Beispiel "Varta in Ellwangen" macht auch dem Mittelstand Mut
Das "Popup Labor BW zeigt daß auch kleine
Betriebe technischem Standard standhalten"
„Es besteht durchaus Handlungsbedarf wenn wir vorne blei-
ben wollen und keinesfalls den Anschluss verlieren dürfen“

Eintrag ins Goldene Buch mit OB (links) und Landrat Klaus Pavel. AIZ-Fotos: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. 

Schwäbisch Gmünd/Ellwangen. Wirtschafts- und Arbeitsminis-terin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat ihre regelmäßigen Kreisber-eisungen im Land am Freitag (23. Februar) mit einem Besuch im Ostalbkreis fortgesetzt. Einer der Höhepunkte war dabei die Eröffnung des ersten „Popup Labor BW“, das seit 23. Februar bis 2. März 2018 in Schwäbisch Gmünd in der „eule gmünder wissenswerkstatt“ stattfindet. „Die Menschen und die Unternehmen im Land tragen täglich engagiert dazu bei, dass Baden-Württemberg führender Innovations- und Wirtschaftsstandort Europas ist. Unser klarer Anspruch ist es, dass das auch in Zukunft so bleibt. Wir wollen weiter auf der Gewinnerseite stehen“, sagte Hoffmeister-Kraut.

Sie wolle im direkten Kontakt diskutieren, welche Herausforderungen gemeistert und welche Chancen genutzt werden müssten. „Es besteht durchaus Handlungsbedarf, wenn wir vorne bleiben wollen. Das geht auch nur, wenn unsere Mittelständler nicht den Anschluss verlieren“, betonte die Ministerin.

Vor dem Hintergrund von Analysen, dass insbesondere im Mittel-stand die Innovationsdynamik nachlässt, habe der Technolo-giebeauftragte des Landes daher das neue Angebot „Popup Labor BW“ entwickelt, das nun erstmals im Ostalbkreis seine Pforten insbesondere für mittelständische Unternehmen öffne. Hoffmeister-Kraut: „Das Popup Labor ist unser praxisnahes und unkompliziertes Angebot, eigene Innovationspotenziale anzukurbeln.“

Das „Popup Labor BW“ soll zeigen, wie kleine und mittlere Unternehmen mit neuen Technologien, Verbraucher-Trends oder der digitalen Transformation Schritt halten können, wie man sie angeht und damit noch dazu zum Vorreiter werden kann. Kleine und mittelständische Unternehmen seien der Motor der Wirtschaft im Südwesten, betonte die Ministerin. Mit den Popup Laboren BW biete das Land dem Mittelstand ortsnah und niederschwellig beste Bedingungen, um neue Wege zu erproben und innovative Ideen und erfolgreiche Geschäftsmodelle zu gestalten.

Hoffmeister-Kraut betonte, ihr Ministerium sei für zentrale Zuk-unftsthemen verantwortlich, die in den kommenden Jahren für den Wohlstand und die Wettbewerbsfähigkeit, aber auch für den sozialen Frieden Baden-Württembergs entscheidend seien: Als Heraus-forderung bezeichnete sie beispielsweise die Sicherung des Fachkräftebedarfs und der Innovationskraft; als Chance die zunehmende Digitalisierung, deren gesamtgesellschaftlichen Mehr-wert man nicht oft genug betonen könne. Für Baden-Württemberg sei es „von zentraler Bedeutung, die Digitalisierung zu nutzen, um unsere Spitzenstellung weiter auszubauen und langfristig zu sichern“, sagte Hoffmeister-Kraut. Wie dies im Ostalbkreis umge-setzt wird, konnte die Wirtschaftsministerin bei ihrem Besuch der Varta AG in Ellwangen in Erfahrung bringen.

Hoffmeister-Kraut betonte jedoch auch, dass die Versorgung mit ausreichend preislich angemessenem Wohnraum mehr und mehr zu einer Standortfrage werde. Diesem Aspekt galt daher ein wohnungspolitisches Gespräch in Schwäbisch Gmünd, in dem der Ministerin die Pläne des Ostalbkreises für einen „Pakt für günstigen Mietwohnraum“ vorgestellt wurden.

Den Abschluss der Kreisbereisung bildete ein Wirtschaftsempfang im IHK-Bildungshaus Aalen, bei dem die Ministerin mit zahlreichen Wirtschaftsvertretern aktuelle Herausforderungen für die Wirtschaft im Land und in der Region diskutieren konnte. Die Politik könne am besten durch eigene Anschauung und das Zuhören vor Ort die Informationen erhalten, die zum Setzen richtiger Rahmenbedingun-gen notwendig seien. „Meine Kreisbereisungen bieten dafür vielfältige und gute Möglichkeiten“, betonte die Ministerin