Evangel. Stadtpfarrer Bernhard Richter und Mesnerin dabei:
"Zur Ostalb-Hochzeit gehört natürlich auch
Kirche wie das weiße Brautkleid zur Braut"
Aufsehen erregte eine überlange Aalener Hochzeits-Limousi-
ne vor der Aalener Stadthalle: Rote Herzen vom Stadtpfarrer

Der evangelische Stadtpfarrer Bernhard Richter (rechts) und seine Mesnerin (daneben) verteilten auch an die Jugend rote Marzipan-Herzen und Fleyer "Traut Euch..." A       IZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen
. "Hingucker" und andererseits viele Heiratswilligen gab es viele bei der Hochzeitsmesse am Sonntag in der Aalener Stadthalle, aber auch draußen im festlich dekorierten Foyer: Der beliebte Aalener Stadtpfarrer der evangelischen Stadtkirche Aalen und SPD-Kreistagsmitglied Bernhard Richter hatte sich extra einen Hoch-zeitanzug verpasst und dementsprechend festlich war seine Mesnerin gekleidet. Es ging nämlich darum für die Bibel die auf dem Tisch nicht nur lag sondern auch zur Hand genommen wurde zu werben und klar zu machen:  "Zur Ostalb-Hochzeit gehört natürlich auch Kirche wie das weiße Brautkleid zur Braut, der Bräutigam und natürlich die Hochzeits-Ringe und das festliche Hochzeitsmahl".

Bibel und Kirche und Trauung: Auch die Jugend traute sich zu fragen

Das hatte natürlich nicht nur die älteren Semester angesprochen, sondern auch die Jugend kam schnell mit den Vertretern/in der evangelische Kirche in Aalen ins Gespräch und staunten nicht schlecht: Auf einem Fleyer hatte es Stadtpfarrer Bernhard Richter ihnen mit auf den Weg gegeben und natürlich selbstverständlich erläutert:

Die Hochzeits-Limeusine aus Aalen erregte Aufsehen vor der Halle. 
"Traut Euch" waren seine ermunternden Worte und das kam so überzeugend dass sich sicherlich viele nun endlich trauen den Bund fürs Leben nicht nur im Standesamt in Aalen sondern auch vor dem Traualtar auch vor Gott in der Kirche zu besiegeln: ""Für die Angehörigen den Evangelischen Kirchengemeinde Aalen ist die Trauung in den Aalener Kirchen kostenlos"

Und "Das Opfer beim Traugottesdienst ist für die Kindergärten der Evangelischen Kirchengemeinde". Texte zur Tauung - so Pfarrer Richter weiter - befinden sich im Psalm 127 (2 und 3) sowie im Psalm 143 (10), im Römer-Kapitel der Bibel 12 (12) und 15 (7), im 1. Korinther 3 (11) und 13 (4 bis 8a und 13), aber auch im Matthäus-Bibel-Kapitel 6 (Vers 25 und 26) und in Johannes 8 Vers 12. Es gibt aber auch viele Lieder zur Tauung aus dem Evangelischen Gesang-buch, unter anderem: "Lobe den Herren den mächtigen König" oder "Nun danket alle Gott" oder "Großer Gott wir loben Dich" oder  "Nun danket alle Gott" oder "Ins Wasser fällt der Stein".

Vor der Stadthalle erregte die Aalener Hochzeits-Limousine Aufmerksamkeit: Viele ließen sich bei einem Glas Sekt die Inneneinrichtung vorführen und so manches Paar hat seit heute nur noch zwei Hochzeitswünsche: Von Pfarrer Richter getraut zu werden, im Goldenen Lamm in Unterkochen zu speisen und mit der Limousine zur Kirche gefahren zu werden.

Das "Cafe am Markt" in Aalen stellte die schönsten Hochzeitstorten.

Von Pfarrer Richter und der Mesnerin gab es jedenfalls ebenfalls kostenlos ein rotes Marzipan-Herz das alle erfreute. Hätte dies Dekan Drescher sehen können hätte er gewusst, welches Super-Team an Pfarrern (Note 1,0 von allen Besuchern) er im Dekanat stets vorbildlich u. einsatzbereit zur Verfügung hat. Wir berichten heute noch weiter von der Hochzeitsmesse 2013.  Dieter Geissbauer


eigentlich schade dass viele Fahrzeuge der Aussteller (auch privat) den Parkplatz füllten. diese Werbung aus Heidenheim ist geduldet.  
"Mit der Aalener Limousine in das Standesamt" im
Rathaus und natürlich bis zur Aalener Stadtkirche