Grund ist hoher Wertschöpfungsfaktor des Tourismus vor Ort:
Trotz 133 € für Übernachtungsgä-ste Erlebnisregion weiter gefragt
Vorteilhafte Fusion zur konzentrierten Förderung: Landkreis "hat das Tourismusbüro jetzt nun mit 3,5 Stellen ausgestattet"

Sehr zufrieden sind alle: Starke Touristikgemeinschaft Erlebnisre-gion Schwäbische Ostalb hatte Mitgliedervertagung in Fachsenfeld. 
Aalen-Fachsenfeld.
Auf Schloss Fachsenfeld hat die Touristik-gemeinschaft Erlebnisregion Schwäbische Ostalb ihre Mitgliederver-sammlung abgehalten. Der Vorsitzende der Touristikgemeinschaft Schwäbische Ostalb, Aalens OB Thilo Rentschler, berichtete bei der Mitgliederversammlung über die Übernachtungszahlen für 2017. Sie steigen sowohl auf Landesebene wie im Ostalbkreis in den letzten fünf Jahren signifikant an. Er betonte den beträchtlichen Wertschöpfungsfaktor des Tourismus vor Ort: Laut Geschäftsbericht des Tourismusverbandes Schwäbische Alb liege dieser bei Übern-achtungsgästen bei 133 Euro sowie bei Tagesgästen bei 24 Euro, was der Gastronomie und dem Einzelhandel zugutekomme, sagte Rentschler.

Er begrüßte Ricarda Grünig, die seit gut neun Monaten als Leiterin des Tourismusbüros des Landkreises tätig ist. In den letzten zwei Jahren wurden die kleinteiligen Verflechtungen der vier bestehenden Einzel-Tourismusgemeinschaften gelöst und der Schwerpunkt der Tourismusarbeit zum Landkreis hin verlagert. Der Landkreis hat das Tourismusbüro jetzt mit 3,5 Stellen ausgestattet, die in enger Ko-operation mit den Geschäftsführungen der Touristikgemeinschaften die touristischen Maßnahmen der Region konzipieren und dur-chführen. Rentschler lobte die gute Zusammenarbeit, auf politischer Ebene habe sich ein Steuerungskreis unter der Moderation von Landrat Klaus Pavel zusammengefunden. Er tagt regelmäßig und ni-mmt die strategische Ausrichtung vor.