Interview der AIZ mit dem anwesenden Ex-Präsidenten:
Maskentaufe 2013 der AFZ: Essig duftete et-
was streng aber die Jugend macht Hoffnung

Gruppe darf nun auch Masken tragen - aber nicht zu privaten
Zwecken sondern im Fasching nun für alle Veranstaltungen 

Tradition auf bei AFZ: Maskentaufe am Sonntag 6. Januar 2013. Essig über die Häupter der Täuflinge.   AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen
. Das Wort "Tradition" stand im Mittelpunk der öffentlichen Maskentaufe 2013 am Sonntag dem 6. Januar 2012 vor dem Aalener Rathaus: Eine kleine Gruppe Jugendlicher ließ sich mit Essig für den Maskengebrauch taufen aber der Essig hatte schon einen bewusst sehr strengen Geruch. Der wurde in feierlichem Zeremoniell aus der Flasche geholt und der Delinquent oder die Delinquentin mussten sich über den Maskenzuber knien und den Essig sich auf den Kopf schütten lassen.

Das lacht das Herz des Präsidenten: Maskentaufe vor dem Rathaus.
Dabei wurden die Gesichter der Täuflinge immer angesichts des streng riechenden Essigs immer saurer und wenn Nachschub an Essig angesagt war dann eben noch einmal eine Taufe und dieser streng riechende Essig wurde so stark in die Harre eingerieben "dass der Essiggeruch niemals mehr vergehen werde".

Das AFZ-Volk huldigte gerne dem Beginn des Faschings anno 2013.
Dabei war eines klar: Die Ostalb-Ruassga und die Gäste aus Ellwangen konnten beobachten, dass es für den Fortbestand des Faschings in Aalen nicht schlecht bestellt ist: Die Jüngsten der Ruassga und der AFZ reihten sich ebenso wie die Gäste in die vorderen Reihen ein und haben sogar den Marsch durch die Aalener City mit der Note 1,0 trotz kleinster Trompete bestanden.

Durch Jugend ist Zukunft des Faschings im Ostalbkreis gesichert.   
In einem geschlossenen Seil wurden die Täuflinge durch die City con der Musik voran getrieben und Peitschenknaller zeigten, dass das Schnalzen nicht nur eine alte Tradition ist, sondern auch heute noch bestens beherrscht wird. Am Straßenrand säumten sich etwa 200 Gäste und Besucher und in der Gemeinsamkeit wurde das Zermoniell der Maskentaufe trotz nur 10 Grad plus durchgezogen, während die Masken am Rathaus-Brunnen abgehängt wurden.

Tarnung abgeguckt von BM Fehrenbacher oder was? Der Ex-AFZ-Präsident: "Das ist praktisch: Hut schützt vor Kälte und Regen...!    
Unter den Gastgebern und Gästen natürlich auch der neue AFZ-Präsident und sein Vorgänger. Dabei ergab es sich dass die AIZ mit dem Ex-Präsidenten beim Warten auf die Musik ein längeres Interview durchführen konnte und staunte, dass der Ex-Präsident es sofort bemerkt hat: "Ja, das ist 2013 das erste Mal dass bei der Maskentaufe der beliebte Journalist Erich Klüpfel fehlt": Er starb an schwerer Krankheit 2012. Der Ex-Präsident lobte die Berichter-stattung Klüpfels in den Aalener Nachrichten und in der AIZ als "stets fair und gerecht: Die Presse darf berechtigte Kritik auch öffentlich anbringen".

Allerdings hat sich Ex-Präsident ganz aus dem Fasching offiziell zurück gezogen. Er werde natürlich bei der Prunksitzung und der Seniorensitzung im Weststadtzentrum anwesend sein, aber "wenn ich mich hier so umsehe sind das alles Ehrenamtliche der AFZ und die sind viel jünger als ich und die führen mein Werbe sehr würdig fort".

Wir haben selbst darüber gestaunt wie gut die Stimmung bei der Maskentaufe und beim Umzug in der City auch bei der kleinsten Jugend war: "Viele AFZ-Mitglieder sind schon Jahrzehnte dem Aalener Fasching treu" war die Begründung "und die halten dieses Brauchtum in Aalen aufrecht". Allerdings werde von der AIZ erwartet dass wieder viele Bilder veröffentlicht werden, damit diejenigen die nicht dort waren bei der Maskentaufe sehen was sie eigentlich verpasst haben. Deshalb haben wir uns für diesen Bilder-Report 2013 zum Faschingsauftakt 2013 entschlossen.

Mit der Maskentaufe ist nicht alles zu Ende: 
44-jähriges Bestehen feiert die Aalener Fasnachtszunft zum Sauren Meckereck e.V. an ihrer Prunksitzungen im Weststadtzentrum in Hofherrnweiler. Sitzungspräsident Gerhard Luley wird 2013 das Narrenvolk im Weststadtzentrum Hofherrnweiler (hinter dem Sängerheim Hofherrn-eiler/ Unterrombach und der Hofherrnschule) begrüßen.

Prunksitzung ist am Samstag, den 02.02.2013, im Weststadt-zentrum Hofherrnweiler. Seniorenprunksitzung ist am Freitag, den 03.02.2013, mit Kaffee und Kuchen, im Weststadtzentrum Hofherrnweiler.

Insbesondere zum närrischen Jubiläumsjahr 2013 verspricht die Aalener Fasnachtszunft wieder eine beeindruckende und abwechs-ungsreiche närrische Sitzung im Weststadtzentrum Hofherrnweiler. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Festplatzgelände Unterrombach (ca. 5 Gehminuten) und dem Friedhofparkplatz (ca. 2 Gehminuten). Die Prunksitzung findet am Samstag den 02.02.2013 um 19:30 Uhr statt (Saalöffnung 19:00 Uhr). Das Programm bietet wieder ein buntes Feuerwerk an guter Laune, Humor, musikalischen Darbiet-ungen, sowie tänzerischen und akrobatischen Höchstleistungen. Zur Sitzung und bei der anschließenden Tanzveranstaltung spielt die Partyband Golden Island. Der Eintrittspreis beträgt 10,00 EURO.

Am Sonntag den 03.02.2013 beginnt die Seniorenprunksitzung, mit Auszügen aus dem Programm der Prunksitzung, um 14:00 Uhr (Saalöffnung 13:00 Uhr). Der Eintrittspreis beträgt 5,50 EURO, mit im Preis dabei ist wie gewohnt eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Der Vorverkauf für beide Sitzungen findet im Touristik Service Aalen (am Marktbrunnen) ab dem 20.12.2012 statt. Weitere Informationen: www.afzonline.de Dieter Geissbauer

Zum Auftakt schönsten Bilder der "Masken-taufe 2013": 44 Jahre Aalener Fasnachtszunft