder vom Auftakt am Samstag bei den "41. Wasseralfinger Festtagen 2012"  

Zwei Meister ihrer Klasse: Sie im Judo und Ruoff als Moderator 2012




















Blick hinter Kulissen: Ruoff und Dieter Mäule sind selbst zufrieden.