41. Wasseralfinger Festtage wurden mit "Kinderfest" eröffnet:
OB-Trick: "Wie Onkel Gerlach und Tante Hat-
am gemeinsam vierhundert Ballon starteten"
Gemeinsamkeit betonten Ortsvorsteherin Andrea Hatam und
OB M. Gerlach aus Wasseralfingen bei 40 Grad in der Sonne

OB Gerlach eroberte "im Sturm die Herzen der 450 Kinder bei der Eröffnung des Kinderfestes 2012".        AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen-Wasseralfingen. Die 41. "Wasseralfinger Festtage" wurden im größten Aalener Stadtteil Wasseralfingen auf der Wiese am und im Spiesel-Stadion am Freitag mit etwa 420 freudenstrahlenden Kindern, Omas, Opas, Eltern und auch ausländischen Gästen anläßlich des Kinderfestes festlich eröffnet: Bevor die über 400 Luftballons mit ihren Absender-Karten gestartet werden konnten hatte man bei der Prominenz plötzlich bemerkt, dass die Pistole für den Start fehlt. Da kam Aalens schlauer OB Martin Gerlach auf einen Trick: Schnell besorgte er für sich und seine "lieben Andrea" je einen Luftballon, schritt dann wie ein Sieger zum Mikro und übergab Ortsvorsteherin Andrea Hatam einen Ballon. Das hatte positive Folg-en:Programm

Der spannendste Moment: Statt Startpistole ließ der clevere OB gerlach zur größten Freude der eta 450 Wasseralfinger Kinder  mit dem Kugelschjreiber den Ballon als Startschuß für den Flug platzen.
Andrea Hatam strahlte wie einer "Wasseralfinger Festkönigin" über alle Backen, obwohl bei 40 Grad Hitze in der Sonne ihr der Schweiß über die Stirn rollte: Tapfer biss sie ihre Zähne zusammen und begrüßte die Kinder, Eltern, Opas und Opas "bei einem solch herrli-chen Sonnen-Wetter, das es bei den vorhergehenden Festtagen noch niemals so gab" und brachte ihre Freude zum Ausdruck, dass auch weiterhin das Kinderfest nicht nur aus dem gemeinsamen Luftballon-Start besteht, sondern auch die sportlichen Aktivitäten im Spiesel-Stadion nicht eingestellt, sondern dieses Jahr zum Kinderfest erweitert wurden, zum Beispiel durch die DRK-Jugend, die ihren Platzt auf dem schattigen Hügel vor dem Stadion eingeno-mmen hatte und viel Zulauf vor allem von der Jugend bekam.

Kein Wort der offenen Kritik, dass das Spiesel-Stadion noch immer nicht voll ausgebaut ist, kein Wort der Kritik, dass erstmals beim Kinderfest 2012 der bisherige geniale Fest-Profi-Organisator Ex-Bürgermeister und Rechtsanwalt und Wasseralfinger Fest-Puionier Dieter Mäule dieses Mal nicht auf dem Spiesel-Hügel stand und kein Wort, dass sogar Stadträte zum Ballon-Start 2012 kamen, darunter der FDP/FW--Stadtrat und Rektor Bernhard Ritter von der Hofherrn-schule aus Hofherrnweiler, der in Wasseralfingen auch  anwesend war und der am 7. Juli in der Hofherrnschule feierlich in den Ruhe-stand verabschiedet wird,

Aalens OB Martin Gerlach war natürlich "der Hahn im Korb" nicht nur bei den vielen über 400 Kindern, sondern auch bei den Lehrern und Lehrerinnen aus Wasseralfingen und allen Wasseralfnger Rekt-oren: Ein Küßchen in Ehren bei so viel Freude über das Wieder-sehen konnte ihm natürlich niemand verwehren. Im Gegenteil: Gerlach strahlte bei der Eröffnung so viel gemeinsame Freude und Optimismus aus, dass natürlich vor allem alle Kinder "dem Onkel OB" die Hände schüttelten und ihm dankten, dass er in diesem Jahr keinen Fehlstart mit der Startpistole verursachte und  endlich einmal eine geniale Start-Idee hatte und diese spontan auch gleich in die Tat umsetzte:

"Bei so viel Sonne muß man eben improvisieren: Hat jemand einen Kugelschreiber da?" tönte es über die zum Teil wackelige US-Mikro-Anlage die erstmals Ausfälle am laufenden Band hatte. Schnell fand sich ein Gönne mit Rektoren-Kugelschreiber und nun wußte auch Andrea Hatam was der OB im Schilde führte: Er stach mit dem Kugelschreiber schnell zu und sein Luftballon startete nicht mehr, sondern diente als Knall für den Start.

Lächelndes "Super-Tam": OB Gerlach und Ortsvorsteherin A. Hatam

Bedauert wurde dass der vorhergehende Ortsvorsteher Bahle trotz Tradition nicht zur Kinderfest-Eröffnung kam. Dafür bereitete die Polizei dem Ex-Polizisten OB Gerlach und dem Publikum eine Freude: Mit zwei Streifen wurde trotz des Andranges und Trubels für Ordnung gesorgt. Nur Schade, dass die Polizisten nicht ausstiegen, sonst hätten sie in strahlende Kindergesichter und freudige Minen von Gerlach und Andrea Hatam blicken können. Dieter Geissbauer
OB Gerlach und Andrea Hatam die Regisseu-
re in der kinderfreundlichsten Stadt im Land  


OB ist eben ein Wasseralfinger auch beim Luftballons erbetteln.      



Vor und im Spiesel-Stadion ging es dann besonders sportlich zu...   






Perspektiven vor dem Spiesel-Stadion: Natürlich mit Rad zum Sport.

Auch die Rektoren und Lehrer reihten sich im Kinderland gerne ein.  





Bei 40 Grad Hitze der Sonne wenigstens Schatten unter Bäumen.   

"Gelungener Start" der Ballos: Dieses Mal auch alle gleichzeitig...   


Das Wasseralfinger Jugend-Rotkreuz hat sich vor Stadion postiert.   







Nix mehr schwarz-rot-gold:Gelbe u. blaue Luftballons waren alle weg
"Die 50 schönsten Schnappschüsse"  beim    
glanzvollen Kinderfest zu den Festtagen 2012