Die Lieblibgsbilder von Uwe Fördtner u. Kunsthistorikerin :
Kunst u 150 Jahre bewegte Geschichte der
Stadtwerke nun käuflich zusammen geführt

Handsignierte Bilder mit Datum haben in jedem Fall etwas mit Stadtwerke zu tun: Kein einziges Bild wurde abgelehnt

Kunsthistorikerin Dr. Sabine Heilig aus Nördlingen präsentierte die Originale: "Hohes Niveau".                  AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Das hat es so in Aalen noch niemals gegeben: 150 Jahre Stadtwerke Aalen und dazu haben die Künstler auch aus der Ostalb sich etwas einfallen lassen, das sogar Pressesprecher Uwe Förstner begeisterte und selbst die Kunsthistorikerin Dr. Sabine Heilig "könnte mir vorstellen bei diesen Stadtwerke Aalen" nicht nur die Kunstszene einfließen zu lassen, sondern auch hier zu arbeiten. Denn s wurde ihr und sämtlichen Künstlern freien Raum gelassen das Thema 150 Jahre Stadtwerke so ausdrücken wie sie es empfingen: Entweder im IT-Zentrum, in den Limes-Thermen oder aber wie das Lieblingsbild von Pressesprecher Uwe Förstner vom Dienstag aus der Pressekonferenz eine Kunstfigur die natürlich etwas mit den benachbarten Heizkraftwerken der Stadtwerke zu tun haben.

Kurz gesagt: Jeder sollte sich einmal die Bilder anschauen und selbst entscheiden dass das Thema Stadtwerke super getroffen und dargestellt wurde. Beachtlich, so Kusthistorikerin Dr. Sabine Heilig bei der Stadtwerke-pressekonferenz vom Dienstag 20. Dezember: "Es wurde keines der eingesandten Kunstwerke abgelehnt - so ghoch ist das Niveau", sagte sie auf AIZ-Frage.

Strahlt über alle Backen: Uwe Förstner mit seinem Lieblings-Werk.
Nun zum Kernthema:
Hochwertige Faksimile-Drucke der Originalk-unstwerke zum 150-jährigen Jubiläum: Von den Original-Kunstwerken der Bildmotive des Familien- und Kunstkalenders sind in limitierter Anzahl hochwertige Kunstdrucke im DIN A2-Format erhältlich. Diese sind von den Künstlern handsigniert und können im Stadtwerkehaus erworben werden.

Einfach toll: Pressesprecher Förstner bei der Pressekonferenz.        
Wie bereits berichtet, feiern die Stadtwerke Aalen im Jahr 2017 ihr 150-jähriges Bestehen. Hierbei stehen die Energiekunden im Fokus der Feierlichkeiten und Aktionen. Dies als „Dankeschön" für ihre Treue zum Unternehmen, die das besondere Jubiläum erst ermöglicht hat. Viele Aktionen begleiten das Jubiläumsjahr 2017. Die Erstellung von Familien- und Kunstkalendern für das Jahr 2017 gaben den Startschuss. Diese sind seit 12. September erhältlich.

Die Limes-Thermen als abstraktes Motiv: Höchst wertvoll für alle.
Eine weitere Aktion ist die Erstellung hochwertiger Kunstdrucke von den zwölf Originalkunstwerken der Kalendermotive. Es handelt sich dabei um Faksimile-Drucke. Dies sind originalgetreue und hochwertige Nachbildungen der eigentlichen Kunstwerke. Pro Motiv wurde eine limitierte Auflage von 200 Stück erstellt und von den Künstlerinnen und Künstlern handsigniert, nummeriert und datiert. Sie haben daher einen besonderen Sammlerwert und sind einzeln oder auch als Paket mit allen zwölf Motiven käuflich erwerbbar. Energiekunden der Stadtwerke haben beim Kauf finanzielle Vorteile. Jedem Exemplar liegt zudem ein Echtheitszertifikat bei.

Stimmung im Eingangs-Foyer im Hasennest: Weihnachtsbaum 2016
Hier im Überblick die Preise der hochwertigen Kunstdrucke und der Kalender: Kunstdruck (Faksimile-Druck): Energiekunden der Stadtwerke Aalen genießen mit dem SWA+/++tarif finanzielle Vorteile: Sie zahlen beim Einzelmotiv 20,--Euro und beim Gesamtpaket mit allen 12 Motiven 200,-- Euro. Für Nichtenergie-kunden liegt der Preis beim Einzelmotiv bei 30,-- Euro und beim Gesamtpaket bei 300,-- Euro.

Hier gibt es die Kunstdrucke: Erworben werden können die Kunstdrucke ausschließlich im Stadtwerkehaus (Im Hasennest 9, 73433 Aalen). Familienkalender: Für Energiekunden der Stadtwerke Aalen ist der Familienkalender kostenlos. Alle Interessierten, die keine Energiekunden sind, zahlen 9,90 Euro. Kunstkalender: Auch beim Kunstkalender genießen Energiekunden einen finanziellen Vorteil: sie zahlen mit dem SWA+/++tarif 19,90 Euro. Für Nichtenergiekunden liegt der Preis bei 29,90 Euro.

Hier gibt es die Kalender: Erworben werden können die Jubiläums-kalender im Stadtwerkehaus (Im Hasennest 9, 73433 Aalen) und im KIZ-KundenInformationsZentrum (Gmünder Straße 20, 73430 Aalen). Zusätzlich sind sie auch in den folgenden Bücherhandlungen und Papeterie-Fachgeschäften (Der Bücherwurm, Buchhandlung Herwig-Aalen, Buchhandlung Henne Wasseralfingen, Schwäpo Shop Aalen und Osiandersche Buchhandlung Aalen) erhältlich. Die Nachlässe für Energiekunden gibt es allerdings nur im Stadtwerkehaus und im KIZ!

Hintergrundinformationen zu den Kalendern, Faksimiledrucken und Mitwirkenden: In Zusammenarbeit mit der Kunsthistorikerin Frau Dr. Sabine Heilig, dem Aalener Grafiker Michael A. Lenz und den Aalener Betrieben Wahl-Druck GmbH und Studioo GmbH wurde ein Kalender in zwei unterschiedlichen Editionen konzipiert und erstellt: ein Familien- und ein Kunstkalender. Jeder Monat stellt einen der zwölf Geschäftsbereiche der Stadtwerke Aalen künstlerisch dar.

Die aktuelle Kundenbetreuung und Service schon im Empfang.        
Der Familienkalender ist praktisch für den Hausgebrauch – er enthält Stundenpläne und bietet ausreichend Platz für die eigenen Termine. Zusätzlich beinhaltet er die Daten der Schulferien, Feiertage und anderer wichtiger Ereignisse, wie beispielsweise die Eröffnung der Aalener Freibäder im Jubiläumsjahr 2017, das Aalener Jazzfest oder das Galgenbergfestival mit dem legendären Vereinsorchester. Der Kunstkalender richtet sein Hauptaugenmerk auf die Kunstwerke – er beinhaltet für Interessierte Informationen über die KünstlerInnen, ihre Arbeit und die Sparten der Stadtwerke Aalen.

Begleitet: Nach 150 Jahren neu: Auch Kunden können den Aufzug nutzen aber erst wenn sie sich an der Info angemeldet haben.         
Für „Liebhaber" sind die einzelnen Bildmotive auch als hochwertige Faksimile-Drucke mit Signatur, Nummerierung und Datierung durch den Künstler erhältlich. Um die Qualität, Ausgewogenheit und Neutralität sicherzustellen, wurde das komplette Projekt von der in Nördlingen ansässigen Kunsthistorikerin Frau Dr. Sabine Heilig konzeptionell begleitet - so auch die Auswahl der KünstlerInnen unter Beachtung der Aspekte unterschiedlicher Stilrichtungen und Kunstgattungen. Als Kunsthistorikerin, die im Studiengang Architektur der Hochschule Karlsruhe Kunstgeschichte lehrt, und als Leiterin des Kunstvereins Nördlingen, steht sie bei dem Projekt den Stadtwerken Aalen sachverständig als Fachberaterin und Hauptansprechpartnerin der Künstler zur Seite.

Die nächsten 150 Jahre beginnen kunstmodern am 1.1. 2017:          
Hier die Künstler:

Ulrich Brauchle, Ellwangen, Weichgrund-Ätzung-Radierung auf Büttenpapier, Sparte Erdgas

Karin Brosa, Remseck, Gemälde Öl auf Nessel, Sparte Freibäder/Hallenbad/Lehrschwimmbecken Ebnat

Hans Lankes, Eilsbrunn, Messerschnitt, Papier auf Hartfaser, Sparte Parkhäuser

Agnes Lörincz, Berlin, Ölgemälde auf Leinwand, Sparte Limes-Thermen

Paul Groll, Lauchheim, Ölgemälde auf Leinwand, Sparte Mobilität

Heike Jeschonnek, Berlin, Zeichnung in Wachs (Paraffin und Öl auf Pappe), Sparte Trinkwasser

Wolfgang Neumann, Waiblingen, Gemälde Acryl und Ölkreide auf Leinwand, Sparte Telekommunikation

Jan-Hendrik Pelz, Schorndorf, Gemälde Öl auf Leinwand, Sparte IT-Dienstleistungen

Helmut Ranftl, Nördlingen, Gemälde in Mischtechnik auf Holz bzw. Hartfaser, Sparte Abwasser

Andreas Welzenbach, Hüttlingen, Skulptur aus Holz-farbig gefasst, Sparte Strom

Prof. Thomas Heger, Stuttgart, Gemälde Acryl auf Leinwand, Sparte Fernwärme

Max P. Häring, Giengen, Gemälde Acryl auf MDF-Platte, Sparte Contracting

Fazit: Zum Jubiläum 2017 150 Jahre Stadtwerke Aalen haben die Stadtwerke in recht mühevoller Arbeit neue Akzente in der Kunst gesetzt und damit auch mit dem Neubau (besser gesagt Anbau) heute schon neue Jahrhundert-Denkmale gesetzt. Dieter Geissbauer

Zurecht ein bisschen stolz: Dank "Feuerschutz-Vorschriften" endlich auch eine rote Kantine (links) zum Jubiläumsfest 2017 bekommen.