Mehr als 100.000 Lichter leuchten wieder rund um die Schafe:
OB: "Bin ich froh daß Weihnachtsmann und
seine Engel mich aus der Sitzung abholten"
"Saget'se aber bitte niemand dass der Senator SPD-Albrecht
Schmid Weihnachtsmann ist: Hat keinen so großen Sack..."

OB Gerlach (links) eröffnete mit Nikolaus und den beiden jungen Engeln den weihnachtsmarkt 2009.      AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Der Aalener Weihnachtsmarkt wurde mitten im Lichterglanz von mehreren Hunderttausend Lichtern glanzvoll wieder am Donn-erstag  dem 26. November 2009 von Aalens OB Martin Gerlach dieses Mal nicht mit seinen Kindern im Schlepptau auf dem Spritzenhausplatz eröffnet.

Alle kamen: Eltern, omas und Opas mit ihren Aalenr Kindern...       
Alles war wie bisher: Nur der Nikolaus des letzten Jahres wurde ausgetauscht und wer eignete sich als Nachfolger mnicht besser der familienfreundlichste "Senator" des OB SPD-Fraktionsvorsitzender Albrecht Schmid, der nicht nur als Schulmann der Aalener Vorbild-Geschichte nun in den Ruhestand trat und so zu seinen Aalener Kindern weiter den engen Kontakt pflegen konnte, sondern den idealen Weihnachtsmann spielte.

OB M. Gerlach strahlte bei der Eröffnung wie ein Aalener Gott...      
Allerdings hatte OB Gerlach zugunsten seines "Senators" einige Sorgen die aber durchaus positiv zu werten sind. Die AIZ bekundete dem OB kurz nach seiner Ansprache bei der Eröffnung während die anderen Großkopfeten die üblichen Begrüßungen vom Stapel ließen dass wir unter der Maske der korpulenten neuen Weihnachts-mannes Albrecht Schmid (selbst kinderreicher Vater und größter Förderer der Aalener Kinder und Familien) entdeckt haben.

"Ja, das ist ganz toll dass er das macht, aber bitte sagen sie niemandem dass Albrecht Schmid der Weihnachtsmann ist!" Natürlich kam unsere Gegenfrage: "Warum nicht?" OB-Antwort: "Wenn die Aalener Kinder wissen dass der Senator der echte Weihnachtsmann ist dann wird der seines Lebens nicht mehr froh, denn die Aalener Kinder wollen dann alle von ihm aus deinem Sack Weihnachtsgeschenke und Wünsche erfüllt haben. Dabei hat der Weihnachtsmann doch keinen solch großen Sack  um alle Wün-sche erfüllen zu können..."

Bild des Jahres: Nikolaus Albrecht Schmid mit seinen beiden Engeln
Natürlich war die AIZ ebenso wie etwa auf dem Weihnachtsmarkt erwartungsvollen etwa 500 Kinder, Elter, Omas und Opas etwas überrascht, dass OB Gerlach zwar traditionsgemäß vom Rathaus zum "Aalener Weihnachtsland" gemeinsam durch die City gewandert sind - natürlich im Gefolge die Prominenz wie ACA-Vorsitzender Horst Uhl und ACA-Manager Weiß der wieder einmal eine seiner besten Bewährungsproben auch bei der Eröffnung be-standen hat - und dann tief Luft holte und mit einem weihnachtlichen Lächeln und Grinsen sagte:

Dann noch OB dazugeholt und schon himmlische Regierung perfekt.
"Ich bin froh dass der Weihnachtsmann und seine Engel mich aus der Sitzung im Rathaus aus dem Gemeinderat abgeholt haben.- Hier fühle ich mich wohler" und das gemeine Volk konnte diese OB-Erleicjhterung nachvollziehen, zumal ja der "Senator" ohnehin den leibhaftigen Weihnachtsmann live darstellte und ohne den Weih-nachtsmann und Senator läuft auch nichts im Aalener Rathaus.

Auf die AIZ-Frage ob die noch laufende ohne ihn fortgesetzte Gem-einderatssitzung im Rathaus so schlimm war dass er gerne ins Weihnachtsland flüchtete sagte der OB relativierend: "Hier im Weihnachtsland ist es allemal immer schöner als im Rathaus..."

Da sage einer Aalens Familienfreundlichkeit sei kein Vorbild für alle.
Trotz dem strapaziösen "Spaziergang mit Nikolaus und Weihnachts-engeln um 17 Uhr vom Aalener Rathaus zum Weihnachtsland am Spritzenhaus-Platz" (weil natürlich das Volk inzwischen den OB abgöttisch liebt und verehrt und natürlich trotz Schweinegrippe-Gefahren jeder dem OB die Hand drücken und danken durfte dass er als Aalen das gemacht hat was Aalen bald auch mit dem Mercetura-Gelände zur Spitzen-Einkaufsstadt der Ostalb macht und damit die City aufwertet.

Mit Spannung warteten die Kleinen natürlich auf ihre Nokolausgaben.
Der OB ließ diese Prozeduren des Aalener Dankes des Volkes gerne über sich ergehen und hatte für jeden Bewunderer immer wieder ein neues Sprüchlein parat und schien es sogar wahrhaftig zu genießen dass beim größeren Volk er im Mittelpunkt steht und vor allem nur bei den Kindern natürlich der neue Nikolaus und so es keine politischen Weihnachts-Konflikte zwischen ihm und den Niko-laus (seinem problemlosen Stellvertreter) geben kann.

Eine Rolle wie für den OB geschrieben: Alle lieben und verehren ihn.
OB Gerlach verkündete dann bei der Eröffnung in seiner im Land einmaligen und vorbildlichen kinder- und familienfreundlichen Art: "Der Nikolaus (Albrecht Schmid) und seine Engel (Sarah Fritz und Christina Zeller) werden die Kinder mit einer Kleinigkeit und zwar mit echten Aalener Lebkuchen belohnen".

Premiere geglückt: Nikolaus Albrecht Schmid muß Nikolaus bleiben
Dann aber war die Stunde des Tages gekommen und hunderte klei-ne Kinderaugen leuchteten erwartungsvoll: Gemeinsam mit dem  1. Vorsitzenden des ACA Horst Uhl und dem Betreiber des Weihnachtslandes 2009 Georg Löwenthal, der den Lichterglanz in die Superlative erhöhte gegenüber dem Vorjahr aber leider die Weihnachtspforten abgeschafft hat, wurde das Weihnachtsland eröff-net.

OB Gerlach mitten unter seinem geliebten Aalener Weihnachts-Volk
Natürlich nicht ohne Werbung zu machen: "Die Öffnungszeiten sind ab sofort täglich von 11 bis 19,30 Uhr mit Ausnahme der langen Einkaufs-Nacht am 5. Dezember 2009 von 11 bis 22 Uhr.

Dann wies OB Gerlach natürlich auch darauf hin dass der Weih-nachtsmarkt in Aalen so familiär und kinderfreundlich ohne großen Kommerz bürgernah bleibt: Alle Attraktionen wie die Schafe mit ihren lebenden Lämmern und Maria und Josef und der Krippe sind kostenlos und so bleibe dies auch.

Aber auch auf die "Highlights" wies OB Gerlach mit berechtigtem Stolz hin: Krippenweg am Sonntag 29. November nach dem Gottesdienst ab der Stadtkirche in der City um 11 Uhr mit Kreisrat und dem evangelischen Stadtpfarrer Bernhard Richter, Sonntag 6. Dezember 2009 besucht der Nikolaus den Weihnachtsmarkt und verteilt ganztägig Geschenke an die Kinder.

ACA-Vorsitzender Horst Uhl (links): Zufrieden aber nachdenklich. Die Momente erfassen sein "Weihnachts-Herz mit Glücks-Gefühlen".     
Am Donnerstag 17. Dezember 2009 ist von 18 bis 19,30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in der Aalener City das Weihnachtssingen in der City" mit gemeinsamen Abschluss und Singen um 19,30 Uhr mit Kerzen vor der Stadtkirche.

Dann lief OB Gerlach wieder zu Höchstformen der Werbung und Präsentation auf: "Der Duft von Glühwein, Zimt und Lebkuchen verwandelt den Spritzenhausplatz mitten in Aalen vier Wochen lang in ein Weihnachtsmärchen:

  • Offene Feuerstetlen, Hochsitze, Fackeln, Tannenbäume und Tannenzapfen sorgen für eine wald- weihnachtliche Stimmung

  • liebevoll gestaltete Weihnachtskrippe mit SchafstalL erinnert an die biblische Weihnachtsgeschi c h te

  • weihnachtliches Rahmenprogramm mit Chören, Holzschnitzereien, Märchenstunden

  • urig gestaltete Almhütte lädt zum Glühwein, lagertee und klassischen modernen Apr~s-Ski Getränken ein

  • Im ehemaligen Caf Gebhardt finden sonntags ab 15 Uhr Märchenstunden mit Ute Hommel statt.


Da lacht aber OB Gerlach wie er leibt und lebt: Als König des Aalener Weihnachtsfestes hat er wieer unser aller Herzen berührt.   
Besonders zeichne den Aalener Weihnachtsmarkt das "handwerkliches Weihnachtszubehör wie Krippen- figuren, Kerzen, Weihnachtsschmuck, individuelle Stickereien, Wolle- und Strumpfwaren und Geschenkartikel aus". Schließlich - so OB Gerlach - wird seit 1988 in der Vorweihnachtszeit in Aalen der Weihnachtsmarkt veranstaltet. Auch in diesem Jahr unter der Regie von Georg Löwenthal

OB Martin Gerlach lief zur Höchstform auf: Unter dem Motto "Komm ins Aalener Weihnachts- Land" laden große weihnachtliche Transparente schon weit vor Erreichen der Innenstadt die Gäste aus nah und fern auf den Markt ein  Sein
Dank galt Löwenthal, ACA und die auftretenden Vereine sowie allen weiteren Akteuren, "die wieder zum Gelingen des Aalener Weihnachtslands beitragen haben und auch weiter die Garanten des Erfolges werden".

Fazit: Einfach mit der ganzen Familie nach Aalen kommen, sehen, erleben und kostenlos genießen. Dieter Geissbauer