Ernte von 200 Litern Saft mit sagenhaften "185 Grad Öchsle":
Erst bei 12 Grad unter Null haben die Winzer
im Remstal ihren köstlichen Eiswein gelesen
Lese-Mannschaft des Winterbacher "Weingutes Ellwanger"
startete ihre Eisweinlese am Dreikönigstag: Dank an den Frost

Wenn andere noch schlafen: Eiswein-Lese 2017 im Remstal mit
sagenhaften "185 Grad Öchsle".       AIZ-Foto: Weingut J.Ellwanger
Aalen. Als edelsüße Rarität mit klarer Fruchtnote ist der Eiswein aus dem Remstal bei Kennern sehr beliebt. Die Trauben für diese kostbare Spezialität bleiben länger als üblich am Rebstock hängen und müssen bei mindestens minus sieben Grad Celsius gefroren geerntet werden. Auch in diesem Jahr haben sich viele Wengerter im Remstal und Umgebung bei eisigen Temperaturen von lokal bis zu zwölf Grad unter null an die Traubenernte gemacht. Die trockenen Wetterverhältnisse der letzten Wochen ließen zudem ein qualitativ hochwertiges Lesegut erwarten. Die Lesemannschaft des Winterbacher Weinguts Ellwanger startete ihre Eisweinlese am Dreikönigstag bei -10° um 7.00 Uhr am Schnaiter Altenberg.

Mit 200 Liter gelesenen Trauben der Sorte Riesling und 185° Oechsle kann sich das Ergebnis sehen lassen. Ebenfalls an diesem Tag erbrachte die Lese des Weinguts Dobler auf 10 ar 190 Liter Riesling mit 175° Oechsle. Seinen Eiswein konnte das Großhepp-acher Familienweingut Bernhard Ellwanger bei -12° am Gerad-stettener Lichtenberg lesen. Gleich zwei Sorten waren eingenetzt und die Trauben gut durchgefroren. Mit dem Ergebnis - einen Muskat-Trollinger Rosé Eiswein mit 172° Oechsle sowie eine Cabernet Cubin Eiswein mit 184° Oechsle – waren die Wengerter sehr zufrieden.

Das Ludwigsburger Weingut Herzog von Württemberg führte seine Eisweinlese am 06. Januar 2017 bei -9,5° am Untertürkheimer Mönchberg durch. Ihr Traubenmost brachte 148° Oechsle auf die Mostwaage. Die Wengerter der Fellbacher Weingärtner eG. wurden diesmal erstmalig von den Fellbacher Weingeistern begleitet. Diese wurden traditionell zum Heilige-Drei-Königs-Tag, dem Vorabend der diesjährigen Lese, in den Weinbergen geweckt und mit Feuerwerk, Glühwein und Gugga-Musik an der Neuen Kelter begrüßt. Gut gelaunt und etwas jeck ging es dann nur wenige Stunden später gemeinsam mit den Wengertern bei frostigen -12° zur letzten Ernte des Jahrgangs 2016 (der Lage Fellbacher Lämmler). Stolze 182° Oechsle brachte der Riesling Eiswein auf die Waage und sorgte damit für ein sehr beachtliches und zufriedenstellendes Ergebnis. Ebenfalls am Dreikönigstag konnte das Weinlese-Team vom Weingut Doreas in der Grunbacher Berghalde bei -11°C seinen Muskat-Trollinger Eiswein mit 180° Oechsle ernten.