51 Muslime haben Schande der Neujahrsnacht beseitigt:
Da sage einer noch mal unsere ausländische
Aalener Jugend sei auch 2013 kein Vorbild
Kampf dem Egoismus und ehrenvolle Arbeit: "Sauberkeit ist
der halbe Glaube":
Spruch des Propheten Mohammad (saw)

Von Luqman Munwar (Ahmadiyya Muslim Jamaat e.V. Aalen)


Sie sind wie in den Vorjahren die Vorbilder für alle im Ostalbkreis: Die ausländische Jugend die Stunden der Silvesternach investierten und die Aalener City am Gmünder Torplatz freiwillig gereinigt haben. 
Aalen
. Nach der Silvesternacht auf den heutigen Dienstag 1. Januar 2013 schliefen die meisten Menschen in Aalen noch glückselig in Ihren Betten, als 51 Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jamaat e.V. sich um 6 Uhr morgens das Neujahr mit Gebeten anfingen.

Nach dem Gebet und Frühstück gingen dann 41 Mitglieder in Richtung Stadtmitte und befreiten die Innenstadt um Aalener Rathaus von den Verschmutzungen der Silvesternacht. Die ganze Putzaktion dauerte ca. 2 Stunden (7:30 – 9:30 Uhr).

Damit hat die Ahmadiyya Muslim Jamaat e.V. wieder ein Zeichen gesetzt und sich aktiv in die Aalewner Gesellschaft eingebracht. Die Putzaktion fand unter dem Motto „Waqare-Amal" (ehrenvolle Arbeit) statt. Damit soll wieder praktisch zum Ausdruck gebracht werden, dass keine Tätigkeit als minderwertig angesehen wird.

"Sauberkeit ist der halbe Glaube", so ein Spruch des Propheten Mohammad (saw). Entsprechend organisieren die Ahmadis in ganz Deutschland seit langer Zeit traditionell diese Putzaktion am 1. Januar des neuen Jahres.


Ahmadiyya Muslim Jamaat e.V. ist eine fried-
liche Reformbewegung: Gewalt abgelehnt

Ahmadiyya Muslim Jamaat e.V. ist eine friedliche Reformbewegung im Islam, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Verkrustungen in den islamischen Lehren zu entfernen und wahre friedliche Botschaft der Religion in die Welt auszutragen. Wir lehnen Gewalt in Glaubens-sachen kategorisch ab, so wie es auch im Koran gelehrt wird: "
Es soll kein Zwang sein im Glauben" (2:257). Ahmadiyya Muslim Jamaat e.V. wurde 1989 im indischen Qadian gegründet und ist heute in über 195 Ländern der Welt verbreitet.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Links für weiterführende Informationen und einige ausgewählte Auszüge. Für weitere Fragen stehe ich auch persönlich zur Verfügung.

Ahmadiyya Muslim Jamaat e.V. Aalen
Luqman Munawar
Hangweg 12
73431 Aalen
0176-56372203
luqman@munawar.de


In heutigen religiösen Welt spielt Ahmadiyya
Muslim Jamaat (AMJ) eine einzigartige Rolle
In der heutigen religiösen Welt spielt die Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ) eine einzigartige Rolle. Die AMJ ist mit ihren vielen zehn Millionen Mitgliedern in über 195 Staaten der Erde die größte islamische Reformbewegung unserer Zeit. Unter dem Vorsitz eines gewählten Khalifen tritt sie ein für die ursprünglichen Werte des Islam: Barmherzigkeit gegenüber allen Menschen, absolute Gerechtigkeit, Gleichwertigkeit von Mann und Frau, Trennung von Religion und Staat, Beendigung gewalttätiger Aktionen im Namen der Religion sowie die Menschenrechte, wie sie im Koran festgelegt worden sind. Das macht sie nach Meinung vieler unabhängiger Persönlichkeiten einmalig, was sich in der folgenden Aussage ausdrückt:

"Die Ahmadiyya-Muslim-Bewegung ist die einzige moslemische Organisation, die weder über einen politischen noch einen militanten Flügel verfügt." (Gill, I./ Backhausen, M.: Die Opfer sind Schuld – Machtmissbrauch in Pakistan, Akropolis Verlag 1994, S. 41-45)

In Deutschland stellt die AMJ mit ihren etwa 30.000 Mitgliedern eine der großen Institutionen unter den organisierten Muslimen dar. Sie unterhält deutschlandweit über 30 Moscheen und etwa 225 lokale Gemeinden sowie einen TV-Sender und einen Verlag.
Trotz der friedlichen Interpretation des Islam sind die Anhänger der Bewegung in vielen islamischen Ländern und zum Teil sogar im Westen Anfeindungen und gewalttätigen Angriffen orthodoxer Muslime ausgesetzt. Dagegen setzt sich die AMJ für die Freiheit des Glaubens ein, denn im Heiligen Koran heißt es: "Es soll kein Zwang sein im Glauben!" (2:257). Folgerichtig lautet das von der AMJ weltweit propagierte Motto:"Love for All, Hatred for None"- "Liebe für Alle, Haß für Keinen!"

(weiter auf http://www.ahmadiyya.de/ahmadiyya/einfuehrung/)


Die Neujahrsgrüße 2013 des Vorsitzenden
Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland
Der Vorsitzende der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland, Abdullah U. Wagishauser, schickt anlässlich des neuen Jahr 2013 herzliche Grüße an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zum neuen Jahr 2013. Er sagte:

„Wir blicken auf ein Jahr zurück, das deutschlandweit und global durch intensive Debatten um die Bedeutung der Religion und religiöser Gefühle in einer zunehmend säkularen Welt geprägt war. Jenseits der Religionszugehörigkeit ist es ein humanistisches Verständnis, das den tiefen Respekt füreinander in uns einpflanzt.
Das Erkennen des barmherzigen Schöpfers ist dabei die Grundlage für den barmherzigen Umgang mit der Schöpfung und legt den Keim für einen Frieden mit uns und der Welt. Möge das kommende Jahr 2013, geprägt sein vom Gedanken der Versöhnung und des friedlichen Miteinanders. Amin."
Quelle: Neujahrsgrüße