Am 3. März 2017 startet die Reihe mit "Rosenrot" musikalisch:
Kulturreihe „wortgewaltig“ ein spannender
Bogen "von Schubart bis in die Gegenwart"
Zu dem überzeugenden Redner, Musiker und genialer Texter
aus Reichsstadt Aalen lassen sich Kultur-Bezüge entdecken


Wortgewaltig: HJ_Ortheil.                                                            
Aalen. Im dritten Jahr ihres Bestehens wird die Kulturreihe „wortgewaltig“ wieder einen spannenden Bogen von Schubart bis in die Gegenwart schlagen. Zu dem überzeugenden Redner, Musiker und genialen Texter aus der Reichsstadt Aalen lassen sich viele Bezüge in der aktuellen Kultur entdecken.

Das „Trio Rosenrot“ mit Diana.                                                      
Am 3. März 2017 startet die Reihe musikalisch Das „Trio Rosenrot“ interpretiert in der Besetzung aus Sopranstimme, Gitarre und Schlagzeug deutsche Volkslieder auf neue und einzigartige Weise. Zwei Tage später liest Eva Mattes aus der neapolitanischen Familiensaga von Elena Ferrante: „Meine geniale Freundin“. Als Tatortkommissarin Klara Blum hat Eva Mattes auch in Aalen eine große Fangemeinde. Darüber hinaus ist sie eine gefragte Hörspiel- und Synchronsprecherin mit unverwechselbarer Stimme.

Über die Kraft und die Macht des Wortes und der Musik wird Hans-Josef Ortheil mit Dr. Wolfgang Niess vom SWR sprechen. Er kann es wie kein anderer, denn als Kind wuchs Ortheil in einer Art autistischer Sprachlosigkeit auf, die er mit Schreiben und Musik überwinden konnte.

"Warnung vor dem Munde“ deklariert Renè Sydow im März in der Aalener Stadthalle seine Programm-Inhalte im Politischen Kabarett. 
Schon vor zwei Jahren überraschte Atif Gülücü mit seiner Rauminstallation „Musikalischer Regen“ im Rathaus die Aalener Kunstfreunde. Zur Schubartpreisverleihung 2017 wird Gülücü eine literarische Blumenwiese präsentieren. Die Bestandteile Styropor, Papier, Draht und über 1.000 gebrauchte Kaffeefilter fügen sich zu einem Blü­tenteppich der ganz besonderen Art zu-sammen. Als „Warnung vor dem Munde“ deklariert Renè Sydow Ende März in der Stadthalle sein Programm. Der politische Kabarettist lässt seine spitze Zunge von der Kette und geht dabei weit über das Tagespolitische hinaus. Mit seiner unverwechselbaren Mischung aus schwarzem Humor, Spott und Poesie bietet er ein wahrhaft wortgewaltiges poetisches Kabarett.

In Sachen Schubart-Literaturpreis muss man sich noch etwas in Geduld üben. Die Spannung wächst: Wen kürt die Jury im ­Januar 2017 mit der hohen Auszeichnung? Und wer wird mit dem Förderpreis der Kreissparkasse Ostalb ausgezeichnet? Man darf gleich auf mehrfache Weise gespannt sein, denn auch die Schubartpreisverleihung selbst wird neue Akzente setzen.
Darüber hinaus widmen sich auch die Stadtbibliothek mit dem Literaturtreff und das Kino am Kocher mit einem abgestimmten Filmangebot im März 2017 ganz der ­Trägerin oder dem Träger des Schubart­Literaturpreises.

Karten im Vorverkauf ab sofort bei der Tourist-Information Aalen, Telefon 07361 52-2358 oder über www.reservix.de.