Der Einsatz für 10 Milliliter Blut lohnt sich auch weiterhin:
Unterwegs gegen Krebs unterstützt Stamm-zell-Typisierungaktionen:"40 Lebens-Retter"
Der Verein hat seine Wurzeln im Ostalbkreis und ist seit lan-
gem weit darüber hinaus aktiv:
 Professor Böck klärt alle auf

Erfolgreiche Typisierungsaktion an der Hubland-Uni in Würzburg.    
Aalen/Würzburg.„Dass wir wieder auf so rege Resonanz gestoßen sind, freut uns unheimlich“, Prof. Markus Böck vom Netzwerk Hoffnung, der Stammzellspenderdatei des Universitätsklinikums Würzburg, ist am Mittwochnachmittag zufrieden mit der diesjährigen studentischen Typisierungsaktion. Unter dem Motto „Ein kleiner Stich kann genügen, um ein Leben zu retten“ hatte eine kleine Gruppe Studenten zum achten Mal diese Aktion organisiert. Und 223 Kommilitoninnen und Kommilitonen und Uni-Mitarbeiter waren gekommen, um sich von einem der zehn ehrenamtlichen Malteser-helfer oder einem der Mitarbeiter des Netzwerk Hoffnung die nötigen 10ml Blut abnehmen zu lassen.

„Wenn man eine Spenderwahrscheinlichkeit von einem Prozent zugrunde lege, so haben wir in den acht studentischen Typisieru-ngsaktionen der letzten Jahre rund 40 potentielle Lebensretter gefunden“, erklärte Professor Böck.

Unterstützung bei der der Organisation bekommen die Studenten regelmäßig vom Verein „Unterwegs gegen Krebs“, der auf viel Erfahrung bei Typisierungsaktionen zurückgreifen kann. Der Verein hat seine Wurzeln im Ostalbkreis und ist seit langem weit darüber hinaus aktiv und sammelt Spenden um Aktionen wie die in Würz-burg zu finanzieren. Wer an der Typisierung nicht teilnehmen konnte, kann dennoch Gutes für die Sache tun. Denn die Regis-trierung als Spender ist zwar kostenfrei, aber die anschließende Analyse kostet etwa 50 Euro. Daher rufen die Beteiligten dringend auch zu Geldspenden auf:

Unterwegs gegen Krebs e.V.
IBAN DE07 6145 0050 1000 6891 07
Stichwort: Typisierung Würzburg