"Wir alle müssen zusammen stehen und Frieden verteidigen:
"Schluß mit dem Massenmord in Srilanka:
Menschen-Rechte für alle auch auf Ostalb"
 
Hunderte Bürger und sehr viel Prominenz, DRK-Mahnwache
am Tag der Menschenrechte auch auf dem Aalener Marktplatz

Tag der Menschenrechte: Mahnwache auch der Tamilien (re.) u. mit Pfarrer Richter (links)   AIZ-Fotos: Kamerakind Dorothea Geissbauer

Aalen.
Am "Tag der Menschenrechte" dem Donnerstag 10. Dezember um 17 Uhr am Aalener Marktbrunnen wurde es offenbar: Zwar hat sich dabei keiner dieser sonst so großmundigen Politiker und nicht einmal ein Abgeordneter aus dem Bundestag oder Landestag sehen lassen und Solidarität bewiesen, aber die Bürger selbst haben die Initiative ergriffen und sind der Aufforderung des Aalener Stadtpfarrers Bernhard Richter von der evangelischen Kirche selbstverständlich gefolgt und sind "eng zusammengestanden um die Menschenrechte auch für die Gäste wie den Flüchtlingen aus Srilanka zu verteidigen" und haben damit nicht nur eine Mahnwache durchgeführt, sondern auch gezeigt, dass wenn Politiker weiter ignorieren dass es einen "Massenmord" an den dortigen Menschen gibt oder der Frieden nicht verteidigt oder gar stattdessen weiter deutsche Soldaten zum Sterben in fremde Kriegsgebiete schickt und wer nicht jedem - auch Ausländer - die im Grundgesetz garantierten Menschenrechte lässt der wird bald nicht mehr in der Politik sein.

Gesichter die von Härte und Lebensbedrohungen gezeichnet sind: Menschen aus Srilanka die in Aalen für die Freunde wacker kämpfen
Erstmals aber gab es einen Auflauf von Prominenten bei der Mahnwache am Marktbrunnen: Eigentlich hatte der Ex-Bürgermeis-ter Eberhard Schwerdtner seine "Schwätzle-Runde" durch die City gedreht und nicht an der Mahnwache stehen bleiben wollen, wie er uns sagte. Aber: Als er sah dass sogar Kinder mit fackeln in der Hand auf den Plakaten fordern dass in ihrem Heimatland Srilanka das Massenmorden an Bürgern aufhören muss konnte er nicht mehr anders:

Dr. Schwerdtner ließ sich freiwillig auf seinen eigenen Wunsch in die Wortreihe "Menschenrechte" einreihen und blieb bis zum Schluß demonstrativ als Zeichen dafür, dass auch er als Kreisvorsitzender des DRK-Kreisverbandes und seine anwesende Geschäftsführerin Schütz-Fatum für die Durchsetzung der Menschenrechte einstehen. Das DRK werde bei Menschenrechten oder Massenmorden  nicht wegschauen sondern einen Aufschrei starten und zwar so lange bis die Menschenrechte für alle nicht nur gesetzlich garantiert bleiben sondern auch in der Realität Tag für Tag auch in den Rathäusern bei Abschiebungen durchgesetzt werden.

Pfarrer Bernhard Richter appellierte : Mehr zusammen rücken...       
Die Freude von Schwerdtner war natürlich auch groß als er sah, dass sich sein frührer leitender Mitarbeiter im Aalener Rathaus Michael Felgenhauer in die Reihe derjenigen stellte welche jeweils einen Buchstaben des wichtigen Wortes Menschenrechte trugen. Es sei an dieser Stelle mit Freude daran erinnert: Just Michael Felgenhauer hatte hatte vor Jahren die Seiten im Aalener Rathaus gewechselt und ist vom Leiter der Ausländerbehörde zum Ausländerbeauftragten gewechselt, der heute für die Sicherheit unse-rer Asylanten garantiert und dafür als Vorbild schon viele Preise zu-recht bekommen hat.

Dank Kamerakind Dorothea auch der AIZ-Chefredakteur und sogar der Schwäpo-Star-Fotograf von Dorothea mit aufs Bild genommen.   
Aber auch der "Aalener Nachtwächter" stellte seine Runde durch die City ein und hielt an der Mahnwache inne: Dort wo traurigen Kinderaugen Morde anklagten und im Schein der Fackeln zu er-kennen war dass wenigstens Dank der großen Menschenmenge die nicht achtlos vorüber ging sondern sich einreihte die Chancen groß sind Menschenrechte auch durchzusetzen. Das Volk steht also hinter Menschenrechte, ist gegen Morde und für die Mahnwache.

Fordern auch Menschenrechte mit der Mahnwache am Brunnen ein.
Pfarrer Richter selbst (Kreisrat im Kreistag des Ostalbkreises) wies darauf hin "dass ich eigentlich keine großen Worte machen muss: Mensachenrechte müssten eigentlich eine Selbstverständlichkeit nicht nur auf der Ostalb sondern auch in Srilanka sein". Richter: "Dieses enge Zusammenstehen müssen wir nicht nur am heutigen Tag der Menschenrechte sondern an jedem Tag des Jahres vertei-digen".

Unter Demonstranten: Ausländerbeauftragter Felgenhauer (mitte).    
Erfreulich sei dieses Jahr, dass bei der Demo und Mahnwache so viele Bürger und nicht nur Betroffene gekommen sind und sich am-nesty International, der DRK-Kreisverband Aalen, der Freundeskreis Asyl sondern auch die eigene evangelische Kirchengemeinde aktiv beteiligten.

DRK-Chef Dr. Schwerdtner (rechts) tief betroffen bei der Mahnwache
Schön war auch dass der DRK-Chefredakteur Dieter Geissbauer dieses Mal ausgiebig Gelegenheit hatte sich auch mit den Promis und den Hintergründen weshalb sie überhaupt an einer Mahnwache teilnehmen unterhalten konnte. Der Grund: AIZ-Kamerakind Doro-thea Geissbauer dufte dieses Mal alleine als Nachwuchs foto-grafieren und wurde auch von der Prominenz allseits für ihre Arbeit gelobt: Sogar der Nachtwächter legte für das AIZ-Kamerakind eine Ehrenrunde ein.

Auch das Kamerakind hatte in den Gesprächen am Rande verno-mmen, dass Dr. Eberhard Schwerdtner wieder einmal vor einer schweren Operation steht und sein Lachen in dieser Stunde der Mahnwache zur Überraschung aller verstummt ist: Auch er wunderte sich über den Massenmord in Srilanka und freute sich echt darüber dass die Bürger von Aalen endlich aufstehen und Widerstand leisten wenn die Menschenrechte weiter demontiert werden sollen und die Massenmorde in Srilanka nicht aufhören. "Schluß mit dem Massenmord in Srilanka: Menschen-Rechte für alle auch auf Ostalb" lauteten am Ende der Mahnwache leider ohne Politiker die treffenden Schlussworte von Pfarrer Richter. Dieter Geissbauer

So hatte man Dr. Schwerdtner noch nicht gekannt: Wie auf Beerdi-gung kein Lachen mehr und kein Witz angesichts Not und Elend.    

AIZ-Kamerakind Dorothea Geissbauer bewunderte Mut und die Ford-erungen des DRK-Chefs Dr. Schwerdtner: "Totale Nächstenliebe..." 

Die Aalener Tamilien wissen: Das Aalener Volk steht hinter ihnen... 



Bild des Jahres: Kinder fordern Ende der Morde und Verfolgungen... 

Richters Ruf gefolgt: Trotz Regen kamen Hunderte auf Marktplatz.   


Fackeln wurden durch den evangelischen Stadtpfarrer Richter verteilt

Unter den Demonstranten AIZ-Chefredakteut mit dem Buchstaben E.


Sogar der Nachtwächter reihte sich in die Reihe der Mahnwache ein.

Kämpfer für Unterdrückte u. Arme: Aalens evgl. Stadtpfarrer Richter.

"Aalener Nachtwächter" und die Gäste bei der Aalener Mahnwache. 

Trotz Tamilen-Proteste: Dieses Mal keine Aufsicht durch die Polizei.

Bei Mahnwache unter den Preotestierenden: Dr.Schwerdtner (DRK).



Seiten vom Ausländeramt zu Armen gewechselt und seitdem Freun-de: Aalens Ausländerbeauftragten Michael Felgenhauer (rechts).     



Sterben zuhause: Am liebsten würde man die Tamilien-Kinder knu-ddeln und ihnen auch ein schöneres Weihnachten 2009 wünschen.  



Stoppt die Massenmörder in Srilanka: Eine sehr wichtige Forderung.



AIZ-Chefredakteur Dieter Geissbauer im Gespräch mit Nachtwächter




Traurige Kinder-Augen: Wer da weg sieht der kann kein Herz haben.