Warum gibt es derzeit noch so wenige
fröhliche Rap-Texte?
Mix aus
Kabarett und Comedy bei
2. "Lachnacht" in Stadthalle Aalen
"Irgendwann hat doch die
Optimierung ihren Zenit übers-chritten. Kein Wunder, dass wir aussterben,
sexy geht anders"
Mit einem fantastischen Mix aus Kabarett und Comedy startet der
Kleinkunst-Treff ins Jahr 2019. Am Freitag,
18. Januar findet die zweite gelungene "Aalener Lachnacht" in der Stadthalle
Aalen statt.
Aalen. Mit einem fantastischen Mix aus Kabarett und Comedy startet der
Kleinkunst-Treff ins Jahr 2019. Am Freitag,
18. Januar findet die zweite Aalener Lachnacht in der Stadthalle
Aalen statt. Das abwechslungs- und temporeiche Programm wird
moderiert von Ole Lehmann.
Lehmann begibt sich dabei auf die Suche nach fröhlichen Menschen und fragt:
Warum haben so viele Menschen ihre unbeschwerte Art verloren? Wann sind die
Worte 'Danke' und 'Bitte' verschwunden? Warum gibt es so wenige fröhliche
Rap-Texte? Warum wird Ole als Homo beschimpft, wenn es doch nur der
lateinische Ausdruck von 'Mensch' ist? Und warum bedeutete das englische
Wort 'Gay' früher 'Fröhlich' und
heute ,Schwul'? Während Ole diesen Fragen auf den Grund geht,
erweitern seine Gäste den kabarettistischen Horizont.
Patrizia Moresco erhebt sich wie Phönix aus der Flasche, gegen den neuen
Zeitgeist. Nichts und Niemand bleibt verschont, am wenigsten sie selbst. Wie
ferngesteuert sind wir? Mit intergalaktischer Geschwindigkeitrasen wir
durchs Leben, mutieren zu Smartphone Zombies. Den Blick, statt auf die Welt,
aufs Display fixiert.
Chatten statt reden, twittern statt flirten, bloggen statt poppen. Was zählt
ist die optimale Ausnutzung des
Terminkalenders, Quality time inklusiv. Coffee to Go und Red Bull halten uns
auf Trab und zum Entspannen
hecheln wir ins Yoga. Selbstverwirklichung ist keine Option mehr, sondern
Pflicht! Und das bitte zackig,
irgendwo zwischen Gärtnern und Burn out, damit man noch mit dem Thermomix
App eine vegan Gluten freie
Suppe kochen kann. Wir sollen selbstkritisch sein, uns aber akzeptieren wie
wir sind, ehrgeizig wie
Spitzensportler, dabei gelassen wie ein Zen-Mönch, die Wut niemals
unterdrücken, aber immer positiv
denken. Irgendwann hat doch die Optimierung ihren Zenit überschritten. Kein
Wunder, dass wir aussterben,
sexy geht anders.
Frederic Hormuth hält mit seinem leuchtend roten Notaus-Taster die
Maschinerie unseres hochtourigen
Alltags an. Um zu schauen, was passiert ist und wen es wie erwischt hat. Um
kabarettistisch Erste Hilfe zu
leisten mit lindernden, hochdosierten Gags und Songs, die sich wie ein
schützender Verband auf unsere
Hirnwindungen legen. Und dort alles zusammen halten. Als Buzzer ist Hormuth
eine Art Crash-Kur gegen
den Knoten im Kopf. Wenn er "gebuzzt" hat, sitzt der Zuschauer mit ihm im
ruhigen Auge des Bullshit-Tornados und wundert sich, was da so alles an ihm vorbeifliegt.
Vera Deckers beobachtet als Psychologin ihr Umfeld und es scheint, als
hätten die Narzissten die Macht
übernommen: Verpa-ckung ist wichtiger als Inhalt. Aufmerksamkeit ist die
globale Wahrung. Existent ist nur
noch, wer online ist - und der Lauteste gewinnt. Helikopter-Eltern halten
Zucker für das neue Heroin.
Teenies schuften als Influenzer im YouTube- Tagebau. Selbstop-timierer zählen
Schritte, Rülpser und das
nächtliche Schnarchen. Solche Zeiten erzeugen Selbstzweifel: Kann Kabarett
am
Puls der Zeit sein, wenn
man nicht mal `ne Pulsuhr hat? Aber die studierte Psychologin findet auch
Beruhigendes. Wissenschaftliche
Studien belegen: Gelegenheitstrinker leben länger als Leute, die gar keinen
Alkohol trinken!
Daniel Helfrich spielt ein Best-Of seiner mittlerweile vier Bühnen-programme.
Sich virtuos am Klavier.
Begleitend, spielt er sich in die Gehörgänge der Zuschauer und packt sie,
nimmt sie mit und führt sie
um die Ecke. Das ist gesellschafts-, medien- und konsum-kritisches Kabarett
in skurriler Weise dargeboten. Er will nicht nur wortspielen, sondern auch
sprachbeißen. Redensarten werden verkehrt, Begriffe neu
gekreuzt, er collagiert und montiert neu. Das gilt ebenso für das
Patchwork-Oeuvre seiner musikalischen
Zitate und Stilimitate. Er hat immer einen Ohrwurm an der Angel. Helfrichs
Performance ist eine Mischung
aus mitreißender Klaviermusik und inbrünstig vorgetragenen, herrlich
schrägen, mal mehr, mal weniger ernst zu nehmenden Texten. Das Ergebnis ist
skurriles geistreiches Klavierkabarett mit absoluter Lachgarantie.
Karten gibt es in der Tourist-Information
Aalen, Telefon:
07361 52-2358 und unter
www.eventim.de |