In allen fast kontrollierten E-Center-45 Betrieben Regionales:
Minister Hauk: „Wo auf auch auf der Ostalb
Regional drauf steht
ist auch regionales drin“
Mit überregional aktivem Kontrollteam unterstützt das Land
die "amtliche Lebensmittel- u. Futtermittel-Überwachungen"

Kontrollen auch auf Ostalb im weißen Kittel: Regionales ist regional
Aalen/Stuttgart.
Mit einem interdisziplinären und überregional aktiven Kontrollteam unterstützt das Land die amtliche Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung. Das dem Landesamt für Geoinform-ation und Landentwicklung (LGL) zugeordnete ‚Landeskontrollteam Lebensmittelsicherheit (LKL BW)‘ hatte im Oktober 2015 seine Arbeit aufgenommen und präsentiert nun eine erste Bilanz.

Hauk wie wir ihn auf Ostalb lieben: Vertrauen und die grüne Krawatte
„Schon in den ersten 15 Monaten hat das Landeskontrollteam Lebensmittelsicherheit Akzente gesetzt. Die interdisziplinär aufgest-ellten Kontrolleurinnen und Kontrolleure haben die Überwachungs-behörden vor Ort mehrfach bei der komplexen Kontrolle von Großbetrieben unterstützt. Die Spezialeinheit überprüft zudem im Rahmen eines Projektes, ob als regional beworbene Produkte auch tatsächlich aus Baden-Württemberg stammen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Dienstag (7. Februar) in Stuttgart.

Das Team besteht aktuell aus einem Tierarzt, einem Lebensmitt-elchemiker, einer Chemikerin, zwei Lebensmitteltechnologinnen, einer Agrarbiologin, einer Lebensmittelwissenschaftlerin, zwei Leb-ensmittelkontrolleuren und einer Juristin sowie einer Assistenzkraft. Weitere Fachkompetenz soll Schritt für Schritt durch geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergänzt werden.

Auch Regionale Lebensmittel dieses Jahr im
Fokus: Bei Regionalem ist aus Regional drin
Regionale Lebensmittel seien aus gutem Grund ein Megatrend. „Wir wollen, dass sich die Verbraucherinnen und Verbraucher auf regio-nale Lebensmittel aus Baden-Württemberg verlassen können. Des-wegen richtet die Lebensmittelüberwachung gezielt ein Augenmerk auf Aussagen zur regionalen Herkunft“, betonte Hauk.

In 45 kontrollierten Betrieben zeigte sich erfreulicherweise, dass in den meisten Fällen die Auslobung ‚regional‘ korrekt war. „Nach den Kontrollen wissen wir: Wo ‚regional‘ draufsteht, ist in aller Regel auch wirklich ‚regional‘ drin. Wie bei anderen Lebensmitteln gilt: Wenn es schwarze Schafe gibt, dann finden wir sie auch. Damit schützen wir zugleich die weit überwiegende Anzahl der ehrlichen Hersteller, die mit Premium-Produkten ‚made in Baden-Württemberg‘ im Markt erfolgreich sind“, so Verbraucherminister Hauk.

In einigen Fällen hatten unvollständige Dokumentationen dazu geführt, dass sich die genaue Herkunft der Produkte bez-iehungsweise der Rohstoffe nicht mehr eindeutig nachvollziehen ließ. Vereinzelt stellte das LKL BW fest, dass die Auslobung insbesondere im Internet getroffener Werbeaussagen nicht vollumf-änglich den Tatsachen entsprach. Zur Vermeidung einer Verbrauchertäuschung mussten die Firmen ihre Werbeaussagen korrigieren.

„Die erfolgreiche Arbeit unseres Expertenteams zeigt, dass das LKL BW seine Stärken optimal zum Einsatz gebracht hat. Von diesem fach- und kreisübergreifenden Ansatz wird zukünftig die gesamte Lebensmittelüberwachung in Baden-Württemberg profitieren“, bet-onte Minister Hauk.

Hintergrundinformationen: Das interdisziplinär zusammen gesetzte LKL BW unterstützt die vor Ort zuständigen Behörden vor allem durch gemeinsame Kontrollen. Die Zuständigkeit für die Überwachung der Betriebe bleibt vollständig bei der bisher tätigen Behörde.Das LKL BW hat drei Hauptaufgabengebiete:

Die Unterstützung bei der Bewältigung von Krisen im Sinne einer „schnellen Eingreiftruppe", die Vernetzung der Kontrolltätigkeit, vornehmlich an den Schnittstellen zwischen Rechtsbereichen und die Unterstützung bei der Durchführung besonderer Kontrollen in allen Betrieben der Lebensmittelkette. Weitere Informationen zur Lebensmittelüberwachung in Baden-Württemberg unter:
https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/verbraucherschutz/lebensmittel-und-produktsicherheit/lebensmittelkontrolle/