„Performanceoptimierung von Korrekturpolituralgorithmen":
Südwestmetall-Preis 2016 nun an Michael
Wagner (30) von Hochschule Aalen verliehen
P. Makko: „Werk zeichnet sich durch vielfältige Innovationen
aus und ist von hohem praktischem Nutzen für die Industrie"

An Hochschuöe Aalen hat Geschäftsführer Makko (li.) den mit 3.000 € dotierten Preis an Wagner überreicht.       AIZ-Foto: Südwestmetall
Aalen. Der Arbeitgeberverband Südwestmetall verleiht als Zeichen der Verbundenheit mit der Hochschule Aalen und als Anerkennung für hervorragende wissenschaftliche Arbeit jährlich den Südwest-metall-Preis der Bezirksgruppe Ostwürttemberg. Der Träger des mit 3.000 Euro dotierten Preises 2016 ist Michael Wagner (30). Seine Bachelorthesis widmet sich dem Thema „Performanceop-timierung von Korrekturpolituralgorithmen". Südwestmetall-Geschäftsführer Jörn P. Makko würdigt die Arbeit: „Das Werk von Michael Wagner zeichnet sich durch vielfältige Innovationen aus und ist von hohem praktischem Nutzen für die Industrie." Die in englischer Sprache verfasste Arbeit wurde durch Prof. Dr. Rainer Börret und Prof. Dr. Andreas Heinrich an der Fakultät Optik und Mechatronik betreut.

Die von Michael Wagner vorgelegte Arbeit ist beispielhaft für die zukünftige Ausrichtung von Ingenieuren in Richtung Digitalisierung. Wagner zeigt, wie ein Ingenieur Softwarealgorithmen anwenden kann, um Fertigungsthemen zu optimieren. Konkret ging es darum, eine schnelle Optimierung des Abtrags bei der lokalen Politur von Masterformen für den Spritzguss oder optischen Komponenten zu entwickeln. Dafür hat Wagner in eine an der Hochschule entwickelte und bereits industriell genutzte Software einen neuen Algorithmus implementiert. Im Ergebnis wurde ein Zeitgewinn bei einem Faktor 30.000 gegenüber der bisherigen Standardmethode erzielt. Wagner veranschaulicht den Effekt so: „Brauchte eine Berechnung bislang 2 Tage, lässt sie sich nun in 5 Sekunden durchführen."

Wagners Arbeit trägt also maßgeblich dazu bei, zeitintensive Fertigungsschritte wesentlich zu beschleunigen, so dass sie effizienter und wirtschaftlicher werden. Makko gratulierte Wagner zu seiner exzellenten Arbeit verbunden mit allen guten Wünschen für seine wissenschaftliche Tätigkeit an der Halmstad University in Schweden und die weitere berufliche Zukunft. Der Preis wurde offiziell bei einer Feierstunde an der Hochschule Aalen überreicht.