"Multiplikator beträgt bei den Ärmsten den Faktor hundert":
OB übergab als Weihnachtsmann im Anzug
für acht Projekte jeweils 2. 550,16 Hilfs-Euro
Auch die "Kindersoldaten" in Liberia bekam Geld -  Aalener
Ehepaar Schunk macht trotz Pension in Äthopien nun weiter

Acht Spenden-Schecks über je 2.550,16 € wurden in der Gemeinderatssitzung überreicht.          AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Beifall im Aalener Gemeinderat in der sogenannten "Weih-nachtssitzung", als am Abend des Donnerstag dem 16. Dezember 2010 OB Martin Gerlach sozusagen als "fröhlicher Weihnachtsmann im Anzug" an Vertreter von acht Hilfsorganisationen je weinen Barscheck von 2.550,16 Euro übergab. denn es war dem Rat am Ende eines Etat-Marathons auch nicht Dank der detaillierten erläuterungen der Spenden-Empfänger nicht entgangen, dass jeder Euro der bei den Armen in der Dritten Welt gespendet wird "der Faktor einhundert bedeutet, also von einem gespendeten Euro der Wert von hundert Euro für jedes Kind geleistet werden kann", wie Pastor Wolfgang Bay von den Methodisten erläuterte.

Dank des OB's Gerlach an seinen Referenten Stefan Rieger (links).  
Aber auch der inzwischen in Aalen pensionierte Klinikchef Schunk versicherte, dass in der neuen Augenklinik bei den Ärmsten endlich wieder viele Menschen Dank der 2.550,16 € das Licht der Welt sehen können. Aber auch OB Gerlach rührte die Werbetrommel nicht im Spenden nachzulassen und bekam dafür auch vom Gemeinderat zu 100 % zustimmenden Beifall aus allen Fraktionen.

Der Meister der Kunst Menschen zu motivieren: Stefan Rieger (links)
Der Hintergrund: Das Fußball-WM-Jahr 2010 neigte sich allmählich dem Ende zu. Es  sei daher an der Zeit, die im Rahmen der Bürgeraktion „Aalener helfen Afrika" für Projekte auf dem schwarzen Kontinent gesammelten Spenden auszuschütten. Nach Abzug der 8.000 Euro für den Verein "Wir helfen Afrika", können insgesamt 20.401,29 Euro in gleichen Teilen auf acht lokale afrikanische Entwicklungshilfeprojekte verteilt werden.

Stefan Rieger (li.) und auch Dr. Schunk (3. von links) sind begeistert.
Oberbürgermeister Martin Gerlach übergab  in einer Pause der nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderates als Schirmherr der Aktion „Aalener helfen Afrika" symbolisch die Schecks am Donners-tag, 16. Dezember 2010 um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses Aalen an:


Stadtpfarrer Bernhard Richter (rechts) nahm dankend  Spendensche-ck für Menschen in Not für Schule und junge Frauen in Not entgegen
Aalens evangelische Stadtpfarrer und Kreisrat (SPD) Pfarrer Bernhard Richter nahm den Scheck für die evangelische Kirchengemeinde Aalen für "Women 's Vocational Centre" entgegen, eine Schule für junge Frauen in Begoro (Ghana), die Partner der evangelischen Kirche Aalen ist.


Auch Dekan Angstenberger dankte allen Spendern für große Hilfe.  
Für das Missionsprojekt "Mbinga" in Tansania nahm der Partner der katholischen Kirchengemeinde Salvator Aalen Sailer den Scheck entgegen: Seit 50 Jahren verwirklichen hier die Untermachtaler Schwestern ein vorbildliches Hilfs-Projekt.

Reinhard Liebhäußer von der FH Aalen (unser Bild) nahm für das "Nikhoma-Hospital" in Malawi - das Partnerprojekt des Studien-ganges Augenoptik der Hochschule Aalen den Scheck entgegen.



auch der AIZ-Chefredakteur dankte Dr. Schunk: Ihm hatte Schunk ein neues Leben statt 8 Dioptrien ohne Brille nun neu geschenkt.     

Neubau der Augenklinik des Aalener Augen-Pioniers Dr. Schunk sta-nd natürlich im Vordergrund: OB dankte Schunk für's weitermachen.
Für die Augenklinik in Äthiopien nahm Dr. Eberhard Schunk den Scheck entgegen und versicherte, dass in der neu zu bauende Augenklinik vielen armen Menschen geholfen werden kann. Dr. Schunk ist selbst Operateur und hat eine Augenklinik und ist seit Monaten pensioniert. Er will weiter für arme Menschen in Sachen Augenhilfe tätig bleiben und gilt in Aalen als "Pionier der Augen-heilkunde und Hilfe".


Der Partner Agape Mission in Aalen nahm für die "agape Missions" in Simbabwe den Scheck entgegen: Dort fördert das Hilfs-Team die Ausbildung der ärmsten Jugendlichen in einer "mobilen Werkstatt" und bietet Beratung und Hilfestellung an.


Siegfried Lingel nahm für die Schule "Costa de Sol" im Namen der Deutsch-Mosambikanischen Gesellschaft den Scheck entgegen: Die Schule bildet in einem Elendsviertel von Maputo (Mosambik) Kinder aus. Der Honorargeneralkonsul Siegfried Lingel bedankte sich bei allen Spendern herzlichst im Namen der Kinder.


Pastor Wolfgang Bay von der evangelisch-methodistischen Kirche in Aalen nahm dankend den Scheck für das Hilfszentrum für Waisen, Straßenkinder und Ehemalige, sogenannte "Kindersoldaten", in Buchanan (Liberia) als "Partner" den Scheck entgegen.

Auch katholische Dekan konnte einen Spendenscheck bekommen.-

Bild des Tages: Der Pastor, Pionier Dr. Schunk und Stefan Rieger.  
Schließlich nahm Hans-Jörg Stützel als Sprecher des Aalener Fördervereins der Deutschen Schule in Johannesburg für das "Soweto-Projekt" den Scheck entgegen und Ostalb-Kreisspar-kassen-.Direktor Trinkl rundete die überwiesenen Spenden-Beiträge unter dem Beifall aller Anwesenden "auf jeweils eine rund Zahl auf".  

Am Schluß gab es inoffizielle OB-Ehrung für den Organisator Stefan Rieger (vorne links vor Dr. Schunk), der zwar nachts kaum schlafen konnte aber für alle armen Menschen in Not viel geleistet hat. Danke
Am Schluss gab es dann auch noch eine inoffizielle Ehrung die deutlich machte dass OB Gerlach und sein Persönlicher Referent Stefan Rieger enge Freunde und unzertrennliche Kollegen im Rat-haus geworden sind und sich nicht nur gesucht sondern auch gefunden und ergänzt haben zum Ideal-Team 2010: OB Gerlach bedankte sich ausdrücklich beim Motor der Aktion 2010 "Aalener helfen Afrika" und nur Dank dem Engagement von Stefan Rieger habe man mehr als das Spender-Ziel erreicht und konnte deshalb noch mehr finanzielle Mitmenschlichkeiten auch für alle acht Aalener Organisationen zeigen. Dieter Geissbauer

Im Rahmen der Ratssitzung nahm OB Gerlach Scheckübergaben vor




Auch Pfarrer Richter (rechte) freute sich: Der Direktor der KSK Ostalb hat die gespendeten summen sehr großzügig "aufgerundet).