Auch die Augen von OB Gerlach funkelten bei der Eröffnung:
Die erste Aalener Landesgartenschau "Aalen
City blüht märchenhaft" schon Weltmeister?
Alles kostenlos: 32 Märchen-Stationen und über 10.000 Blumen
u. Märchen-Figuren erstmals mit Mercatura und das kostenlos


OB Gerlach eröffnete am Freitag um 16 Uhr die schönste Blumen- und Märchenschau in der Aalener City. AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. "Aalen City blüht" wurde am Freitagmittag 22. Juni wieder sehr feierlich von OB Gerlach vor dem Rathaus mitten in einem Meer von Blumen und Märchen eröffnet. Noch in der Nacht wurden durch den Regen-Sturm die frisch eingepflanzten Blumen kostenlos begossen und haben die Gieß-Trupps der Aalener Stadtgärtnerei fast arbeitslos gemacht und OB Gerlach hatte Recht indem er bei der Eröffnung betonte, "nach dem großartigen Blumen-Erfolg der der vergangenen Jahre hat sich unsere Aalener City wieder zu einer blühenden Landschaft verwandelt".


"Leienkasten-Spieler aus Steinheim" spielten statt des  üblichen Or-chesters: Rechts: Pfarrer Richter, der alle Menschen für Samstag 22.6. 10,30 Uhr am Gleis 1 im Hbf Aalen zum Gottesdienst einlädt.  
Das aber gelang nur in Zusammenarbeit der Stadtgärtnerei mit den unten aufgeführten Gärtnern aus der Stadt Aalen, die keine Kosten und Mühen gescheut haben - wie Gerlach dankend betonte - die letzte Blumenaktion  2012 in den Schatten zu stellen: Etwa 10.000 Blumen wurden verarbeitet und 32 Märchen-Geschichten mit Figuren aus Grimms Märchen zwar nur in schwarzem Sperrholz (ein bißchen Farbe hätte den Märchen-Figuren gut getan) aber immerhin hat sich so die Aalener City zur besten Märchenwelt im ganzen Land verwandelt. Diese neue Märchenwelt ist täglich rund um  die Uhr geöffnet und der Eintritt ist wie immer familienfreundlich frei. Für die tägliche Pflege der City-Attraktionen sorgen die Aalener Gartenbau-vereine und die Stadtgärtnerei.

Gläs-Meisterleistung: Die Super-Anlage mit "Hänsel und Gretel" auf dem Spritzenhausplatz. Bereits am Freitag spielten  die Kinder die Hänsel. und Gretel-Szenen nach und knusperten am Häuschen.      
Das alles zu beschreiben was nun kostenlos in der Aalener City zu sehen ist würde diesen Rahmen sprengen. OB Gerlach ist sich sicher dass zigtausende Menschen nach Aalen kommen werden um Aalens Attraktivität zu genießen und die tollen Angebote der zwischen über 250 ACA-City-Geschäfte zu nutzen und  zwar nicht alleine sondern mit der ganzen Familie, weil nämlich die Stadt Aalen ihrem  Auftrag "familienfreundlichste Stadt" in allen Variationen wieder gerecht wurde: Wenn man mit der ganzen Familie nach Aalen kommt ist man ebenso willkommen und braucht mindestens einen ganzen Tag um die Märchen-Pracht zu genießen und zu durchstöbern.

Aalens erster Goldesel: Zu sehen auf dem Vorplatz des Rathauses. 
Wir beschränken uns auf aktuelle Bilder und meinen: Der Rathausvorplatz, die Stadtkirche, Mode Funk (Schneewittchen) aber auch erstmals das Einkaufszentrum "Mercatura" sollten besucht werden: Hier ist in weltmeisterlicher Art und Weise es gelungen auch Kinder für die bunte Märchenwelt zu begeistern während sich die Eltern an den frischen Blumen nicht satt sehen können.

Hoffentlich wird dieses Spinnrad bei Wanner nicht mehr gestohlen?  
Vom Frosch-König bis zur "Goldenen Gans" der VR-Bank und gleich in der Nähe bei Dr. Skate "Brüderchen und Schwesterchen" oder Hänsel und Gretel am Cafe Schieber oder bei Saturn "Aschenputtel" oder "Schneeweißchen und Rosenrot" bei Optik Mallwitz, Rapunzel im Biergarten Hahnenhof der nun noch durch ein  Gebäude erweitert wird, die "Sieben Geißlein" bei Akustik Noll, oder bei Leder Böh-ringer das "Tischlein Deck Dich" oder bei Spielwaren Wanner "Dornröschen" und "Der Froschkönig" bei Kristall Elleganz sind nur einige der Orte die man sich ansehen und genießen sollte, weil überall märchenhaft prägnant auch an den Themen gearbeitet wurde und die märchenhafte Traumwelt der Erbauer und der Sponsoren keine Grenzen kannte und als weltmeisterlich zu bezeichnen ist.

Der Hase und der Igel mitten im Blumenmeer vor dem Rathaus        
Ein Blick hinter die Kulissen zeigt die Mächtigkeit und Gemein-schaft bzw. Harmonie der teilnehmenden sechs Aalener und einer Gärtnerei aus Oberkochen, was alleine für sich schon einen neuen Gärtnereien-Teilnehmer- und Fantasie-Rekord in dieser bunten Märchenwelt darstellt:  

Fazit: Auf nach Aalen zur kostenlosen Märchen_Gartenschau des Landes Baden-Württemberg auch anläßlich des 60-jährigen Best-ehens von BW und alle die in Aalen wohnen können sich auf die Schulter klopfen: Unsere Stadtgärtnerei hat sich auch in der Logistik wieder einmal selbst übertroffen. Und noch ein Bonbon: Am Montag, 25. Juni 2012 um 15 Uhr kommt die bekannte Märchenerzählerin Ute Hommel in die Bücherei Unterkochen und erzählt bekannte und unbekannte Märchen der Brüder Grimm. Der Eintritt ist frei. Veranst-altungsort ist der Rathaussaal Unterkochen. Dieter Geissbauer
ACA-Fleyer 2012: http://aaleninfo.de/jun12/20/acafleyer2012     
Premiere:Mercatura reihte sich in die Märch- 
enhafte Kinderwelt mit sechs Tonnen mit ein 



























Auch in Aalener Schäferstraße blüht es in     
Nachbars Gärten: Rost-Kreisel vergessen?




Auch in Privatgärten beim  Nachbarn: Allen blüht wieder sehr bunt.  

Den Rost-Kreisel an KSK vergessen oder kommen da noch was?    
Die schönsten Bilder von der Eröffnung und so sah es in der City am 22. Juni 2012 aus      






Mitten in der letzten Nacht gab es den letzten Schliff für die "Aalener Märchenwelt" in City  






'



















'