Farbigen Punkt auf der Stirn bekamen wieder alle Gäste:
Ohne unsere Tamilien wäre diese
Kultur in Aalen gar nicht denkbar

Vor allem Jugend aus Sri Lanka weiß die Geborgenheit im
Ostalbkreis wie die Älteren auch zu schätzen: Farben-Pracht


Schönsten Bilder u. visuelle Erlebnisse beim Neujahrsfest der Tam-ilen wird allen in Erinnerung bleiben.    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen.
Das "Neujahrsfest" der Ostalb-Tamilen war am Sanstagden 19. Januar 2019 ein wahres Freuden- und Freundschaftsfest der Gäste aller 131 Nationen, den Einheimischen aus Aalen und Gästen wieder im überfüllten Saal des Hauses der Jugend. Es herrschte vor und nach 13,30 Uhr am Samstag vor und im Haus der Jugend eine sehr symphathische Harmonie zwischen Gastgebern und Gästen. Dabei ist mit aufgefallen dass weder der Botschafter aus Ski Lanka gekommen war noch Vertreter. Statt die Regierungssoldaten weiter auf die Tamilen in Sri Lanka zu herzen hätten alle welche die Tamilen im Heimatland Sri Lanka  vermissen und sogar vereinzelt aus unerfindlichen Gründen töten sehen können wie in Aalen Menschen und Länder unzertrennbar zusammen wachsen, auch wenn die Kulturen verschieden sind.

Die höchste lokale Prominenz kam natürlich gerne vollständig.       

Die große Freundschaft zwischen Tamilen und Gastgebern aus Aalen wurden wieder allseits erneuert auch von OB Thilo Rentschler, der sogar seinen Sohn mitbrachte der staunte, wie hübsch und bunt sich die Tamilen kleiden können und stets ein freundliches Wort auch für die Gastgeber auf den Lippen haben. Dabei konnte auch der Ex-Rektor Nuding der Bohlschule Aalen und das Ehepaar Kiesewetter, Aalens Stadtpfarrer, Kreisrat und "Papst der Armen der Ärmsten" Bernhard Richter und der stellvertretende OB Albrecht Schmied und viele Ehrengäste mehr feststellen, ohne unsere Tamilen die hier auf der Ostalb Gott sei Dank ohne jegliche Ausländer-Probleme heimisch wurden und weiterhin bei jedermann herzlich willkommen sind ich "superwohl fühlen" und deshalb haben sie alle auch ihre kleinsten Tamilen vom Baby bis zum Fräulein mitgebracht und eine Wärme ausgestrahlt die unter uns Deutschen recht ungewöhnlich ist aber inzwischen schon im Zusammenleben unverzichtbar.

Die Ritualien wurden vor der Halle ausgeführt und mancher Gast-geber mag sich gedacht haben warum haben wir noch keinen "Tamilischen lokalen König" und nicht bisher ein stück der tamilischen Kultur zwar bewundert oder noch nicht übernommen und in die gesamtdeutsche Kultur integriert. Auf meine fragen wer denn als "lokaler König" die meisten Stimmen bekommen wurde zählten wir zu 99 Prozent den Namen des tamilischen Schulleiters "Thanabalasingam Vyamuthu" von allen liebe- und respektvoll "Muthu" genannt, aber der hatte natürlich als Hauptorganisator des Festes alle Hänse voll zu tun und die hübschen Mädchen aus Sri Lanka waren gar nicht mehr von ihren Handys weg zu bringen, denn sie berichteten "live" den Tamilen die leider in Sri Lanka zurück blieben und weiter unter Verfolgung leiden: "Die Gastgeber sind doch so lieb..." wurde nach Sri Lanka gesendet und dem stimmte auch ein wohlwollender OB-Stellvertreter Albrecht Schmied und CDU-MdB Roderich Kiesewetter zu.

OB-Stellvertreter Albrecht Schmied hätte gerne Kontakt mit Regierungsvertretern aus Sri Lanka aufgenommen:"Ist  immer dabei"

Natürlich hat das obligatorische "Mittagessen" gespendet von den Tamilen und von denen bestens zubereitet allen geschmeckt und viele nützen die seltene Gelegenheit aus Freundschaften zu erneuern oder Neue zu knüpfen. Denn die Tamilen sind für alle Einheimischen und Reingeschmeckte echte "Vorbilder": Sie neh-men das Leben wie es ist, machen das Beste daraus und blicken trotz des letzten tödlichen Zunamis in eine sichere optimistische Zzkunft denn sie wissen: Hier in Aalen sind sie bestens aufgehoben und dass mancher Einheimische neidisch am Samstag auf die bunten Kleider und Bemalungen war ist selbstverständlich, weil sich hier die Kulturen wieder eng vereinigt haben. Dieter Geissbauer














































OB Rentschler (hinten mit Sohn links) und das Ehepaar Kiesewetter (rechts) steht zu den Tamilen: Die sind aus Aalen nun heimisch.