Pavel wollte von Gattin wissen wo Fürst vom Ipf begraben ist:
Mit neuem Messestand eine "Zeitreise durch
die Schwäbische Ostalb" bei der "CMT" 2010

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Highlights zur CMT neue Gästezeitung „Weltkultour
Ostalb" - 5 Urgesteine: Historische Schätze u. kulturelle Vielfalt


Landrat Klaus Pavel begrüßte vor dem CMT-Auftakt am 12. Januar 2010 die historischen Größen der Ostalb, darunter auch den Aalener Nachtwächter Prof. Hafner (links).         AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Landrat Klaus Pavel und der Vorsitzende der Touristikge-meinschaft Erlebnisregion Schwäbische Ostalb e.V., Bürgermeister Raimund Müller (Jagstzell) haben anlässlich der Reisemesse CMT in Stuttgart, auf der sich auch wieder die Touristikgemeinschaften Ostwürttembergs präsentieren werden, die touristischen Highlights 2010 am Dienstag 12. Januar 2010 im Landratsamt in Aalen mitsamt dem neuen Messestand im Rahmen eines Pressegesprächs vor-gestellt.

"Wo ist denn nun der Fürst vom Ipf begraben" lautet die neue Frage. 
Besondere Highlights auf der CMT sind die neue Gästezeitung „Weltkultour Ostalb" sowie das szenische Spiel „Zeitreise durch die Schwäbischen Ostalb". Mit der Zeitreise stellen fünf Urgesteine der Ostalb auf unterhaltsame Weise die historischen Schätze und die kulturelle Vielfalt des Landkreises zusammen mit vielseitigen Frei-zeitangeboten vor.

Landrat Pavel stellte die neuen Gästezeitungen und Broschüren vor. 
Aber auch Tanja Reiff von der Touristikgemeinschaft Erlebnisregion Schwäbische Ostalb, Ursula Hülle von der Touristikgemeinschaft Erlebnisregion Schwäbische Ostalb, Katja Beyer von der Tourismus-fachkraft im Landratsamt Ostalbkreis und Dr. Stephan Bender begrüßte als Leiter des Limes-Informations-Zentrums Baden-Württemberg die Ostalb-Initiativen ausdrücklich positiv.

Fürjeden unverzichtbar: Die aktuellen Ostalb-Tipps auf "Zeitreise".    
Landrat Pavel selbst genoss es im Kreise der Römer und des Nachtwächters Professor Haffner sich den Kameras zu stellen. Dabei konnte es sich Pavel nicht verkneifen die Gattin des Fürsten vom Ipf zu löchern und danach zu fragen "wo ist denn nun Ihr Ehemann der Fürst vom Ipf tatsächlich begraben?" Die Ehefrau ant-wortete spontan: "In einer der vielen noch unerkundeten Ipf-Höhlen..."

Dialog zwischen Untertanen und Landrat: Ja zum Fremdenverkehr.  
Damit hatte der Landrat das schon verwirklicht was er als Ziel erklärte: "Wir kommen nun in der Tourismus-Werbung mit neuer Frische und deutlich aggressiver als bisher auf den Tourismus-Markt und erstmals am Montag auf der CMT 2010 in Stuttgart. Denn unser Weltkulturerbe Limes ist eine einmalige Attraktion in der ganzen weiten Tourismus-Welt..."

Das Wappen von Baden-Württemberg als Schutzschild in der Hand.
Schon heute mache sich der Limes bezahlt: "Wir haben schon im ersten Monat des Jahres 2010 deutliche Tourismus-Zuwächse. Das dokumentiert: Wir sind hier auf der Ostalb gut aufgestellt."
Bopfinger Ipf, Limesmuseum und Allemann-
en-Museum Ellwangen aktuell im Mittelpunkt

Landrat Pavel strahlte über alle Backen als er das neue Werbe-konzept der Schwäbischen Ostalb vorstellte:

Zeitreise durch Schwäbische Ostalb: Ostalb-
kreis zeigt kulturelle Highlights auf  der CMT
Zum Start der internationalen Tourismus- und Caravanmesse CMT vom 16. bis 24. Januar 2010 in Stuttgart hat der Ostalbkreis auch dieses Jahr wieder einige Besonderheiten zu präsentieren. Am Montag,18. Januar 2010, wird in Halle 6 am Stand des Ostalbkreises eine kulturelle Zeitreise durch die Ostalb zu sehen sein. Über Kelten, Römer, Alamannen und Staufer gibt es im Landkreis viel zu entdecken. „Die kulturelle Vielfalt ist neben dem Limes ein Alleinstellungsmerkmal des Ostalbkreises", so Katja Beyer, die seit April 2009 im Landratsamt für den Tourismus zuständig ist.

Eigens für die CMT haben sich daher Mitglieder der Kelten-, Alamannen- und Staufergruppen sowie der Limes Cicerones zusammengefunden und gemeinsam ein unterhaltsames Schauspiel einstudiert, das Besuchern der CMT die zahlreichen Schätze der Ostalb näher bringen soll. Der Ipf in Bopfingen, das Limesmuseum in Aalen, das Alamannenmuseum in Ellwangen oder das Stauferrundbild im Kloster Lorch sind nur einige wenige Beispiele, die von der Fülle an kulturellen und historischen Höhepunkten des Ostalbkreises zeugen.

Es wurden handgroße neue CMT-Münzen mit alten Motiven geprägt.
Mit diesen Pfunden soll auf der CMT gewuchert werden. Dafür wurde auch die Zeitschrift „Weltkultour Ostalb", eine neue Gästezeitung des Ostalbkreises, erstellt. Neben Highlights einzelner Städte und Gemeinden macht diese Zeitung vor allem Lust auf Mehr. Angesprochen sind dabei Tages-, sowie Wochenend- und Kurzurlauber. „Auf der CMT, zu der mehr als 200.000 Besuchern erwartet werden, sind wir da genau richtig", so Beyer.

„Weltkultour Ostalb", die neue Gästezeitung des Ostalbkreises.      
Im neuen Look präsentiert sich auch der gemeinsame Stand von Ostalbkreis und der Touristikgemeinschaft Erlebnisregion Schwä-bische Ostalb.

Insgesamt acht neue Fahnen mit eindrucksvollen Impressionen der Ostalb sollen den Besucher schon von Weitem anziehen und einen Eindruck von der kulturellen Vielfalt sowie den attraktiven Freizeitmöglichkeiten des Landkreises vermitteln. Dabei werden hauptsächlich die Themen Kultur, Wandern und Radfahren, Baden und Geschichte angesprochen. Ein farbenfrohes Mosaik an Themen und Bildern verbindet sich zu unserem neuen, einheitlichen Standkonzept. „Besucher werden animiert näher heran zu treten, sich von Tourismusexperten aus erster Hand informieren zu lassen und ins Gespräch zu kommen", so Landrat Klaus Pavel.

Für Familien und Sparfüchse wurde die OstalbCard Broschüre neu aufgelegt. Die OstalbCard hat sich etabliert und wird vor allem im Sommer voll ausgenutzt. So konnten 2009 mehr als 1.000 Karten verkauft werden. 22 Museen, Kletterparks, Spaß- und Wellnessbäder, Höhlen und Burgen können zum Preis von 19 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder besucht werden. Neu ist, dass jetzt noch mehr Ideen für Freizeit und Erholung in dieser interessanten Broschüre vorgestellt werden.

"Wir sind gut aufgestellt" sagte Landrat Pavel allen Mitwirkenden.    
So hat man alle wichtigen Informationen immer griffbereit. Nicht nur Kulturinteressierte kommen auf der CMT auf ihre Kosten. Speziell für Motorrad- und Oldtimerfreunde hat der Ostalbkreis einiges im Gepäck. So wurde die beliebte Motorradkarte neu aufgelegt und spricht jetzt auch Oldtimerfreunde an. Der Ostalbkreis bietet mit seinen drei ausgeprägten Landschaften für jeden etwas. Oldtimerfreunde werden vor allem die ruhigen Strecken genießen, während Motorradfans an den Serpentinen am Albtrauf Fahrspaß erleben.

Die OstalbCard-Broschüre enthält noch mehr Informationen: Neue Mo-torrad- und Oldtimer Touren lassen Bikerherzen höher schlagen  
Für alle, die den Ostalbkreis noch kennenlernen wollen, gibt es dieses Jahr ein tolles Gewinnspiel. In Zusammenarbeit mit dem Römerhotel Aalen, dem Brauereigasthof Roter Ochsen in Ellwangen und dem Hotel Pelikan in Schwäbisch Gmünd verlost das Landratsamt je 1 Wochenende für zwei Personen im Ostalbkreis. Zusätzlich gibt es für jeden Gewinner eine OstalbCard und auch wer keinen der begehrten Hauptpreise gewinnt, kann mit der im Gewinnspielflyer enthaltenen Postkarte einem lieben Menschen eine Freude bereiten.

Angebote wie Wandern und Radfahren stehen auch 2010 wieder hoch im Kurs. Dabei begeistert Freizeit in der Natur immer mehr junge Menschen. Das Jahr 2009 zeigt, dass vor allem in Zeiten der Krise sich Reisende im eigenen Land umsehen. So brachte das Krisenjahr nicht nur negative Zahlen.

Einfach toll und informativ: Die neuen Karten werden begutachtet.    
Im August konnten die Übernachtungszahlen im Ostalbkreis um 6,9 Prozent gesteigert werden und auch im März wurden 6,1 Prozent mehr Gästeankünfte als im Vorjahr verzeichnet. Man sieht deutlich, dass Tages- und Kurzurlaub an Beliebtheit gewinnen. Die Schwäbische Alb baut ihre Potentiale für diese Gäste immer weiter aus und hat sich zum drittliebsten Urlaubsziel in Baden-Württemberg entwickelt. Diese Potentiale sollen auf der CMT weiter ausgebaut werden. Mit fast 30 Meter Infothekenlänge und über 80 Quadratmeter Ausstellungsfläche geizt der Ostalbkreis zusammen mit den Touristikgemeinschaften Erlebnisregion Schwäbische Ostalb, dem LimesInformationszentrum Baden-Württemberg und dem Stauferland nicht mit seinen Reizen.

Videos und Bilder auf der Leinwand geben Einblicke in die Ostalb.   
Impressionen aus Kultur, Geschichte sowie Ideen für Urlaub im Ostalbkreis werden an allen neun Messetagen auf der gemeinsamen Aktionsbühne präsentiert. Das Programm reicht von den Römern, Alamannen und Kelten über geologische Präparationen bis hin zu Mitmach-Aktionen und Verkostungen durch WELEDA, Urlaub auf dem Bauernhof oder der Rittertafel.


Im Mittelpunkt des neuen Standes: Karte und Turm Weltkultur Limes
Landkreise Schwäbisch Hall und Hohenlohe
wieder gemeinsam auf der CMT in Stuttgart
Vom 16. bis 24. Januar 2010 sind alle Augen auf die CMT in Stuttgart gerichtet. Die größte Urlaubs-Messe Süddeutschlands öffnet ihre Tore für das reisefreudige Publikum. Schwäbisch Hall und Hohenlohe sind mit einem ganz neuen und innovativen Standkonzept erstmals wieder gemeinsam in Halle 6 vertreten.

„Wir haben die Präsentationsfläche auf 130 Quadratmeter vergrößert, um das vielfältige Angebot der Urlaubs-, Freizeit- und Genießerregion an Kocher und Jagst besser darzustellen", sagt Landrat Gerhard Bauer. Der Haller Landrat freut sich, dass nach Jahren wieder die Touristikgemeinschaften Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus (Schwäbisch Hall) und Hohenlohe (Künzelsau), die Städte Schwäbisch Hall (Touristik und Marketing Schwäbisch Hall) und Crailsheim sowie der Naherholungszweckverband Breitenauer See (Landkreis Heilbronn) auf einem großzügigen Gemeinschaftsstand auf der neuen Messe neben dem Stuttgarter Flughafen auftreten. „Ein besonderes „Schmankerl" wird die Genießerecke mit täglich neuen „Leckereien" aus der Genießerregion Hohenlohe werden", ist sich Geschäftsführer Helmut Wahl sicher. Damit der Hohenloher Messestand auffällt, dafür sorgen auf einem Würfel in luftiger Höhe der Messehalle Bilder vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein und Hohenloher Wein.

Mit den Kooperationspartnern „Kochertalkellerei, Weingärtnerge-nossenschaft Heuholz, Weinkellerei Hohenlohe, Schluchters Weinstube, Weingut Gaufer und der Schafskäserei Jauernik am Samstag und Sonntag, Haller Löwenbräu und Bäuerliche Erzeugergemeinschaft (Regionalmarkt Hohenlohe) von Dienstag bis Donnerstag, Engelbrauerei und Crailsheim Horaffen von Freitag bis Sonntag wird die Genießerecke zum Genusshighlight per Excellenze. Sitzbänke laden zu einer kleinen Verschnaufpause ein.

Zur offiziellen Eröffnung und zum Empfang der Landräte und Bürgermeister am Montag werden die Hohenloher Servicegasthöfe mit regionalen Häppchen aufwarten. Botschafter Hohenlohes und tageweise auf dem Stand sind u. a. Hallia Venezia, Gerhards Marionetten, die Fränkische Familie, Vertreter des Hohenloher Kultursommers, ein Limes-Cicerone und die netten Schwäbisch-Hällischen Plüschschweine. „Den Gästen wird mit bunt gemischten Broschüren und Katalogen Appetit auf die interessanten Urlaubs- und Ferienangebote des Radler- und Wanderparadieses Hohenlohe gemacht. Der erste „Hunger" kann gleich in der Genießerecke gestillt werden", resümiert Silke Rüdinger.

„Unser Standplatz ist schräg gegenüber der SWR-Bühne, das wird die Besucher zudem anziehen", sagt die Leiterin der Geschäftsstelle der Touristikgemeinschaft Hohenlohe + Schwäbisch weiter, die auch den Messeauftritt zusammen mit ihrem Team und Marion Schlund von der Touristikgemeinschaft Hohenlohe organisiert und den neuen Auftritt in vielen Stunden mit den zahlreichen Beteiligten abgestimmt hat.

Mit der jetzt erschienenen Jahresausgabe des Gäste- und Freizeitmagazins „GUCK MAL!", dem neu aufgelegten und stark nachgefragten „Erlebnisfinder", der neuen Broschüre „ Frisch vom Bauern", der Publikation „Genießerregion Hohenlohe", dem Unterkunftsverzeichnis mit extra Pauschalenkatalog und weiteren Prospekten aus den Bereichen Wandern, Radfahren und Motorrad fahren wird ein breites Spektrum an Angeboten gezeigt. Geworben wird wieder für die „Tour de Hohenlohe". Dieses Radlerevent wird in diesem Jahr am 11. und 12. September in Schrozberg auf der Hohenloher Ebene zwischen Jagst und Tauber stattfinden. Im Angebot sind auch noch mehrere geführte Gruppenwanderungen auf dem „Kocher-Jagst-Trail", im Bühlertal und im Schmerachtal, auf dem Jakobsweg sowie eine Rapsblüten-Radtour. Das Ringbuch „52 Rundwanderungen im Landkreis Hall" kann zum Messesonderpreis erworben werden.

Die Neuauflage der beliebten Kocher-Jagst-Radweg-Karte wird der Renner auf der am ersten Messewochenende parallel stattfindenden Sonderausstellung „Fahrrad- & Erlebnisreisen mit Wandern" in Halle 9. Zusammen mit Hohenlohe Aktivtours, dem Kanuprofi aus dem Kochertal in Braunsbach sowie dem Waldkletterpark Hohenlohe bei Schloss Langenburg präsentiert die Touristikgemeinschaft Hohenlohe + Schwäbisch Hall Angebote rund um das Radfahren, Wandern und den Aktivurlaub. Besonderer Anziehungspunkt wird ein Gewinnspiel mit tollen Preisen sein. Dieter Geissbauer

Messestand Aktionen auf der CMT 2010
Samstag, 16.01.10 WELEDA Erlebniszentrum – Im Einklang mit Mensch und Natur
Sonntag, 17.01.10 Alamannenmuseum (vormittags) und Keltengruppe (nachmittags)

Geschichte hautnah erleben

Montag, 18.01.10 Zeitreise durch die Schwäbische Ostalb – ein szenisches Spiel
Dienstag, 19.01.10 Karikaturenzeichner
Mittwoch, 20.01.10 Das Schäferhandwerk für Groß und Klein (vormittags)

Geologie - Was uns die Erde erzählen kann (nachmittags)

Donnerstag, 21.01.10 Steiff – Ein kuscheliges Abendteuer
Freitag, 22.01.10 Limesmuseum Aalen – Den Römern auf der Spur
Samstag, 23.01.10 Das Handwerk der Steinzeitmenschen
Sonntag, 24.01.10 Von Rittern und Burgen

Burg Katzenstein