Das muss man einfach live in der Stadt Aalen gesehen haben:
Mehrere Hunderttausend Lichter tauchen die  Aalener City in schönstes "Weihnachtsland"
Konkurrenzlos schön und erlebnisreich für ganze Familien: Selbst die weiteste Reise von Bayern nach Aalen lohnt sich

Weihnachtsmarkt: Der Sternen-Lichterglanz in Aalen verwandelt die City in das Weihnachtsland 2009.        AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Der Aalener Weihnachtsmarkt ist ein Lichterglanz von hunderttausenden Lichtern in allen Größen, Farben und warmen Tönen die ganz Aalen in einen weihnachtlichen Glanz eintauchen lassen. Einen solchen Lichterglanz muss man einfach selbst gesehen, erlebt und gefühlt haben: Selbst die lebenden Schafe und ihre Lämmer fühlen sich hier pudelwohl.

Alles ist zu sehen ohne Eintritt. Da lohnt sich selbst konkurrenzlos in ganzen Land die weiteres Anreise auch aus dem nachbarlichen Bayern. Denn die Aalener sind nicht der Versuchung erlegen dem Kommerz den Vorzug einzuräumen und die Gäste abzuzocken. Im Gegenteil: Ich und meine fünf Kinder sind vom Aalener Weih-nachtsmarkt bei der Eröffnung reich beschenkt zurück gekommen und haben dafür keinen Cent ausgeben müssen. Damit hat sich die Stadt Aalen wieder einmal die familienfreundlichste Note 1,0 ergattert.

Das Geheimnis dieses Aalener ACA-Erfolges: Hier ist man boden-ständig geblieben und auch das kleine Handwerk hat hier noch sein-en Platz gefunden. Dann auch noch die Leute an den Ständen: Hier in der Aalener City íst es noch möglich ein "Schwätzchen" mit Unbekannten, Freunden und Nachbarn zu führen, umgeben von hunderttausenden Lichtern und natürlich der weihnachtlichen Stimmung einschließlich Glühwein-Duft.

Nahaufnahme: Nikolaus Albrecht Schmid in der Parade-Rolle 2009.  

Der neue Weihnachtsmann Albrecht Schmid ist das Tüpfelchen des Erfolges: Er passt nicht nur mit seiner familienfreundlichen und kinderlieben Art in die neue Riege der Aalener Weihnachtsmänner, sondern hat auch glanzvoll seine Bewährungsprobe überstanden: Auch er flüchtete gerne unter dem roten Mantel des Weihnachts-mannes aus der Gemeinderatssitzung auf den Spritzenhausplatz und wollte sich von seinem neuen "Arbeitsplatz" (nicht dem THG sondern mitten unterm Volk) kaum trennen. Verständlich, wo man doch als Weihnachtsmann so geliebt wird vom Volk.

Natürlich hatten viele Recht: OB Gerlach ist eben der ideale OB für uns Aalener. Er strahlt weihnachtliche Stimmung aus und als Rathaus-Engel des Friedens und des Kompromisses und  der Vernunft der richtige Anführer, der es in wenigen Jahren geschafft hat Aalen und die Aalener vollkommen umzudrehen und Zank und Streit aus dem Rathaus zu verbannen - auch in dieser Vorweih-nachts-Zeit.

Romantische Lichterglanzstimmung 2009 auf dem Spritzenhausplatz
Er hat auch die AIZ insbesondere die AIZ umgedreht: Nicht dik-tatorisch sondern durch Überzeugungen wie zum Beispiel die Notwendigkeiten des Kreisverkehrs und heute genießen wir diesen Service selbst weidlich. Aus Aalen ist also nicht nur eine Römerstand im auch nachbarschaftlichen Frieden sondern auch ein vorbildliches "Weihnachtsland" geworden. Hier stimmt alles: Auch der Kontakt der Regierenden zum Volk. Der  beste Beweis dafür sind und waren bei der Eröffnung OB Gerlach und sein "Senator" der neue Aalener Weihnachtsmann und junge Engel. So kam es wie es kommen musste: In Aalen ist nicht nur im Dezember Weihnachten sondern das ganze Jahr über. Danke. Dieter Geissbauer


Einmalig passend: Nikolaus Albrecht Schmid hatte beste Premiere. 

Romantische Stimmung auch direkt am City-Glühwein-Stand 2009. 

Auch der Kinderkarussellbesitzer präsentiert den tollen Lichterglanz.




Bild des Monats: Weihnachts-Lämmer spielen glücklich miteinander.


Eine Milch-Mahlzeit direkt von den Zitzen der fürsorglichen Mutter.   

Maria und Josef und Jesuskind im Schaf-Stand gehören auch dazu. 

Die Lämmer wurden schnell in Kinderherzen eingeschlossen.          

Aber auch die Herzen der Standbesitzer lachen Zigtausende an.      

Weihnachtsbeleuchtung vor dem Schwäpo-Shop in der Aalener City.


Spielwaren Wanner hat etwa 50 Nikoläuse bereits im Schaufenster. 


Zu gewinnende Autos stehen alle mit den City zum Abholen bereit.