"An seiner Seite konnte in BW u. Gmünd nichts schief gehen:"
Trotz Trump:
„Verdanken Amerikanern nicht
viel, wir verdanken den Amerikanern alles“

„Dr. Rudolf Böhmler gab Jahrzehnte hinweg Musik u.  Gesang
in Schwäbisch Gmünd vernehmbare gemeinsame Stimme“


Staatssekretär a. D. Dr. Rudolf Böhmler.                                       
Stuttgart/Schwäbisch Gmünd.
Dr. Rudolf Böhmler hat sich in her-ausragender Weise über Jahrzehnte hinweg und bis zum heutigen Tag in den Dienst des Gemeinwohls gestellt“, sagte Staatsminister Klaus-Peter Murawski anlässlich der Überreichung des Verdienstk-reuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deut-schland an Staatssekretär a. D. Dr. Rudolf Böhmler am Dienstag 17. Januar 2017 in Stuttgart. „Hinter Dr. Böhmler liegt eine heraus-ragende berufliche Karriere“, so Murawski. Nicht nur in seiner Funktion als Abteilungsleiter und später Amtschef des Staats-ministeriums, sondern auch als Landesbeauftragter für Demokratie-abbau, Deregulierung und Aufgabenabbau sowie als Kirchenbe-auftragter der baden-württembergischen Landesregierung setzte er wegweisende Akzente. „Auch bei der Bundesbank als Mitglied des Vorstandes waren sein Wissensschatz und seine Erfahrung stets gefragt und geschätzt“, betonte Staatsminister Murawski.

„Mit seinem weit über dienstliche Angelegenheiten hinausgehenden Wirken hat sich Dr. Rudolf Böhmler zudem in vielfältiger Weise her´-ausragende ehrenamtliche Verdienste erworben“, so der Staats-minister. „Die Akteure aus der ganzen Bandbreite seines Engage-ments wissen, wenn man Rudolf Böhmler an seiner Seite hat, dann kann nichts schief gehen.“

Sein neuestes Engagement bestreitet er als Aufsichtsratsvorsitz-ender und seit über einem Jahr als Präsident der DRF-Stiftung Luftrettung. Damit wird eine schnelle Notfallrettung und – versorgung sichergestellt, die unverzichtbarer Bestandteil der medizinischen Versorgung ist

Als ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Deutsch-Amerika-nischen Zentrums/James-F.-Byrnes-Institut e.V. handelte Dr. Rudolf Böhmler aus der Überzeugung: „Wir verdanken den Amerikanern nicht viel, wir verdanken den Amerikanern alles“, so Murawski. Mit dieser Überzeugung und seinem herausragenden Engagement habe sich Dr. Böhmler nachhaltig und mit Erfolg für die Pflege und Fortentwicklung der transatlantischen Beziehungen eingesetzt. „Das Zentrum genießt internationale Anerkennung und ist eng mit Böhmlers Namen verbunden“, so Murawski.

Sein ehrenamtliches Wirken galt und gilt auch seiner Heimatstadt Schwäbisch Gmünd. In der Kirche, in Verbänden und Vereinen setzt sich Dr. Rudolf Böhmler seit vielen Jahren intensiv für das kulturelle Leben ein. „Dr. Rudolf Böhmler gab über viele Jahrzehnte hinweg der Musik und dem Gesang in Schwäbisch Gmünd eine vernehmbare gemeinsame Stimme“, sagte Murawski. Jahrelang engagierte er sich als organisatorischer Leiter und Vorsitzender des Philharmonischen Chors und als Vorsitzender des Stadtverbands Musik und Gesang. 1977 gründete er den Arbeitskreis Kultur Schwäbisch Gmünd.

„Als treuer Vorsitzender und als Mitglied des
Kulturbeirats kulturelle Eckpfeiler in Gmünd"

„Als dessen Vorsitzender und als Mitglied des Kulturbeirats setzt Dr. Rudolf Böhmler mit Herz und Verstand kulturelle Eckpfeiler, die aus der Kulturszene Schwäbisch Gmünds nicht mehr wegzudenken sind“, betonte der Staatsminister. Nicht zu vergessen seien auch sein langjähriges Engagement im Kuratorium der Internationale Musikschulakademie Schloss Kapfenburg und sein Wirken im Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Überdies ist Dr. Rudolf Böhmler unter anderem als Mitglied der Kuratorien der Gesellschaft für Außenpolitik München, des Verbands der Privaten Hochschulen e.V. Heidelberg, der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Internationalen Bachakademie Stuttgart und des Festivals Europäische Kirchenmusik sowie als Mitglied im Präsidium der Schwäbischen Gesellschaft Stuttgart ehrenamtlich aktiv.