Damit wegen Beirats-Wahl keine schiefen Töne aufkommen:
Aalener Pfarrer Bernhard Richter bleibt weit-
er Vorsitzender im  Förderverein Rötenberg
Nun sicher gestellt dass die langjährigen Erfahrungen in der
Arbeit im Wohnquartier Rötenberg nicht mehr verloren gehen


Einstimmig wurde am Donnerstag Abend der Aalener Stadtpfarrer und SPD-Kreisrat Bernhard Richter (rechts) zum 1. Vorsitzenden des neuen "Fördervereins Stadtteil Rötenberg e.V." gewählt. Das freute natürlich auch OB Rentschler, dem der Rötenberg in sozialer Ausgewogenheit sehr am Herzen liegt und so kam es, dass der OB seine Wahlversprechen nun endlich auch in der Realität wahr machen konnte: "Zusammenstehen".   AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Der beliebte Aalener Stadtpfarrer Bernhard Richter ist und bleibt Vorsitzender des Fördervereins auf dem Rötenberg. Dies hat der AIZ der Gottesmann auf Anfrage am Freitag dem 6. Dezember 2013 bestätigt: "Nur der Beirat wurde neu besetzt", sagte uns Pfarrer Richter, dessen Herzblut auch für die Rötenberger weiter fließt. Richter: "Ich denke nicht daran den Vorsitz im Förderverein abzugeben". Damit hat Pfarrer Richter Spekulationen einen Riegel für die Ewigkeit vorgeschoben, "obwohl ich auch nach unten wegen Arbeitsüberlastung delegieren muss", sagte und der sozial eingestellte "Sprecher der Armen und Flüchtlinge" Kreisrat Bernhard Richter überzeugend. Zur Klarstellung: "Ich bin Vorsitzender des Fördervereines Rötenberg".

Dazu passend nun um keine schiefen Töne aufkommen zu lassen die aktuelle Meldung der Stadtverwaltung Aalen:  "Beirat Stadtteilarbeit Rötenberg gegründet: Am Mittwoch, 27. November fand die konstituierende Sitzung des Beirates Rötenberg (unter Vorsitz von Pfarrer Richter) statt. Die Bildung des Beirates Rötenberg war nach der Gründung des Fördervereins der letzte Schritt für die Umsetzung der neuen und zukunftsfähigen Struktur für die Soziale Arbeit im Quartier Rötenberg.

Eingeladen waren Vertreter der Institutionen, die bereits während der Trägerschaft der AG Rötenberg engagiert waren. Danach ist sichergestellt, dass die langjährigen Erfahrungen in der Arbeit im Wohnquartier Rötenberg nicht verloren gehen und eine erfolgreiche Zusammenarbeit - auch unter der neuen Trägerschaft durch die Stadt Aalen - fortgesetzt wird. Die Mitglieder des Beirates setzen sich zusammen aus je einem Vertreter der AWO Ortsverein Aalen e.V., Caritas Ostwürttemberg, Ev. Kirchengemeinde Aalen, Kreisdiakonieverband Ostalb, kath. Kirchengemeinde Salvator Aalen, Wohnungsbau Aalen GmbH, Landratsamt Ostalbkreis und der Stadt Aalen.

Aufgabe des Beirates ist die Beratung, Unterstützung und fachliche Begleitung der sozialpädagogischen Arbeit und konzeptionellen Weiterentwicklung des Jugend-, und Nachbarschaftszentrums . Er ist Impulsgeber für die soziale Arbeit und Ansprechpartner für Bewohner und die angrenzenden Wohnquartiere. Beirat und Förderverein Rötenberg setzen sich gemeinsam für eine gemeinwe-senorientierte Sozialarbeit auf dem Rötenberg ein, zum Wohle der Bewohner.

Als Vorsitzender des Beirates wurde Wolfgang Lohner, Leiter der Zentralen Beratungsstelle für Wohnsitzlose der Caritas gewählt. Sein Stellvertreter ist SPD-Stadtrat Albrecht Schmid vom AWO Ortsverein Aalen e.V... Soweit die städtische Pressemeldung unzensiert und ungekürzt.

Auf AIZ-Anfrage hat im Antwort-Mail Fördervereins-Vorsitzender Pfarrer Richter der AIZ den kompletten Beirat bekannt gegeben (ungekürzt und unzensiert): "Hallo Herr Geissbauer, ich bin Vorsitzender des Fördervereins, Herr Lohner ist Vorsitzender des Beirates, das passt schon

  • Zum Beirat gehören: für die AWO: Herr Albrecht Schmid (stellvertretender Vorsitzender)

  • Für die Evang. Kirche: Pfarrer Uwe Quast

  • Für die Stadt: Johanna Gärtner (Sozialamt)

  • Für die Diakonie: Sylvia Caspari

  • Für die Caritas Wolfgang Lohner (Vorsitzender)

  • Für die Kath. Kirche: Martin Kronberger

  • Für den Landkreis: Martin Joklitschke

So viel ich weiß, sind auch noch Wohnungsbau dabei." DG
Hintergrund-Infos:http://www.aaleninfo.de/dez13/13/roetenberg.htm

                         http://www.aaleninfo.de/button/richter.htm


Mail-Nachtrag von Pfarrer Richter am Montag, dem 8. Dezemb-er per Mail: Lieber Herr Geissbauer, einfach nochmal zur Klarheit: Die AG wurde aufgelöst, der Beirat übernimmt die Arbeit der AG, dort wurde Lohner Vorsitzender. Um den Rötenberg finanziell zu unterstützen und auch insgesamt zu stärken, wurde ein Fördervererein gegründet. Dort wurde ich Vorsitzender. Das ist ein neues Amt. Es wäre ein falscher Zungenschlag, zu sagen, Richter bleibt Vorsitzender am Rötenberg. Richter ist Vorsitzender des neuen Fördervereins. So ist es richtig. Das mit dem Herzblut dürfen sie stehen lassen, das stimmt und freut mich auch, wenn Sie das so richtig erkennen.
Mit freundlichen Grüssen
Pfarrer Richter