Zukunftsthema der Kommunen ist das Thema Demografie:
Sportliche Zusammenarbeit für gesunde Alt-
ern der AOK Ostwürttemberg und Sportkreis

Kooperations-Stufe: Unterstützung von Gemeinden bei Thema „Lebenslanger Gesundheit":122.000 in 53 OAK-Sportvereinen 

Kooperation wird weiter ausgebaut: Sportkreis-Geschäftsführer Manfred Pawlita (l.) und Josef Bühler, Geschäftsführer der AOK Ostwürttemberg, bieten den Kommunen und den Sportvereinen vor Ort ihre Unterstützung an.             AIZ-Foto: : AOK Ostwürttemberg
Aalen/Gmünd/Ellwangen. Das Zukunftsthema der Kommunen ist das Thema Demografie. Die Menschen werden immer älter und haben andere Bedürfnisse als jüngere. Die Kommunen müssen sich darauf einstellen. Hier bieten der Sportkreis Ostalb und die AOK Ostwürttemberg den Gemeinden mit Blick auf Sport, Gesundheit und Prävention ihre Unterstützung an. „Gerade in kleinen Gemeinden ist das Leben in den Sportvereinen sehr rege. Doch der demografische Wandel zwingt auch Vereine sich weiterzuentwickeln und neue Wege der Zusammenarbeit zu suchen“, sagt Manfred Pawlita, Vorsitzender des Sportkreises Ostalb. „Wir wollen die Vereinsverantwortlichen mit den Kommunen zusammenbringen, damit sie gemeinsam an einem Konzept für lebenslange Gesundheit arbeiten. Das Ziel: für jede Generation – vom Kleinkind bis zum „golden ager“ sollen Strukturen vorhanden sein, damit das Gesund bleiben gefördert wird und frühzeitig Prävention erfolgt.“

Die Sportvereine können hier eine wichtige Funktion erfüllen und stark davon profitieren, sind beide Kooperationspartner überzeugt. „Sport betreiben und die Gesundheit erhalten und sind zwei Seiten der selben Medaille“, sagt Josef Bühler, Geschäftsführer der AOK Ostwürttemberg. „Durch generationsgerechte Angebote können Sportvereine Mitglieder gewinnen und halten. Diese Prävention, die in den Vereinen stattfindet, sollte auf bewährten Konzepten beruhen und am besten in einem kommunalen Gesamtkonzept eingebettet sein. Wir können hier mit Rat und Tat unterstützen.“ Die AOK Ostwürttemberg stellt ihr Know-How in der Gesundheitsförderung zur Verfügung und es werden auch weiterhin Veranstaltungen gefördert, bei denen Bewegung, Aktivität und Begegnung im Mittelpunkt stehen. „Mit dem Einbinden der Verantwortlichen der Kommunen für das gemeinsame Ziel zünden wir eine weitere Stufe der Zusammenarbeit“, sagt Manfred Pawlita.

Die Partnerschaft der AOK Ostwürttemberg und des Sportkreises Ostalb wurde vor vier Jahren etabliert. Seitdem wurden schon viele Projekte und Veranstaltungen gestartet. Jüngst wurden in Aalen auf einem, „fit und gesund“ Fachkongress der AOK Ostwürttemberg, des Sportkreises Ostalb und des Turngaus 250 Übungsleiter und Führungskräfte von Vereinen aus Ostwürttemberg mit Informationen und Tipps versorgt. Über den Sportkreis Ostalb Der Sportkreis Ostalb ist der Dachverband aller Sportvereine im Ostalbkreis. Diesem gehören derzeit 355 Sportvereine mit rund 122.000 Mitgliedern an. Mitglieder im Sportkreis sind auch die regionalen Untergliederungen der Sportfachverbände. Derzeit sind dies insgesamt 42 Sportarten.

Die AOK Ostwürttemberg ist mit mehr als 162.000 Kunden, neun KundenCentern und mehr als 400 Mitarbeiter der größte Krankenversicherer in der Region. Die Gesundheitskasse setzt auf regionale Präsenz und persönliche Betreuung.