Den "ersten Schritt" hat auch die Bundesbahn fast abgehakt:
Zum Auftakt des Landesposaunentages in
Ulm Bläser-Aufgebot auf Aalens Bahnsteig 1
Der Aalener Posaunenchor war in voller Stärke angetreten: Im Im Bahnhof spielt sich Leben auch der Behinderten nun ab?


Gelebte Ökumene dieses Mal auf Gleis 1 im Hauptbahnhof in Aalen am Samstag 23. Juni 2012 durch  (vorne links) den Pastoral-referenten und Stadtpfarrer Richter.      AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Zum Auftakt des Landesposaunentages in Ulm am Sonntag gab es eines der größten Bläser- und Bläserinnen-Aufgebot des legendären und sehr beliebten Aalener Posaunenchores des CVJM am Samstag 23. Juni um 10,30 Uhr anlässlich des ökumenischen Gottesdienstes im Aalener Hauptbahnhof auf dem Bahnsteig am Gleis 1, der unter dem Leitthema "Der erste Schritt" neue Wege mit Gott aufzeigte und zwar ohne konfessionelle Einschränkungen: Auch im Gebet von Aalens Stadtpfarrer Bernhard Richter (evange-lische Stadtkirche Aalen ) und 'Pastoralreferent Beyer (kath. Kirche) haben diese beiden vorbildlichen  Geistlichen den vor Jahren in Aal-en damals sensationellen ersten und mutigen Schritt der Ökumene in Aalen zusammen mit dem katholischen Dekan Dr. Pius Angsten-berger begonnen (der evangelische Dekan Drescher war auch schon beim Gottesdienst auf Gleis 1) und am Samstag konsequent fortge-setzt.

zum Auftakt Landesposaunentag
in Ulm spiele der Posaunenchor.   
Dies begann schon in den Räumen der Aalener Bahnhofsmission aus der das Team in voller Stärke beim Gottesdienst angetreten war obwohl die Regionalbeauftragte der Bahnhofsmission dieses Mal aus terminlichen Gründen nicht anwesend sein konnte und sich durch ihre Vertreterin entschuldigen ließ, als Pfarrer Richter und der 'Pastoralreferent gemeinsam von der Mission zum Gottesdienst und dem aufgebauten Kreuz auf Gleis 1 schritten und natürlich der Posaunenchor alle Register ziehen konnte quasi als Auftakt zum Landesposaunentag, den die meisten Posaunisten am Sonntag auch mit der hn wieder im Hauptbahnhof antreten werden.

Bild des Tages: Pfarrer Richter und Helferinnen Bahnhofsmission.    
"Der erste Schritt ist der Wichtigste" hieß das Leitthema auf Gleis eins" verkündete Stadtpfarrer und Kreisrat (SPD) Bernhard Richter: Der erste Schritt beginne immer dort wo sich die Menschen treffen oder ihre weiten Reisen antreten: Im Hauptbahnhof Aalen entweder auf den Gleisen eins bis fünf (in Richtung Gmünd und  Stuttgart, nach Bopfingen oder Nördlingen oder gar nach Ellwangen oder Nürnberg), bisher allerdings im Gottesdienst fast ohne Behinderte, weil ihren "ersten Schritt" die Bahn erst fast vollendete:

Auf Gleis 3 Zug nach Stuttgart u. auf Gleis 1 Aalener Posaunenchor.
Ein Rollstuhl-Fahrer sah es mit Staunen dass die Bahn Millionen in drei neue Aufzüge investierte die aber leider immer noch nicht für die Nutzung freigegeben sind, vielleicht weil der 'Putz noch fehlt oder die Bahn als ersten Schritt eine offizielle Einweihung und Selbst-beweihräu
cherung für die investierten Millionen Euros benötigt, zumal ja das Mitglied des DB-Bundesvorstandes Georg Brunn-huber (Ex-CDU-MdB) aus Oberkochen stammt und den umstieg von der großen weiten Welt auch mit der Bahn nach Oberklochen auf dem Aalener Hauptbahnhof sehr oft erledigt.

Es wäre also ein  "erster Schritt" der Bahn nun endlich nach langem Warten die Aufzüge für Behinderte frei zu geben - auch wenn n och nicht alles gestrichen ist oder der Bahn-Putz noch fehlt. Denn dann könnten alle Rollstuhlfahrer das Versprechen der Stadt Aalen und der Bahn  nutzen vom Parkplatz beim Finanzamt aus - auch da kassiert die Bahn fleißig Parkgebühr en mit und zeigt alle die nichts am Parkautomaten berappen bei der Aalener Bußgeldstelle an - mitd em Rollstuhl ebenerdig aussteigen und durch den Tunnel fast direkt auf alle drei Bahnsteige ohne fremde Hilfen gelangen und so wieder an der großen Weiten Welt und dem Geschehen integriert werden und teilnehmen. Dazu muß nun aber die Bahn  erst den "er-sten Schritt" tun.

Sogar der Dirigent des Posaunenchors griff zu eigenen Posaune...   
Zurück erlebnisreichen zum Gottesdienst: Pfarrer Richter begrün-dete sehr ausführlich weshalb dieser Ökumenische Gottesdienst auf Gleis eins nicht in der Stadtkirche oder deren Kanzel sondern auf Gleis eins stattfindet und "schon fast zur Tradition der Ökumene in Aalen gehört": Hier spiele sich das Leben der Menschen als Mittelpunkt ab: "Wenn die Menschen verreisen, wenn die Menschen auf dem Hauptbahnhof Abschied nehmen oder nur zum Einkaufen in die Blumenstadt Aalen kommen oder wenn die Menschen (leider noch ohne funktionierende Behinderten-Aufzüge) die Ein- und Ausstiegshilfe der Bahnhofsmission   Aalen heute noch brauchen".

Viele der Gottesdienst-Besucher die ausschließlich immer zum Gottesdienst auf Gleis eins kamen bedauerten aber, dass sich dieser Wunsch endlich die Aufzüge frei zu geben und nicht ver-schimmeln zu lassen nur weil die Putzfrauen noch nicht eingeplant sind welche das blanke Metall der Aufzüge noch polieren müssen. Es wurde auch bedauerst dass Georg Brunnhuber vom Vorstand der Bahn - der sehr oft als Gläubiger an diesen Gottesdiensten auf Gleis eins schon im Hauptbahnhof in Aalen mit Freude teil genommen hat - aus terminlichen Gründen leider nicht anwesend war und hätte dafür sorgen können den "ersten Schritt" zu tun die Öffnung auch vor einem offiziellen Akt zu verfügen.

Während die Mutter begeistert Posaune spielt die Kinder mit dabei. 
Jedenfalls gaben alle ein Bekenntnis - einige erstmals "beim ersten -Schritt" - zur Ökumene und zu Gott ab: Der Aalener Posaunenchor schon beim Vorspiel und dann die teilnehmenden Menschen auf den Bänken auf Gleis 1 mit dem Lied "Sonne der Gerechtigkeit" (EG 262) und dem Psalm 121, aber auch mit "Vertraut den neuen Wegen" (EG 395) oder dem glanzvollen Posaunenchor-Auftritt mit dem Nachspiel und der Begleitung zu "Möge uns dien Straße zusammen führen"  reihten sich in das Thema er erste Weg..." harmonisch ein. Danke dass es den Gottesdienst in dieser -Form auf Gleis 1 in Aalen überhaupt gibt. So beginnt für viele Menschen auch der "erste Weg zu Gott in die Kirchen". Wenn die Menschen nicht in die Kirchen kommen muss eben die Kirche zu den Menschen kommen dort hin wo sie sich täglich im ganzen Leben begegnen: Auf den Hauptbahnhof in Aalen. Dieter Geissbauer
















Bild des Jahres: Posaunenchor fährt Sonntag mit Bahn nach Ulm.   
Aktuelle Bilder vom Samstag 23.6.   zum The-ma barrierefreier Zugan Hauptbahnhof Aalen 

Zwei der Zugänge barrierefrei durch den Aufzug zu Gleisen 2 und 3.