Kirchenausschuß erreichte die Hiobs-Botschaft in Leinroden:
300.000 € investiert evangelische Kirche ab
September 2010 ins das neue evgl. Tagheim
Dekan Albrecht Daiss: Nun soll bestehendes Gebäude (ehema-
liges neues Schulhaus) abgebrochen und neu gebaut werden


Der Umbau Tagheim im ersten groben Entwurf mit Foyer und Nebenräumen (oben, heizbar), Saal (nicht heizbar) und Verbindung zum Küchentrakt (links, altes Schulhaus) auf den ersten Plänen.     
Abtsgmünd-Leinroden. „Plattentek-tonik" ist auch dem Ferientagheim in Leinroden zum Verhängnis geworden. Hier sind es wandernde Betonplatten, die das Haus ins Wanken bringen, verbunden mit Rissen und Löchern, dazu noch mit Schimmelbildung und vielfachen Verschl-eißerscheinungen. Der Kirchenbezirks-ausschuss hatte sich mit einem Neubau zu befassen. Nach alledem, was Dekan Albrecht Daiss (Bild rechts) zu sagen hatte, soll das bestehende Gebäude (ehemaliges neues Schulhaus) abgebro-chen und neu aufgeführt werden. Foto: Dekan Daiss. AIZ-Foto: Dieter Geissbauer

Es ist an die Einrichtung von Foyer (heizbar), Saal (nicht heizbar) und Nebenräumen einschließlich behindertengerechter Sanitär- und Erste-Hilfeausstattung gedacht. Der Küchentrakt im alten, denkmalgeschützten Schulhaus soll im wesentlichern erhalten bleiben. Doch steht auch eine Neugestaltung des Überganges zwi-schen den beiden Gebäuden und der Zufahrt zur Spielwiese zur Debatte, ebenso wie die Nutzung als Ferientagheim (wie bisher), als Tagungsstätte für Vereine und Organisationen, Kirchengemein-deräte, Posaunenchöre, gegebenenfalls auch zur Vermietung an Externe. Man rechnet unter der Hand mit Kosten von etwa 300.000 bis 400.000 Euro. Ein verbindlicher Planentwurf ist für Januar 2010 vorgesehen, der Baubeginn sodann für September 2010 und die Fertigstellung bis Pfingsten 2011.

Lebhaft interessiert zeigte sich Pfarrer Martin Gerlach von der gastgebenden Kirchengemeinde Abtsgmünd. Er dankte für die bislang kostenlose Überlassung des Tagheims an seine Gemeinde und ging davon aus, dass man solcherlei Duldung auch künftig gewähren werde. Es wurde für den Neubau eine großzügige Lösung vorgeschlagen. Die Spendenfreudigkeit bei der neuen Aalener Stadtkirchenorgel habe gezeigt, dass sich auch gewagte Träume erfüllen können.

Ansonsten ging es in dem Ausschuss um die Belebung der Partnerschaft mit der Akyem Abuakwa Presbytery in Ghana (Afrika), um die Finanzierung von Diakonie und Jugendarbeit (zwei Drittel des Bezirkshaushaltes), um die Gestaltung der kirchlichen Homepage und eine Reihe von Vergütungsverbesserungen für Mitarbeiter der Kirchengemeinden Ellwangen, Wasseralfingen und Neresheim.