Innovationszentrum Aalen (InnoZ) Förderung Ländlicher Raum
F. Gurr-Hirsch MdL: „Unser Ziel ist Stärken
ländlichen Regionen in Aalen auszubauen"
Aber auch g
leichzeitig den nachteiligen Folgen des Strukturw-
andels entgegen zu wirken“: Keine Benachteiligung für Aalen

Friedlinde.Gurr-Hirsch MdL: „Unser Ziel ist Stärken ländlichen Regionen in Aalen auszubauen".              AIZ-Foto: Landesregierung
„Aalen/Stuttgart. Lebendige Ortskerne und zukunftsfähige Arbeits- und Ausbildungsplätze sind Grundlagen für einen leistungsfähigen Ländlichen Raum. Ziel der Förderpolitik des Landes ist es, die Stärken der ländlichen Regionen auszubauen und gleichzeitig den nachteiligen Folgen des Strukturwandels entgegenzuwirken“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Freitag (13. Januar) in Aalen (Ostalbkreis). Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) sei das zentrale Förderprogramm Baden-Württembergs zur integrierten Strukturentwicklung von Städten und Gemeinden im Ländlichen Raum sowie von ländlich geprägten Orten im Verdichtungsraum und den Randzonen um den Verdichtungs-raum. Im Rahmen einer durch die EU kofinanzierten Förderlinie innerhalb des ELR sei das Innovationszentrum Aalen InnoZ mit insgesamt 5,3 Millionen Euro gefördert worden.

Ziel des InnoZ sei es, den Technologietransfer zwischen Unter-nehmensgründungen, der Hochschule Aalen und der Region zu fördern sowie die Innovationskraft von kleinen und mittleren Unternehmen zu stärken. „Nach rund eineinhalb Jahren zeigt die beträchtliche Anzahl und Vielfalt an Unternehmensgründungen und etablierten Unternehmen im InnoZ, dass das Projekt in der Region angekommen ist. Mit dem InnoZ wurde ein Vorhaben von zentraler Bedeutung und großer Strahlkraft umgesetzt, das innovative Impulse setzt“, sagte die Staatssekretärin. Darüber hinaus seien in den letzten Jahren rund 900.000 Euro reine Landesmittel in die ländlich geprägten Teilorte Aalens geflossen.

In Ebnat, Attenhofen, Dewangen und Wasseralfingen seien insg-esamt 15 Projekte aus den Förderschwerpunkten Wohnen, Arbeiten und Gemeinschaftseinrichtungen mit ELR-Mitteln umgesetzt worden. Hintergrundinformationen: Weitere Informationen zur Förderung des Ländlichen Raums finden sich in Internet unter der bekannten Adresse www.mlr-bw.de/laendlicher-raum. Hinweise zu den Leist-ungen des Innovationszentrums Aalen InnoZ finden AIZ-Leser unter der Adresse unter www.innovationszentrum-aalen.de.