"Zusammen wachsendes Europa ohne Grenzen hohes Gut":
31 Schüler des Collége La Valleé
St. Lô stiegen dem OB aufs Dach

Stadtoberhaupt betonte hohen Wert von Städtepartnerschaft-en und Begegnungen: Stärhungen mit "Brezeln und Spionle"

OB Thilo Rentschler (Mitte) begrüßte die Schüler aus St. Lô im Foyer des Rathauses:Anschließen stiegen sie auf Rathausdach
Aalen. 31 Schüler der Klassenstufen 8 und 9 des Collége La Valleé aus St. Lô waren mit ihren Gastschülern des Schubartgymnasiums zu Gast im Aalener Rathaus. OB Thilo Rentschler ging in der Begrüßung auf die seit 40 Jahren währende Städtepartnerschaft mit St. Lô ein. "2019 werden wir dies in eurer Heimatstadt feiern", sagte er. Rentschler erinnerte sich an seinen eigenen Schüleraustausch in Frankreich vor 37 Jahren, der prägend für ihn war. "Schüleraus-tausche sind schöne Erlebnisse, die einen daran erinnern, dass ein zusammenwachsendes Europa ohne Grenzen ein hohes Gut ist, das es zu verteidigen gelte. Er hob damit auf die im Mai 2019 bevorstehende Europawahl an. Rentschler erläuterte im Sitzungs-saal die Grundzüge kommunaler Selbstverwaltung, wie sie ebenfalls im Mai bei der Kommunalwahl organisiert wird.

Mit Brezeln und Aalener Spionle gestärkt sowie mit Aalen-Mützen versorgt, machten sich die Schüler mit ihren drei Begleitlehrern auf den Weg zur Dachterrasse des Rathauses, um sich einen Überblick zu verschaffen.