Aber auch im "Bürgerhaus" stehen kostenlos heiße SHW-Öfen:
Im Museum der SHW in Aalen-Wasseralfing-
en wird schon kräftig ohne Winter eingeheizt

Museumsfund des Monats Dezember: Ofenplatte mit winterli-
chem Motiv und kostenlose Ofen-Ausstellung im Bürgerhaus


Eine Ofenplatte mit winterlichem Motiv im SHW-Ofen-Museum.       
Aalen-Wasseralfingen.
Das 19. Jahrhundert galt als das „gegoss-ene Jahrhundert", weil es nahezu nichts gab, dass nicht aus Gusseisen sein konnte. Die gusseisernen Öfen aus Wasseralfingen waren früher in jedem Haus zu finden, und sie sind auch heute noch beliebte Sammelobjekte von Privatleuten und Museen. Eine Ofenplatte mit dem Motiv einer Spinnstube aus der Ofenplatten-sammlung in Aalen-Wasseralfingen ist der Museumsfund des Mon-ats Januar 2010.

Ofen-Exponate im "Bürgerhaus".     AIZ-Fotos (5): Dieter Geissbauer
In den Spinnstuben trafen sich über den Winter die jungen Leute eines Ortes. Die Mädchen, um Handarbeiten zu erlernen und die Burschen, um vielleicht eine Ehefrau zu finden. Und wenn das nicht klappte, konnte man sich ja immer noch in Wasseralfingen eine gießen lassen, wie es eine Redensart besagt.

Was aber die Heilige Katharina mit den Spinnstuben zu tun hat, was ein so genannter Fleck ist, warum die Spinnstuben nur bis Licht´-mess gingen und warum Spinnstubenverordnungen nötig waren, da-rüber informiert der "Museumsfund des Monats Januar 2010" auf www.ostalbkreis.de, wo auch alle vorherigen Museumsfunde aus dem Museen im Ostalbkreis nachzulesen sind.