Lob für die treuen 30 Jubilare und auch für 20 Ausscheidende
OB würdigte hohe Bürgerleistung-
en/Engagement aller im Rathaus

OB: Mitarbeiter spiegeln gesamte Bandbreite städtischer Auf-
gaben und "der  Berufe im Konzern Stadtverwaltung wider"


Respekt vor hohen Leisungen: Verwaltungsspitze u. Personalrat ver-abschiedeten Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in verdienten Ruhestand. 
Aalen.
Bei einer Feierstunde wurden am Donnerstag, 13. Dezember, die Jubilare der Stadt Aalen geehrt und ausscheidende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet. Insgesamt waren 30 Jubilare und 20 Ausscheidende ins Stadthallenrestaurant eingeladen.  OB Thilo Rentschler freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt seien, um diesen "besonderen Abend" gemeinsam zu feiern. "Wir können heute Beschäftigte aus vielen verschiedenen Ämtern und städtischen Einrichtungen begrüßen und zum Arbeitsjubiläum gratulieren bzw. in den verdienten Ruhestand verabschieden. Die Mitarbeiter spiegeln die gesamte Bandbreite der städtischen Aufgaben und unterschied-lichen Berufe im Konzern Stadtverwaltung wider."

Anschließend blickte er in seiner Ansprache zurück auf das Jahr 2018, "ein Jahr mit der höchsten Zahl an städtischen Beschäftigten, dies sei den gestiegenen Anforderungen an die Verwaltung sowie dem Aufgabenzuwachs geschuldet", sagte der OB. Dazu gehörten auch die vielen Bürgerbeteiligungsprozesse, Informationsver-anstaltungen und Workshops, die im Laufe des Jahres durchgeführt worden seien.

Um die begonnenen Aufgaben mit Erfolg abschließen zu können, sei aber nun Kontinuität und vor allem ein "klarer Kompass" gefragt. "Dafür haben wir unser integriertes Stadtentwicklungskonzept - ein gemeinsam erarbeitetes, allumfassendes Arbeitskonzept", sagte Rentschler. Unter Mitwirkung aller Ämter der Stadtverwaltung "haben wir diese Vorstellung, wie wir unsere Stadt in Zukunft weiterentwickeln wollen, erarbeitet". Es sei dabei wichtig, dass ämter- und dezernatsübergreifend zusammengearbeitet werde.

Auch die Veränderungsprozesse aufgrund der Digitalisierung sprach der Oberbürgermeister an, die "alle Bereiche durchdringen und den Arbeitsalltag gewaltig verändern werden." Für die kommenden Jahre gelte es Lösungen und Strategien für den zunehmenden Siedlungs-druck zurück in die Städte zu entwickeln. Aber auch eine ausreichende ärztliche Versorgung oder den Öffentliche Nahverkehr seien wichtige Themen der kommenden Jahre.

Der OB dankte allen Jubilaren und Ausscheidenden im Namen der Stadt, des Gemeinderats und der Bürgerschaft für ihr treues, lang-jähriges Engagement zum Wohle der Stadt.

Für den Personalrat der Stadtverwaltung sprach die Vorsitzende Maria Stütz-Walter ein Grußwort. "Die Stadtverwaltung hat von Ihrem Engagement, Ihren Ideen und Ihrer Tatkraft sehr profitiert. Die ausscheidenden Kollegen reißen eine Lücke, die nicht von heute auf morgen geschlossen werden kann. Es wird schwer fallen, auf Ihre Erfahrung zu verzichten."

Die Feier wurde musikalisch umrahmt vom Streichquartett der Mus-ikschule Aalen unter der Leitung von Pia Geiger.

Für 40 Jahre Stadt Aalen oder öffentlicher Dienst wurden geehrt: Mi-chael Baumann, Sibylle Bönisch, Karl-Heinz Fürst, Claudia Hirschle, Hubert Mahringer und Christel Wolf.

Für 25 Jahre wurden geehrt: Andrea Abele, Martina Batista-Coelho, Sandra Betzler, Stefan Holz, Brigitte Joas, Ute Lüdeking, Giovanni Maniscalco, Thomas Mayer, Markus Mettenleiter, Claudia Morcher, Albert Schiele, Heidi Schurr-Maier, Birgit Simon und Renate Trittler.

Verabschiedet wurden: Linus Glaser, Christiane Karl-Eisner, Traude Laiple-Hammer, Hubert Mahringer, Maria Milz, Franz Schatz, Christa Sturm und Renate Trittler.