Im 1. Fall Dank Aufklärung sogar Geld-Übergabe verweigert:
Unsere Aalener Polizei hat heute nach ern-
euten "Schockanrufen" zehn Täter verhaftet
Im zweiten Fall besorgte sich die Mutter eines vermeintlich in
Not geratenen Sohnes fünfstelligen Betrag für den "Boten"

Unsere fleißigen Beamten des Reviers in Aalen hatten heute in Sachen Enkel-Trick und Schockanrufe zahlreiche  Großeinsätze und verhafteten zehn Tatverdächtige.           AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Im Laufe des Montagvormittags den 7. Januar 2013 wurden - wie unsere Polizei in einer Sondermeldung soeben mitteiulte - bei der Aalener Polizei zwei neue Fälle sogenannter "Schockanrufe" bekannt. Ähnlich wie beim Enkeltrick wird telefonisch die Notlage eines Angehörigen vorgetäuscht. Beim Schockanruf werden meist dramatische Unglücksfälle im Ausland geschildert, die oft angeblich eine Notoperation nötig machen, für die unmittelbar bar bezahlt werden müsse. Meist haben die Angerufenen eine russische Herkunft und auch das Gespräch wird oft in russischer Sprache geführt.

Die Aussichten im Aalener Knast: Grüne Bäume und wenig Sonne...
Im ersten Fall wurde am heutigen Montag eine Geldübergabe verweigert, im zweiten Fall besorgte sich die Mutter eines vermeintlich in Not geratenen Sohnes einen fünfstelligen Betrag um ihn wie gefordert direkt an einen Boten auszuhändigen. Durch eine dritte Person, die durch die Umstände misstrauisch wurde, erlangte die Polizei Kenntnis von der geplanten Geldübergabe und konnte in der Folge einen 30-jährigen Mann festnehmen, der in Verdacht steht, das Geld übernehmen zu wollen.

Durch weitere Ermittlungen und Observationsmaßnahmen ergab sich der Verdacht, dass Komplizen des Festgenommenen mit einem bestimmten Fahrzeug unterwegs sein könnten. Nach intensiver Fahndung konnte am frühen Montagnachmittag das gesuchte Fahrzeug in der Bahnhofstraße festgestellt werden. In dem Moment, in dem der Kleinbus anhielt, um weitere Personen aufzunehmen, erfolgte die vorläufige Festnahme durch die Polizei. Insgesamt wurden dabei neun Personen angetroffen, deren Überprüfung über den Montagnachmittag hinweg andauerte.