"Was einem am liebsten ist an andere Kinder verschenken":
50 Kinder und viele Tiere bei der heimlichen
Geschenke-Weltmeisterschaft in Stadtkirche

Weihnachtsfeier war auch für ltern zwischen Altar u. Holz-bänken ein Erlebnis: Josef bewachte Jususkind in der Krippe

Bild des Jahres 2013: Maria, Josef und das Jesuskind in der Aalener Stadtkirche am 11. Dezember.             AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Zum ersten Mal in ihrem jungen Leben haben die Kinder des evangelischen Aalener Kindergartens "Lilliput" mitten in der Aalener Stadtkirche zwischen Altar und Holzbänken die Weihnachts-geschichte einmal anders dargestellt, als sie in der Bibel wörtlich beschrieben ist: Gleich war die Krippe in dem das Jesuskind lag und Maria und Josef, die das Jesuskind betreuten und staunten, wie gut die Kinder singen können und vor allem wie die Tiere dargestellt wurden, die in der Bibel ganz fehlen: Mit Tier-Masken vom Esel bis zum Hasen und alle brachten ihre Geschenke an die Überbringer, die dann in einer feierlichen Zermonie mit dem Rollwagen und den Geschenken in Richtung Krippe fuhren und die Geschenke ab-geladen haben.

Stadtpfarrer Richter: "Was man am liebsten hat sollte man anderen schenken": Das hat alle Kindergarten-Kinder sehr tief beeindruckt.   
Dabei wurde sie von vielen Kameras abgelichtet und viele Eltern hatten sogar Filmaufnahmen von den erlebnisreichen 60 Minuten gemacht um auch Verwandten und bekannten zeigen zu können, dass es den Kindern im Lilliput bestens geht: Kein einziges Kind ist im Text am Mikro stecken geblieben und alle haben bei allen Liedern des Abends mitgesungen von O Du Fröhliche bis zum Anfang mit "Ihr Kinderlein kommet". Das haben die Kinder wörtlich genommen und Pfarrer Richter versprochen an Weihnachten 2014 tatsächlich wieder in die Stadtkirche zur Weihnachtsfeier zu kommen.

Die Tiere mit ihren Masken und natürlich Geschenken in der Kirche. 
Aber auch das Umfeld stimmte: Es waren anscheinend alle Erzieherinnen anwesend und die kleine Kinder-Meute hatte alle Texte und deren Bedeutung wahrscheinlich intensiv schon seit Monaten inhaliert. Alles stimmte. Kritiker würden Aalens Stadt-pfarrer, Hausherr und Kreisrat Bernhard Richter beipflichten und die Note 1,0 und "das war große Spitze" vergeben.

Trotz Aufregung vor der Aufführung Harmonie in allen KG-Gruppen.   
Es war einfach für die Erwachsenen ein echter Weihnachtsgenuss, wie die kleinen Kinder in der großen Stadtkirche - in deren Fenster mit leuchtenden Sternen eine tolle Atmosphäre bot - agierten als wollten sie Schauspieler werden und müssten nichts mehr studieren: Was von Herzen kommt das kam auch beim gesamten Publikum an: Von der Oma und dem Opa bis zur Mutter oder Vater oder der Tante, aber auch beim Lilliput-Personal, das daran einen großen Anteil hatte.

Die Geschenke standen wahrscheinlich zielbewusst im Mittelpunkt: Es gab sogar Hühnereier für das Christkind und Stadtpfarrer Bern-hard Richter zog die Aufmerksamkeit auf sich, indem er eine echt kindgerechte "Predigt" in Form einer ebenfalls Geschichte beh-andelte und feststellte was ihm aufgefallen ist (die Kinder nickten eifrig und zustimmend): "Alle haben etwas gegeben und zwar das was ihnen wichtig ist: Der Hase die Möhren und das Schaf die Wolle.".

Der Wunsch nach Schenken sei an Weihnachten üblich, sagte Pfarrer Richter, aber Jesus mag keine teuren Computer sondern einfache Sachen "die dem Schenker im ganzen Leben wichtig sind". Es gab nämlich "keine Ausreden wie ich habe nichts oder wie ich will das Geschenk lieber selbst behalten".

Gefreut haben sich dann auch die Kinder, dass zu allen Liedern die neue Orgel mit ihrem vollen Klangvolumen selbst die Kinder zum mitsingen animierte und zwischen den Kindergarten-Kindern, den begabten Erzieherinnen und den Publikum eine geschweißte Einheit entstand und eines sicher ist: Gott hat sich weihnachtlich gefreut dass so viele Kinder in die Kirche kamen und sicherlich im langen Leben auch noch kommen werden. Der Dank gilt allen die diese Tra-dition möglich gemacht haben. Die "heimliche Weltmeisterschaft der Schenker/innen und Geschenke in der Aalener Stadtkirche sollte in dieser Form auch 2014 wiederholt werden. Dieter Geissbauer



Die schönsten Bilder von Premiere der Lillip-
ut-Kinder und "Tiere" in Aalener Stadtkirche