OB betont Bedeutung des Baus im neuen Quartier schon 2019:
744.000 € Zuschuß für City-Kita für
alle zentral im "Aalener Stadtoval"

2019 mit Scharnierfunktion zwischen bestehenden Wohngeb-
ieten auf Rötenberg und im Hirschbach sowie dem Stadtoval


OB Thilo Rentschler freute sich mit DRK-Pionier Dr. Eberhard Schwerdtner, Matthias Wagner und Sabine Nemesch auf dem Stadtoval über den Förderbescheid.                 AIZ-Foto: Stadt Aalen
Aalen.
DRK-Geschäftsführer Matthias Wagner und DRK-Kreisge-schäftsführer Dr. Eberhard Schwerdtner freuen sich über einen Förderbescheid des Regierungspräsidiums von 744.000 Euro. Er fließt in den Bau der sechsgruppigen City-Kita auf dem Stadtoval. "Die Kita befindet sich ab Oktober 2020 an der genau richtigen Stelle. Der DRK-Bau wirkt als Scharnierfunktion zwischen bestehenden Wohngebieten auf dem Rötenberg und im Hirschbach sowie dem Stadtoval. Als Stadt sind wir glücklich darüber, dass das DRK auch in Aalen in den Betrieb von Kindertagesstätten einsteigt und freuen uns auch über das Engagement bei dem Projekt in der Weilerstraße in der Weststadt", sagte OB Thilo Rentschler beim Vor-Ort-Termin auf dem Stadtoval.

Lob vom OB für Verwaltungsgebäude des
DRK, Mitarbeiter-Wohnungen und Nachfrage

Für Schwerdtner hat sich das Familienbild gravierend geändert, weswegen mehr Betreuungsmöglichkeiten nachgefragt werden. "Deshalb stellen wir uns den gesellschaftlichen Aufgaben der Kinderbetreuung auch in Aalen", sagte er. Neben der veränderten Nachfrage von jungen Familien bestehe durch den starken Siedlungsdruck und mehr Geburten die Notwendigkeit, rasch Abhilfe bei den Betreuungsplätzen zu schaffen, sagte Rentschler. Er lobte zudem das Engagement des DRK beim Bau von Mitarbeiterw-ohnungen sowie beim Verlegen der Verwaltung auf das Stadtoval. "Das sorgt für eine gute soziale Durchmischung in Kombination mit dem kulturellen Angebot und der Grünen Mitte in nächster Nähe zur entstehenden Kita", sagte Rentschler.

Laut Matthias Wagner sei der nun gewährte Investitionskost-enzuschuss aus der Kinderbetreuungsfinanzierung des Bundes auf die Betreuung für über dreijährige Kinder ausgedehnt worden. "Das DRK sendet mit ihrem Engagement ein Zeichen in die Träger-landschaft hinein", resümierte der OB.